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24.02.2014, 18:36

[10.1.2 Windows Grundgerüst] WndProc HWND fehler[SOLVED]

Guten Abend
Ich habe mein altes C++ für Spieleprogrammierung ausgegraben und versuche mich mal daran.
Ich arbeite mit Visual Studio Express 2012

Ich arbeite gerade an dem Thema 10.1 Windows Grundgerüst.
Das Problem mit dem Unicode zeichen habe ich geschaft zu beheben. Nur bei Folgendem Fehler hänge ich:

Zitat

1>Window.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol ""long __stdcall WndProc(struct HWND__ *,unsigned int,unsigned int,long)" (?WndProc@@YGJPAUHWND__@@IIJ@Z)" in Funktion "_WinMain@16".


Wenn ich das richtig verstehe hängt dies mit folgenden Codebereich zusammen.

C-/C++-Quelltext

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//Prototype the Callback - Funktion
LRESULT CALLBACK WndProc( HWND hWnd, UINT msg, WPARAM wParam, LPARAM lParam );

//HauptProgramm
//
int WINAPI WinMain (HINSTANCE hInst, HINSTANCE hPrevInst, LPSTR lpcmdline, int ncmdshow)
{
    WNDCLASSEX  windowclass;    //Struktur für Fenstereigenschaften
    HWND hWnd;      //Fenster - Handle
    MSG         message;        //Nachricht


Doch ich übersehe da leider den Fehler. Könnte mir wer eventuell einen kleinen Tipp geben?
Vielen dank dafür.
Mit freundlichen Grüßen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lajah250« (24.02.2014, 19:47)


BlueCobold

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2

24.02.2014, 18:40

Du hast WndProc deklariert, aber nirgends definiert.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

patrick246

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3

24.02.2014, 18:43

Du hast dem Compiler gesagt, dass es irgendwo die Funktion WndProc gibt (Deklaration), aber du hast ihm nicht gesagt, was die Funktion macht (Definition). Kannst du bitte den kompletten Code posten? So kann man nicht erkennen, ob du die Funktion komplett vergessen hast oder du einen Fehler in die Signatur eingebaut hast.

Edit: BlueCobold war schneller

4

24.02.2014, 19:11

Hier ist mal der ganze code

C-/C++-Quelltext

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#include <windows.h>

//Prototype the Callback - Funktion
LRESULT CALLBACK WndProc( HWND hWnd, UINT msg, WPARAM wParam, LPARAM lParam );

//HauptProgramm
//
int WINAPI WinMain (HINSTANCE hInst, HINSTANCE hPrevInst, LPSTR lpcmdline, int ncmdshow)
{
    WNDCLASSEX  windowclass;    //Struktur für Fenstereigenschaften
    HWND hWnd;      //Fenster - Handle
    MSG         message;        //Nachricht

    //Klassen-Name des Fenster deklarieren
    const TCHAR szClassName[] = TEXT("Turmrechnen");

    //Größe der Struktur zwischenspeichern
    windowclass.cbSize = sizeof (WNDCLASSEX);

    //Fenster soll beim verschieben neu gezeichnet werden
    windowclass.style = CS_HREDRAW | CS_VREDRAW;

    //Zeiger auf Callback-Funktion
    windowclass.lpfnWndProc = WndProc;

    //Keine erweiterten Einstellungen
    windowclass.cbClsExtra = 0;
    windowclass.cbWndExtra = 0;

    //Instanz speichern
    windowclass.hInstance = hInst;

    //Icons und Cursor festlegen
    windowclass.hIcon   = LoadIcon (NULL, IDI_APPLICATION);
    windowclass.hIconSm = LoadIcon (NULL, IDI_APPLICATION);
    windowclass.hCursor = LoadIcon(NULL, IDC_ARROW);

    //Hintergrundfarbe festglegen
    windowclass.hbrBackground = (HBRUSH)COLOR_BACKGROUND+1;

    //Menü
    windowclass.lpszMenuName = NULL;

    //Klassenname angeben
    windowclass.lpszClassName = szClassName;

    //Fensterklasse  registrieren
    if (!RegisterClassEx (&windowclass))
        return(0);

    //Fenster erzeugen
    hWnd = CreateWindowEx ( NULL,
                            szClassName,
                            TEXT("Turmrechnen"),
                            WS_OVERLAPPEDWINDOW | WS_VISIBLE,
                            100, 100,
                            300, 250,
                            NULL,
                            NULL,
                            hInst,
                            NULL);

    //Prüfen ob es funktioniert hat
    if (hWnd == NULL)
        return (0);
    while (GetMessage (&message, NULL, 0, 0))
    {
        TranslateMessage (&message);
        DispatchMessage (&message);
    }

    //Programm beenden
    return (int)(message.wParam);
}


Also reicht es nicht wenn ich die callback wiefolgt aufrufe:

C-/C++-Quelltext

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    //Zeiger auf Callback-Funktion
    windowclass.lpfnWndProc = WndProc;

BlueCobold

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5

24.02.2014, 19:18

Wie schon gesagt, da fehlt die Definition der Funktion.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

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24.02.2014, 19:47

Es läuft jetzt.
Folgende Codezeile hatte gefehlt

C-/C++-Quelltext

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return (DefWindowProc (hWnd, message, wParam, lParam));


Muss jetzt nur mehr den überblich verschaffen was die codezeile eigentlich macht.
Danke für den gedanken anstoss.

patrick246

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24.02.2014, 20:35

Und wo befindet sich das return? Das sollte normalerweise in die WndProc.

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25.02.2014, 18:32

Genau da habe ich die return eingefügt.

C-/C++-Quelltext

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//Prototype the Callback - Funktion
LRESULT CALLBACK WndProc( HWND hWnd, UINT message, WPARAM wParam, LPARAM lParam )
{
    return (DefWindowProc (hWnd, message, wParam, lParam));
}

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