Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

kris_

Frischling

  • »kris_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Regensburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

17.12.2013, 19:53

SDL_MIXER, Musik Funktioniert, Sound nicht...

Halli hallo :)

Ich habe ein kleines Problem mit dem SDL_MIXER...
Und zwar habe ich mir dieses Tutorial
Eine einfache Sound-Klasse mit dem SDL_Mixer
angesehen, und auch verstanden, nur eine Kleinigkeit funktioniert nicht.

Wie im Tutorial lade ich zuerst den Sound:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
CSound *m_pSoundBump = NULL; 
m_pSoundBump = new CSound; 
m_pSoundBump->LoadSound("Bump.wav", 100);


Anschließend will ich den Sound abspielen lassen:

C-/C++-Quelltext

1
m_pSoundBump->PlaySound();


Dabei erscheint allerdings eine Fehlermeldung:

Unbehandelte Ausnahme bei 0xBAADF00D in Pong2.exe: 0xC0000005:
Zugriffsverletzung beim Ausführen an Position 0xBAADF00D

Der Programmablauf stoppt hierbei innerhalb der Sound.cpp (siehe Tutorial) in der Funktion LoadSound, genauer gesagt in der Zeile

C-/C++-Quelltext

1
m_psound = Mix_LoadWAV(sFilename.c_str ()); 


Woran es liegt weiß ich leider nicht, ich weiß nur, dass es mit den Funktionen LoadMusic() und PlayMusic() ohne Probleme funktioniert (nur dann wird der Sound ja in Endlosschleife abgespielt...).

Ich hoffe sehr, ihr könnt mir helfen, das wäre der letzte Schritt, um mein erstes komplett selbst geschriebenes "Spielchen" fertigzustellen :)
Danke im Voraus :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kris_« (17.12.2013, 23:20)


2

17.12.2013, 20:19

Ich tippe mal, deine Sounddatei existiert nicht. Sonst kann ich aus dem was du gepostet hast nichts entdecken.

kris_

Frischling

  • »kris_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Regensburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

17.12.2013, 20:25

Die Sounddatei existiert auf jeden Fall, ich kann sie mit

C-/C++-Quelltext

1
2
m_pSound->LoadMusic("Bump.wav",100); 
m_pSound->PlayMusic();

laden und als Musik (Dauerschleife) abspielen.
Nur als Sound funktioniert es leider nicht. :/

Tankard

Treue Seele

Beiträge: 192

Beruf: Student, Hardware- und Softwareentwicklung als wissenschaftliche Hilfskraft

  • Private Nachricht senden

4

17.12.2013, 22:51

Du benutzt mal m_pSound und mal m_pSoundBump. Ist das Absicht?

kris_

Frischling

  • »kris_« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 9

Wohnort: Regensburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

17.12.2013, 23:20

Ups, das hab ich falsch abgetippt, in meinem Quelltext stimmt es aber^^
Werd es sofort in meiner Frage ändern :)

Werbeanzeige