Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

31.08.2014, 23:13

Gehirnbruch bei 5.11

Hi Community

ich bin aktuell beim letzten Teilkapitel des Kapitels 5 Arrays und Strukturen angelangt und zerbrech mir grad das Gehirn bei der Aufgabenstellung 5.11

Die Aufgabenstellungen steigen vom Schwierigkeitsgrad extremst an mit Kapitel 4 wie ich finde. Paar Übungen mehr pro Kapitel hätten wirklich nicht geschadet.

Teilweise pfeift mir ein Guterzug vom linken zum rechten Ohr wenn ich mir nur die Aufgabenstellung 5.11 durchlese.

An die Leserschaft des Buches. Empfinde ich das als Programmieranfänger als Einziger so? Und welche ausgedachten Aufgabenstellung habt ihr bis dahin Kapitel für Kapitel abgearbeitet damit ihr den Stoff besser durchbekommt?
Ich habe zwar keinen Computer, aber was soll's.
Ich hab mir zum üben, eine Tastatur aus Papier gemacht.

2

31.08.2014, 23:45

Wo genau hapert es denn bzw was verstehst du denn nicht ?! Ich muss sagen bis die sachen wo es dann ins Fenster geht hab ich alles relativ leich gelöst bekommen :D
Hatte aber natürlich auch schon ein Semester C, C++ und "Qt C++" bevor ich mit dem Buch richtig angefangen hab :D

Aber wenn ich mich recht erinnere muss du einfach nur einen Struct machen mit nem Bool und nem String und dann die einzelnen Abfragen

3

01.09.2014, 00:02

Naja ich bin richtiger Anfänger from ground zero. Das etwas QBasic zu Kindheitszeiten führ ich mal hier nicht als "Erfahrung" auf :D

Also insgesamt fühl ich mich gedanklich etwas erschlagen von der Aufgabenstellung. Beim Zahlenraten hab ich schon mehrfach in die Tischkante gebissen, weil ich ums verrecken mir nicht die Lösung anschauen wollte, was ja auch dann nach Stunden funktioniert hat, aber abseits der Musterlösung. :whistling:

Die aktuelle Aufgabe 5.11 schießt mich total ab. Ich weiß zwar was Sand, Zielgelsteine, Beton, Glas ist, aber das Haus jetzt komlpett hochzuziehen erzeugt Fehlermeldungen in der Brain.exe ;)

Naja ich bin grad beim "zweidimensionales Array" erzeugen für die Landkarte. Insgesamt fehlen dem Buch ein paar Skizzen zum besseren Verständnis und wie gesagt ein paar Übungsaufgaben.

Ich geh grad jedes Kapitel nochmal durch was gerade spezifisch für den Abschnitt der jeweiligen Aufgabe von belang ist. Für die kommenden Funktionen tauchen sicherlich Probleme auf, die ich hier posten werde... :thinking:

edit://
"Das Spielfeld soll so aufgebaut sein, dass jedes Feld aus einer Instanz einer Struktur besteht
(so ähnlich wie in Listing 5.7, nur eben zweidimensional)." ?( :dash: ?(
Ich habe zwar keinen Computer, aber was soll's.
Ich hab mir zum üben, eine Tastatur aus Papier gemacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Golden_Boy« (01.09.2014, 00:29)


Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

4

01.09.2014, 00:40

Zitat aus meiner Ausgabe zu Aufgabe 5.11 (3. Auflage):

Zitat

Die Aufgabe in diesem Kapitel ist ein wenig umfangreicher als die bisherigen Aufgaben, denn sie beschränkt sich nicht nur auf das neu hinzugekommene Thema. Um die Aufgabe erfolgreich zu lösen, wird fast alles benötigt, was bisher besprochen wurde.

Ich würde dir also vorschlagen, einfach die Kapitel zu den Themen, die du bisher nicht verstanden hast, nochmal zu lesen. Deinem Edit zufolge hast du Probleme mit multidimensionalen Arrays von Strukturen. Multidimensionale Arrays werden (Wie du übrigens zitierst) in Listing 5.7 behandelt. Strukturen in 5.9.
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

5

01.09.2014, 01:06

Wie man neue User vertreibt...

Bitte schau dir NICHT den Code an. Dann lernst du nichts. Du sollst deine Kenntnisse verfestigen, da ist es normalen und gewünscht, dass du auch mal ein paar Seiten zurückblätterst, um Sachen aufzufrischen.
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

Hello_Kitty!

unregistriert

6

01.09.2014, 01:24

Bitte schau dir NICHT den Code an. Dann lernst du nichts.

Das denkst du vielleicht, weil dir dein Lehrer auf die Finger gehauen hat, wenn du auf die letzten Seiten im Buch geblättert hast. Bleibt trotzdem falsch.

7

01.09.2014, 01:36

@Hello_Kitty
deine 2 Beträge versteh ich inhaltlich nicht ganz.

@Nimelrian
Das hab ich auch nicht vor, wie gesagt ich beiß mich da durch.

Soweit ist mir denke ich die Aufgabenstellung klar nur eben das "Zusammenfügen" zu seinem großen Ganzen bereitet mir etwas Probleme.

Ich weiß nicht ganz genau was der Autor damit meint.

Zitat

"Das Spielfeld soll so aufgebaut sein, dass jedes Feld aus einer Instanz einer Struktur besteht
(so ähnlich wie in Listing 5.7, nur eben zweidimensional)."


soweit ist klar

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
    struct S_EinzelFeld
    {
        bool Feld_Inhalt_pruefen;
        char Feld_Name[10];
    };


zweidimensionales Array is klar z.B. Landkarte[Breite][Hoehe]; aber bei der Struktur... wüsste jetzt nicht wo das vorab behandeln wurden sein sollte.
Ich habe zwar keinen Computer, aber was soll's.
Ich hab mir zum üben, eine Tastatur aus Papier gemacht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Golden_Boy« (01.09.2014, 01:52)


8

01.09.2014, 08:09

Guten Morgen,

ich hoffe du bist noch nicht an der Aufgabe verzweifelt bzw sitzt immernoch dran :P

Guck dir doch nochmals die Structs an. Ich geb dir aber trotzdem einen kleinen Tipp

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
#include <cstring> // benutze für den Inhalt lieber einen String, ist weniger aufwand

struct S_Spielfeld
{
    std::string Inhalt;
    bool belegt;
};




int main()
{
   S_Spielfeld Feld[X][Y];  // ein Struct verhält sich wie ein "Normaler" Datentyp, du kannst ihn als mehrdimensionales Array verweden :D
}


und genau bei S_Spielfeld Feld[][] wird deinen Frage beantwortet... da du ein 2D-Array erzeugts, hast du quasi für jedes Spalte in einer Zeile eine Instanz des Structs erzeugt :D

Ich hoffe ich konnte dir jetzt damit ein wenig weiter helfen :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Qube« (01.09.2014, 08:18)


9

01.09.2014, 08:25

Moin :zombie:

Aufgabe noch nicht gelöst nein... nach 3 Stunden hab ich erstmal die Sache für sich ruhen lassen und lese gerade das noch unangetastete "Der C++ Programmierer" von vorn durch bis zum besagten Themenbereich der gerade in der Aufgabenstellung des Buchs "C++ für Spieleprogrammierer" behandelt wird.

Insgesamt macht mir die Mamutgröße des Programms zu schaffen. Man kann jetzt fachsimpeln wie man will wo da jetzt das nicht Weiterkommen liegt, aber ich merk einfach das das Zusammenhängende kombinieren der Möglichkeiten sich mir eben noch nicht ganz so einfach erschließt, vorallem bei der Größenordnung. :crazy:
Ich habe zwar keinen Computer, aber was soll's.
Ich hab mir zum üben, eine Tastatur aus Papier gemacht.

10

01.09.2014, 08:42

Hey,

ist natürlich auch ne Variante, aber ich würde dir raten: einfach wenn du ein Kapitel oder auch nur ein Abschnitt von einem Kapitel fertig hast, schreib das Listing, was du da gegeben hast, ab und Spiele damit rum bis zum "geht nicht mehr" und vorallem, guck wie weit du mit dem bisschen gehen kannst.

Und wenn du irgendwas nicht verstehst oder eine Algorithmus suchst und du nicht von allein darauf kommst, GOOGLE es! Irgend einer vor dir hatte auch schonmal das selbe Problem und du findest sein Forumpost dazu.

Aber das wichtigste ist...nicht aufgeben. Wenn du irgendwo nicht weiter kommst, arbeite dich drum rum und versuche es später einfach einzufügen.

MfG Qube :D

Werbeanzeige