Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

09.11.2014, 03:44

Fehler im Buch und Probleme mit Beispiel Quellcodes!!

Hey :D

Erstmal, ich bin neu hier im Forum und bin hier durch das Buch "C++ für Spieleprogrammierer" gelandet :)
Ich hab mir das Buch gekauft weil ich gern mal einwenig C++ lernen wollte und die Combination mit Spieleprogrammierung fand ich einfach best :D (stat immer nur Trockenes lesen ohne Sinn und verstand [Beispiel: Java bei unserem Lehrer]) Kenne mich mit AutoIT, ASM(Grundlagen/Leichte erweiterungen dieser), Java(Grundlagen) und jetzt auch C++(bis ende Kapitel 4) aus.
Genug von mir jetzt zum Thema ^-^

Auf Downloads.Hanser.de habe ich so ziemlich alles eingegeben (Title, Autor, ISBN und auch die E-Book nummer) um an die Quelcodes zu kommen aber leider nix. Immer nur eine Fehlerausgabe (die Dinger die kein Programmierer gerne sieht) in dieser blöden roten Farbe (was kein Schüler gerne sieht) also gleich doppelt so schlim. Nach langen Googeln bzw Amazone-Seiten überspriengen habe ich Hanser-Fachbuch.de gefunden und hier bin ich auch mit den Beispielen fündig geworden ^-^ vieleicht könnte mann das ja entweder in der Neuauflage oder in dem Forum schreiben das man die dort findet oder sie hier gleich zur verfügung stellen (hab sie auch nicht im Forum gefunden sorry).

Zusätzlich hab ich eine Frage. Auf Seite 79 Abschnitt 3.10 wird von "graden Zahlen eingibt" = fehler gesprochen um den Modi zu nutzen ... aber bei der Zahl 6 kann man die Hälfte zb auch Sehrgut festlegen was zb bei 5 nicht ginge oder bei 3 oder 1 oder 7 ... das sind alles UNGRADE Zahlen und die funktionieren eindeutig nicht gut beim mitte Suchen (5 = 2,5/3=1,5/7=4,5) wobei grade Zahlen wie 2 oder 6 oder 8 super funktionieren (2=1/6=3/8=4) also warum steht da was von "Nun wäre es ja möglich, dass der Benutzer eine grade Zahl eingibt und so nicht genau die Hälfte der Zeit ermittelt werden kann." ... da find ich keine Logik hinter ^^ vieleicht kann sie mir ja jemand erklären :D

Auserdem auf Seite 102 4.5.1 "Der Stack" wird "Last in, first out" mit "Zuerst rein, Zuletzt raus" übersetzt. Das fand ich am anfang sehr verwirrend ^^ würde eher die übersetzung "Zuletzt rein, Zuerst raus" nehmen aber das ist nur ein Vorschlag :D

Ich hoffe ich konnte bei der weiterentwicklung von dem Buch mithelfen und ich möchte einen Großen lob an den Autor richten :D
Hammer Buch damit ist leicht zu lernen (gut ich hab vorkenntnisse aber trozdem ^-^)

Danke fürs Lesen
MfG
Tutnix

Swoerm

Alter Hase

Beiträge: 451

Wohnort: 127.0.0.1

  • Private Nachricht senden

2

09.11.2014, 13:18

Hallo Tutnix und willkommen im Forum,

Welche Auflage vom Buch hast du? So weit ich mich erinnere waren doch die Quellcodes auf einer mitgelieferten CD zu finden (korrigiert mich falls ich falsch liege).

C-/C++-Quelltext

1
2
    /* Keep the compiler happy */
    return(0);

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

3

09.11.2014, 18:33

Zusätzlich hab ich eine Frage. Auf Seite 79 Abschnitt 3.10 wird von "graden Zahlen eingibt" = fehler gesprochen um den Modi zu nutzen ... aber bei der Zahl 6 kann man die Hälfte zb auch Sehrgut festlegen was zb bei 5 nicht ginge oder bei 3 oder 1 oder 7 ... das sind alles UNGRADE Zahlen und die funktionieren eindeutig nicht gut beim mitte Suchen (5 = 2,5/3=1,5/7=4,5) wobei grade Zahlen wie 2 oder 6 oder 8 super funktionieren (2=1/6=3/8=4)
Nope.
0, 1, 2, 3, 4 - die 2 ist in der Mitte.
1, 2, 3, 4, 5, 6 - was ist hier in der Mitte? Gar nichts. 6 geteilt durch 2 ist zwar glatt 3, aber das ist ja nicht gesucht.
Was uns zurück zu der Aussage führt, dass bei einer ungeraden Anzahl ganz prima ein mittleres Element gewählt werden kann.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

4

09.11.2014, 22:22

Auflage.4 ^^ da ist nur nen Kostenloses e-Book dabei (das ich mir bis jetzt noch nicht geholt hab ka ob die dabei gewesen wären ^^) :) Bei dem "3D-SpieleProgrammierung"-Buch ist eine CD enthalten, nicht aber bei diesem ^^



Hmmm ... stimmt ... xD mann ist das verwirrend immer :D ... sorry ^^ denn Fehler hab ich letztens bei den Sort/Requsions-Algorithmen auch wieder gemacht mein fehler ^^ Aber danke fürs erklären :)

Werbeanzeige