Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

07.01.2014, 16:43

Fehler in der 4. Auflage

Hallo zusammen,

Ich habe mir das Buch in der 4. Auflage gekauft. Was ich schade finde ist, dass dort noch Fehler sind.
Ich weiss nicht ob diese Fehler schon zur Sprache gebracht wurden, aber ich habe dazu noch kein Thema gefunden.

Zum einen sind Tippfehler in den Listings, was ich ärgerlich aber nicht dramatisch finde, weil sie "nur" im Buch sind und nicht in den Quelltexten:
Es wurden bei einigen diese Anführungszeichen (<< und >>) verwendet anstatt ".
Siehe:
Listing Zeile
2.2 20, 21
3.9 21, 22
5.8 153, 183


Zum anderen ist im Quellcode zur Lösung der Aufgabe 5.11 (Listing 5.8 ) ein Fehler, den ich schon dramatisch finde.
Dort werden bei den Funktionen BesetzeFeld und ZeigeFelddaten die Positionen für das gewünschte Feld abgefragt und sowohl die x- als auch die y-Position getestet ob sie größer als die Breite des Spielfeldes sind. Das ist noch nicht weiter schlimm, da die Höhe und die Breite den selben Wert haben. Ändert man diese jedoch, sodass die Höhe kleiner als die Breite ist kann es zum Programmabsturz kommen.
Das wären in Listing 5.8 die Zeilen 155 und 185.

Ich hoffe, dass das in folgenden Auflagen korrigiert wird.

Weiter als bis zum 5. Kapitel bin ich noch nicht gekommen, aber bis jetzt finde ich das Buch auch trotzdem gut und halte es absolut für Lesenswert für Einsteiger.

Viele Grüße,

Madda

2

07.01.2014, 18:10

Mit dem << bzw. >> Problem meinst du aber nicht die Operatoren von cout bzw. cin? Ich kann jetzt leider nicht nachschauen da ich die 3. Auflage habe, aber dort sind mir solche Fehler nicht aufgefallen :)
Und die Abfrage zum sichergehen ist schon gut, denn wenn ein Programmierer im Team (bei einem späteren/größeren Projekt) die Breite /Höhe ändern würde könnte das zu einem Absturz oder zu schwer auffindbaren Bugs führen.

Edit: Sry den Teil der durchgestrichen ist hab ich falsch verstanden, ja das sollte man ändern

Zitat

Die wichtigste Eigenschaft eines Programmierers ist vorausschauende Faulheit.


3

07.01.2014, 18:16

Mit dem << bzw. >> Problem meinst du aber nicht die Operatoren von cout bzw. cin? Ich kann jetzt leider nicht nachschauen da ich die 3. Auflage habe, aber dort sind mir solche Fehler nicht aufgefallen :)
Nein die Operatoren bei cout stehen da und dann eben die falschen Anführungszeichen.
Und die Abfrage zum sichergehen ist schon gut, denn wenn ein Programmierer im Team (bei einem späteren/größeren Projekt) die Breite /Höhe ändern würde könnte das zu einem Absturz oder zu schwer auffindbaren Bugs führen.
Das ist schon richtig, aber im Buch werden beide Werte (x und y) gegen die Breite getestet. Der y-Wert sollte jedoch gegen die Höhe getestet werden.


edit: war wohl zu schnell

patrick246

Treue Seele

Beiträge: 328

Wohnort: nahe Heilbronn/BW

Beruf: TG Profil Informatik-Schüler

  • Private Nachricht senden

4

07.01.2014, 18:20

Nein, er mein die Zeichen « und », darüber gab es schonmal einen Beitrag. Die Stream-Operatoren sind zwei einzelne Zeichen.

Edit: War wohl etwas zu spät
Hier noch einen Link http://de.wikipedia.org/wiki/Guillemets

5

07.01.2014, 18:27

Genau. Danke

c+-

Frischling

  • Private Nachricht senden

6

11.01.2014, 15:41

Ein weiterer Fehler ist mir auf Seite 435(Zeile 15(ohne Quelltext)) aufgefallen, dort steht: (800 - 64 = 752)
Da hat jemand wohl um drei Uhr morgens geschrieben :D

Werbeanzeige