Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

21

03.12.2013, 20:15

Das hatte er vorher drin und hat es auf meinen Post hin durch nullptr ersetzt. NULL ist Windows-Definition-Kram, aber kein C++ Standard.

Die SDL ist kein C++ sondern C, also kann sein Code genauso C sein. Daher ist NULL kein absoluter Schwachsinn. Aber man sollte wohl, wie Steef schon sagt, einfach auf die implizite boolean Konvertierung vertrauen.
Oder ist nullptr valides C11? Ich war der Ansicht, dass C immer noch nichts anders für null pointer hat und nullptr ist ja afaik nur C++ Standard.

Es kann außerdem nicht null sein, wenn es im Konstruktor und nur dort gesetzt wird.
Ich schlage vor er benutzt mal einen Debugger und geht das Zeile für Zeile durch bis es kracht. Der Fehler kann ja sonstwo sein.

Da der Code gekürzt ist könnte das schon irgendwo passiert sein, wer weiß das schon. Ich verlass mich da nicht drauf.

Ich persönlich finde es ja bedenklich, dass er erst TTF_OpenFont macht und danach dann TTF_Init. Das stimmt doch sicher nicht.

Guter Punkt, darauf hab' ich gar nicht geachtet. :)
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Beiträge: 1 223

Wohnort: Deutschland Bayern

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

22

03.12.2013, 20:22

Zitat

also kann sein Code genauso C sein

Ich kann mich nicht erinnern, in diesem Forum jemals ein Frage gesehen zu haben, in der es wirklich nur um reines C ging. Noch unwahrscheinlicher ist, dass die Person dann im Unterbereich "Buch: C++ für Spieleprogrammierer" seine Frage stellt. Und das dann noch VisualStudio 2013 für C verwendet wird, ist schon extrem unwahrscheinlich. (Das auch gar kein C11 beherrscht, selbst wenn es in C11 "nullptr" geben würde)

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

23

03.12.2013, 20:28

Zitat

also kann sein Code genauso C sein

Ich kann mich nicht erinnern, in diesem Forum jemals ein Frage gesehen zu haben, in der es wirklich nur um reines C ging. Noch unwahrscheinlicher ist, dass die Person dann im Unterbereich "Buch: C++ für Spieleprogrammierer" seine Frage stellt. Und das dann noch VisualStudio 2013 für C verwendet wird, ist schon extrem unwahrscheinlich. (Das auch gar kein C11 beherrscht, selbst wenn es in C11 "nullptr" geben würde)

Ich wusste ich erwische einen der nur darauf aus ist wieder eine sinnlose Diskussion zu führen. :D

Vergesst meine kleine Anführung über die NULL versus nullptr Sache sonst entsteht hier wieder ein Klein Krieg.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

24

04.12.2013, 08:25

Was ist eine "Exception"?

Dazu sollte etwas in deinem Buch stehen.

Wie kann ich die m_font freigeben?

TTF_CloseFont
"Theory is when you know something, but it doesn’t work. Practice is when something works, but you don’t know why. Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don’t know why." - Anon

Gelöschter Benutzer

unregistriert

25

04.12.2013, 15:51

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausnahmebehandlung wenn man mit expection das meinst, ist es wohl "Try, Catch und Assert". Ich werde es auf jeden Fall mal ausprobieren. Ich werde dann diesen Post editieren.
[EDIT:] Hier der Fehler als Bild
»Gelöschter Benutzer« hat folgendes Bild angehängt:
  • m_font Fehler.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »alex41018« (05.12.2013, 13:58)


BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

26

04.12.2013, 17:23

wenn man mit expection das meinst
Das Wort heißt nukular. In diesem Fall auch "Exception".
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Gelöschter Benutzer

unregistriert

27

05.12.2013, 17:14

hier jetzt also der Fehler als Bild (ich mach nur nochmal den Beitrag, das es auch auf der Hauptseite angezeigt wird)
PS: Weis jemand wie man dieses grünen Tab und LeerPunkte wieder wegbekommt?
»Gelöschter Benutzer« hat folgendes Bild angehängt:
  • m_font Fehler.jpg

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

28

05.12.2013, 18:03

this ist nullptr. Du musst schon mit einer gültigen Instanz von CFont arbeiten, sonst wird das nix.
Whitespace bekommst Du wieder ausgeblendet mit CTRL+R, CTRL+W.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Gelöschter Benutzer

unregistriert

29

06.12.2013, 16:53

das Bild müsste selbsterklärend sein, wenn nicht, einfach schreiben :-)
»Gelöschter Benutzer« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png

30

06.12.2013, 17:28

Und wo wird m_pFont initialisiert?
"Theory is when you know something, but it doesn’t work. Practice is when something works, but you don’t know why. Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don’t know why." - Anon

Werbeanzeige