Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TigerClaw25

unregistriert

11

23.11.2013, 14:16

Wollte nicht extra ein neues Thema aufmachen. Ich meinte damit, dass Instanzen dort erzeuge, so ich sie brauche. Könnte aber eine Instanz auch gleich in der Klasse erzeugen, von der ich eine Instanz brauche. CGame *p_game kann ich in der Main erzeugen, wenn ich sie dort brauche. Könnte doch aber auch direkt in meiner GAme.cpp diese Instanz erzeugen oder nicht?

12

23.11.2013, 17:28

Trenne Dich gedanklich von Deinen Dateien. Diese dienen lediglich Deiner Übersicht. Als Faustformel gilt: So lokal wie möglich und so global wie nötig. Stichwort: Scope.

Und global im Sinne von über Funktions-/Objektgrenzen hinaus ist grundsätzlich nicht nötig und ist zu vermeiden. Streiche globale Objekte und Singletons aus Deinem mentalen Werkzeugkasten.

Zitat

Ich bin nicht der Messias.
Ich sage, du bist es, Herr. Und ich muss es wissen, denn ich bin schon einigen gefolgt.

https://bitbucket.org/bwbg

TigerClaw25

unregistriert

13

23.11.2013, 19:12

Ok danke. Werde damit zwar weiter machen, da das Buch darauf basiert. Danach aber statt Singletons per Referenz weiter machen. Das ist ja keine große Sache. Ich habe momentan nur einfach etwas Probleme. Virtuelle Funktionen oder Membervariablen in der Basisklasse, die dank protected: auch in der abgeleiteten Klasse verwenden werden können, verstehe ich. Aber im Gesamten bereitet es mir doch etwas Problem. Dürfte aber einfach an der Erfahrung liegen ... Ich kann das schließlich nicht in ein paar Wochen verstehen :)

Werbeanzeige