Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

25.04.2014, 11:54

Kapitel 12 SDL

Ich hab ein Problem im 12. Kapitel des Buches. Ich kriege immer ein externes Fenster mit der Fehlermeldung "Das Programm kann nicht gestartet werden, da SDL.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben."
Ich habe zu erst die Listings in den Projektmappenexplorer einer neuen Konsolenanwendung kopiert. In den Projekteigenschaften habe ich den Konfigurationstyp "Alle Konfigurationen" gewählt und im Include- und Bibliothekenverzeichnis die Dateipfade zu einer Kopie der include- und lib-Ordner der CD angegeben, die ich auf ( C: ) kopiert habe. Unter Linker->Eingabe->Zusätzliche Abhängigkeiten habe ich "SDL.lib[nächste Zeile]SDLmain.lib eingegeben.
Als Test habe ich ein neues Projekt mit einer .cpp Datei erstellt und nur #include "SDL.h" eingegeben. Das Include ist rot unterlegt und sagt mir, dass es "SDL.h" nicht findet; nachdem ich die oben genannten Dinge angegeben habe, verschwindet diese rote Unterlegung. Wenn ich es dann kompiliere, kriege ich allerdings die gleiche Fehlermeldung, die ich oben bereits erwähnt habe.
Wenn ihr mir helfen wollt, dann sagt mir bitte möglichst genau und einfach, woran es liegen könnnte, beziehungsweise was ich probieren sollte; ich kenn im Grunde nämlich nichts weiter als dieses Buch und werde mit Fachworten nichts anfangen können.
Ich danke schonmal im Voraus und hoffe, dass mir einer helfen kann, weil ich nun wirklich gerne an diesem Spiel rumbasteln will. d:
»Bungholio« hat folgende Bilder angehängt:
  • snap.PNG
  • snap2.PNG
  • snap3.PNG
  • snap4.PNG

2

25.04.2014, 11:58

Ich stell gerade fest, dass es extra für Fragen zum Buch ein Forum gibt. Mein Fehler.
Es geht um Heiko Kalistas "C++ Für Spieleprogrammierer".

3

25.04.2014, 12:19

Die Fehlermeldung sagt doch alles?

Du musst die SDL.dll, die in den "Development Libraries:" von SDL mitkommt, in deinen Projektordner legen, bzw. nach dem Release neben exe.
EnvisionGame(); EnableGame(); AchieveGame(); - Visionen kann man viele haben. Sie umzusetzen und auf das Ergebnis stolz zu sein ist die eigentliche Kunst.

4

25.04.2014, 18:53

Es musste ja sowas sein! Ich bin gar nicht auf die Idee gekommen, weil ich schon vorher einige Fehlversuche beim Einbinden hatte.
Vielen Dank trotzdem (':

Werbeanzeige