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09.08.2014, 23:21

Listing 10.3 Modifikation

Guten Abend,

ich befasse mich gerade mit dem Listing 10.3 aus dem Buch.
Im Originallisting sind die Variablen für die Button global. Ich versuche nun das ganze so umzusetzen das diese nun nichtmehr Global sind stoße da aber auf Granit bzw hab kein Plan wie ich das umsetzten soll in der CallBack-Funktion :dash:

Hier das Listing soweit wie ich bereits gekommen bin.

Ich sag schonmal danke :D

C-/C++-Quelltext

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// C++ für Spieleprogrammierer
// Listing 10.3
// Eine kleine Anwendung
//

#include <windows.h>

// Prototypen
//
LRESULT CALLBACK WindowProc (HWND hWnd, UINT message, WPARAM wParam, LPARAM lParam);

HWND ErstelleHauptfenster (HINSTANCE hInst);
void ErstelleSteuerelemente (HWND hWnd, HINSTANCE hInst, HWND *hText ,HWND *hEditBox, HWND *hUebernehmen, HWND *hBeenden);

// IDs der Child-Fenster
//
#define ID_STATICTEXT      4000
#define ID_EDITBOX         4001
#define ID_BTN_UEBERNEHMEN 4002
#define ID_BTN_BEENDEN     4003

// Globale Variablen
// Don't do this at home!
//
/*HWND hText;        // Handle für den statischen Text
HWND hEditBox;     // Handle für die Editbox
HWND hUebernehmen; // Handle für Button "Übernehmen"
HWND hBeenden;     // Handle für Button "Beenden"*/

// Hauptprogramm
//
int WINAPI WinMain (HINSTANCE hInst, HINSTANCE hPrevInst,
                    LPSTR lpcmdline, int ncmdshow)
{
    HWND hWnd;   // Fenster-Handle
    MSG message; // Nachricht

    HWND hText;        // Handle für den statischen Text
    HWND hEditBox;     // Handle für die Editbox
    HWND hUebernehmen; // Handle für Button "Übernehmen"
    HWND hBeenden;     // Handle für Button "Beenden"

    // Hauptfenster erstellen
    hWnd = ErstelleHauptfenster (hInst);

    // Prüfen, ob alles glattging
    if (hWnd == NULL)
        return (0);

    // Alle Steuerelemente erstellen
    ErstelleSteuerelemente (hWnd, hInst, &hText, &hEditBox, &hUebernehmen, &hBeenden);

    // Der "Herzschlag" des Programms
    // Hier werden alle Nachrichten abgeholt,
    // übersetzt und weitergeleitet
    //
    while (GetMessage (&message, NULL, 0, 0) )
    {
        TranslateMessage (&message);
        DispatchMessage  (&message);

    }

    // Programm beenden
    return (int)(message.wParam);

} // WinMain


// Erstelle Hauptfenster
//
// Hauptfenster erstellen und Handle zurückliefern
//
HWND ErstelleHauptfenster (HINSTANCE hInst)
{
    HWND        hWnd;        // Fenster-Handle
    WNDCLASSEX  windowclass; // Nachricht

    // Der Klassenname des Fensters ist frei wählbar
    const TCHAR szClassName[] = TEXT("Zweites Fenster");

    // Struktur mit gewünschten Eigenschaften füllen
    //

    // Größe der Struktur zwischenspeichern
    windowclass.cbSize = sizeof (WNDCLASSEX);

    // Fenster soll beim Verschieben neu gezeichnet werden
    windowclass.style = CS_HREDRAW | CS_VREDRAW;

    // Zeiger auf Callback-Funktion
    windowclass.lpfnWndProc = WindowProc;

    // Keine erweiterten Einstellungen
    windowclass.cbClsExtra = 0;
    windowclass.cbWndExtra = 0;

    // Instanz speichern
    windowclass.hInstance = hInst;

    // Icons und Cursor festlegen
    windowclass.hIcon   = LoadIcon (NULL, IDI_APPLICATION);
    windowclass.hIconSm = LoadIcon (NULL, IDI_APPLICATION);
    windowclass.hCursor = LoadCursor (NULL, IDC_ARROW);

    // Hintergrundfarbe festlegen
    windowclass.hbrBackground = (HBRUSH)COLOR_APPWORKSPACE;

    // Ein Menü brauchen wir nicht
    windowclass.lpszMenuName = NULL;

    // Klassenname angeben
    windowclass.lpszClassName = szClassName;

    // Fensterklasse registrieren
    if (!RegisterClassEx (&windowclass) )
        return (NULL);

    // Das Fenster erzeugen
    hWnd = CreateWindowEx (NULL,
        szClassName,
        TEXT("Eine kleine Anwendung"),
        WS_OVERLAPPEDWINDOW | WS_VISIBLE,
        CW_USEDEFAULT, CW_USEDEFAULT,
        316, 135,
        NULL,
        NULL,
        hInst,
        NULL);

    // Fensterhandle zurückgeben
    return (hWnd);

} // ErstelleHauptfenster


// ErstelleSteuerelemente
//
// Alle Steuerelemente erstellen
//
void ErstelleSteuerelemente(HWND hWnd, HINSTANCE hInst, HWND *hText, HWND *hEditBox, HWND *hUebernehmen, HWND *hBeenden)
{
    // Statischen Text als Child-Fenster erstellen
    //
    *hText = CreateWindow (TEXT("STATIC"),
                          TEXT("Eingegebener Text"),
                          WS_VISIBLE | WS_CHILD | ES_CENTER,
                          0, 0,
                          300, 20,
                          hWnd,
                          (HMENU)ID_STATICTEXT,
                          hInst,
                          NULL);

    // Editbox als Child-Fenster erstellen
    //
    *hEditBox = CreateWindow (TEXT("EDIT"),
                             TEXT("Bitte Text eingeben"),
                             WS_VISIBLE | WS_CHILD | WS_BORDER,
                             0, 20,
                             300, 20,
                             hWnd,
                             (HMENU)ID_EDITBOX,
                             hInst,
                             NULL);

    // "Übernehmen"-Button als Child-Fenster erstellen
    //
    *hUebernehmen = CreateWindow (TEXT("BUTTON"),
                                 TEXT("Übernehmen"),
                                 BS_PUSHBUTTON | WS_VISIBLE | WS_CHILD,
                                 20, 50,
                                 95, 40,
                                 hWnd,
                                 (HMENU)ID_BTN_UEBERNEHMEN,
                                 hInst,
                                 NULL);

    // "Beenden"-Button als Child-Fenster erstellen
    //
    *hBeenden = CreateWindow (TEXT("BUTTON"),
                             TEXT("Beenden"),
                             BS_PUSHBUTTON | WS_VISIBLE | WS_CHILD,
                             175, 50,
                             95, 40,
                             hWnd,
                             (HMENU)ID_BTN_BEENDEN,
                             hInst,
                             NULL);

} // ErstelleSteuerelemente


// Callback-Funktion zur Nachrichtenverarbeitung
//
LRESULT CALLBACK WindowProc (HWND hWnd, UINT message,
                            WPARAM wParam, LPARAM lParam)
{
    // Messages auswerten
    switch (message)
    {
        // Fenster schließen? (Auch Alt-F4)
        case WM_DESTROY:
        {
            // Nachricht zum Beenden schicken
            PostQuitMessage (0);
            return (0);

        }

        // Ab hier die Nachrichten unserer Child-Fenster bearbeiten
        case WM_COMMAND:
        {
            switch (wParam)
            {
                // Wurde "Übernehmen" angeklickt?
                case ID_BTN_UEBERNEHMEN:
                {
                    /*TCHAR szText[256];

                    // Text aus der Editbox holen
                    GetWindowText (hEditBox, szText, 256);

                    // Diesen Text in das Label schreiben und
                    // den Text der Editbox löschen
                    SetWindowText (hText, szText);
                    SetWindowText (hEditBox, TEXT(""));*/

                    return (0);

                }

                // Wurde "Beenden" angeklickt?
                case ID_BTN_BEENDEN:
                {
                    int Resultat; // Rückgabewert der Messagebox

                    // Messagebox für Sicherheitsabfrage
                    Resultat = MessageBox (hWnd, TEXT("Wirklich beenden?"),
                        TEXT("Programm beenden"),
                        MB_YESNO | MB_ICONQUESTION);

                    // Wurde "Ja" angeklickt?
                    if (Resultat == IDYES)
                    {
                        // Ja, also Programm beenden
                        PostQuitMessage (0);
                        return (0);

                    }

                    // Nein, also ganz normal weiter
                    return (0);

                }
            } break;
        } break;
    }

    // Die Nachricht wurde nicht von uns verarbeitet, also
    // von Windows verarbeiten lassen
    return (DefWindowProc (hWnd, message, wParam, lParam) );

} // WindowProc

KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

Beruf: Game Designer

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2

10.08.2014, 00:42

Was ist denn jetzt genau dein Problem bzw. deine Frage? Ich sehe jetzt, dem Kontext entsprechend, keine Fehler und es sollte so auch kompilieren.

Kleiner Tipp: Wenn du wirklich was anders machen willst, mach dir einfach eine Applikations-Klasse. Die kannst du dann auch für spätere Projekte benutzen und du musst dich jetzt nicht mit solchen Sachen rumärgern.
WIP Website: kevinheese.de

3

10.08.2014, 00:51

Hi,

ja das ganze kompiliert so aber mein Problem ist, dass ich den Übernehmen Button nicht im CallBack verwenden kann, weil ich dazu ja irgendwie die Refferenz auf die Edit- und Textbox übergeben muss.
Das ganze einfach in ne Klasse zu packen ist mir auch als erstes in den Sinn gekommen, jedoch erschien mir diese Lösung zu einfach :crazy:

Ich gebe zu, die Formulierung der Frage ist komisch...letztendlich ist die Frage: Wie kann ich Refferenzen an die CallBack-Funktion übergeben so das ich diese weiter dort wie in normalen Funktionen benutzen kann

Ich musste in meinem Studium, gezwungener Maßen Qt C++ lernen dort erschien mir das ganze mit den Signals und Slots etwas einfacher. Diese Umstellung ist auf das Messagesystem verwirrt mich ein wenig.

4

10.08.2014, 01:41

http://web.archive.org/web/2005112502275…ticles/wndproc/

Ich empfehle die User Data per window via setwindowlongptr.
MFC löst das Problem mit Global variables, qt vermutlich auch.

Vielleicht geht es sogar mit einem singleton.

Das message system ist das Grundkonzept von Windows. Qt und andere APIs wrappen die winapi Funktionen nur, um gerade dem Programmierer eine objektorientiertere Umgebung zu schaffen.
EnvisionGame(); EnableGame(); AchieveGame(); - Visionen kann man viele haben. Sie umzusetzen und auf das Ergebnis stolz zu sein ist die eigentliche Kunst.

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10.08.2014, 02:13


KeksX

Community-Fossil

Beiträge: 2 107

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6

10.08.2014, 12:01

Die entsprechenden Links wurden ja schon gepostet.

So ganz ohne global machts das ganze immer recht kompliziert, und auch wenns doof ist, einmal kann man das schonmal machen und hat dafür erstmal Ruhe und sich dann dafür erstmal auf das Spieleprogrammieren konzentrieren.
Eine simple Lösung:
Du definierst eine Klasse, bspw:

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class App {
public:
    App(HINSTANCE hInstance);
    ~App();

    HINSTANCE AppInst() const;
    HWND      MainWnd() const;

    // Irgendwelche Funktionen, run() und resize() etc
    // ...
    LRESULT MsgProc(HWND hwnd, UINT msg, WPARAM wParam, LPARAM lParam);

private:
    HINSTANCE hAppInst;
    HWND      hMainWnd;
};


Und in der .cpp dann:

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namespace {
    App* gApp = 0;
}

LRESULT CALLBACK MainWndProc(HWND hwnd, UINT msg, WPARAM wParam, LPARAM lParam){
    return gd3dApp->MsgProc(hwnd, msg, wParam, lParam);
}

App::App(HINSTANCE hInstance) 
    // Initialisierung von hAppInst usw. 
    // ...    
    {
        gApp = this
}

// Messagevearbeitung findet dann hier statt 
LRESULT App::MsgProc(HWND hwnd, UINT msg, WPARAM wParam, LPARAM lParam) {
    switch( msg )
    {
             // ...
}

// In irgeinder Init Funktion kannst du dann ganz normal das wnd innerhalb der Klasse definieren
// 
App::InitWnd() {
    WNDCLASS wc; 
    // ...
    wc.lpfnWndProc = MainWndProc; // Die globale Funktion hier
    wc.hInstance = hAppInst;
    // ...
}


Theoretisch kannst du alle notwendigen Funktionen hier einmal unterbringen, daraus eine abstrakte Klasse machen und dann hast du eine Klasse, die zwar auch nicht wunderschön ist aber den Job macht und du leitest für jedes deiner Spiele einfach einmal davon ab und richtest dir alles so ein, wie du es brauchst.
WIP Website: kevinheese.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KeksX« (10.08.2014, 12:08)


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11.08.2014, 18:16

Vielen Dank für die ganzen Tipps...werde es mal ausprobieren :D

8

28.08.2015, 23:59

Es tut mir leid, dass ich diesen Beitrag noch einmal ausgraben muss, aber könnte mir bitte jemand das abgeänderte listing zukommen lassen?
Ich bin selber grad an dieser Stelle und irgendwie kommt mein Hirn damit nicht klar.

Also falls jemand noch ein solches Listing hat (globale Variable für Buttons verhindern), so wäre ich dem jenigen sehr dankbar :)

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