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TigerClaw25

unregistriert

1

21.11.2013, 09:47

Iterator

Hallo,

kurze Frage zu Iteratoren. Diese können ja beispielsweis einen Zeiger auf die Anfangsadresse einer Liste speichern. Warum können diese dann hochgezählt werden, um bestimmte Elemente anzusprechen? Verstehe es nicht ganz. Ist das ein Sonderfall mit dem Hochzahlen? Normalerweise beinhaltet ein Zeiger ja die Adresse, wie kann dieser dann hochgezählt wwerden?

David Scherfgen

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2

21.11.2013, 09:50

Hochzählen bedeutet, dass der Iterator auf das nächste Element des Containers (z.B. Liste) weiterbewegt wird.
Einen Zeiger kann man übrigens auch hochzählen.

Architekt

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3

21.11.2013, 10:19

Die nächste Adresse ist nur n bytes entfernt, wobei n = sizeof(TYPE).
Wenn ich also einen Pointer hochzähle, dann weiß der Compiler anhand des Typs des Pointers (z.B. int bei int*) dass er sizeof(TYPE) Bytes addieren muss, um zur nächsten Speicheradresse zu kommen. Bei int wären es z.B. 4 bytes. So kann bspw. über eine Liste iteriert werden.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

NachoMan

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4

21.11.2013, 13:06

Archi, ist mit Liste nicht in den allermeisten Fällen eine verkettete Liste gemeint? Durch diese Iteriert man doch ganz anders. Du meintest wohl ein Array(list) oder Vector?
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
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Kommt jemand mit Nach oMan?

TigerClaw25

unregistriert

5

21.11.2013, 13:15

Ich dachte immer Zeiger zeigen auf eine Zufaellige Adresse. Normaler Zeiger, die hochgezählt werden kann ich mir nicht vorstellen. Jede Variable steht doch an irgend einer Stelle und hat eine Zufaellige Adresse oder bezieht sich das auf Arrays mit dem Hochzählen

NachoMan

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6

21.11.2013, 13:31

Ja, das bezieht sich auf Arrays.
Du kannst theoretisch (und meiner Empfehlung nach keinesfalls praktisch) aber auch int* zu char* casten und die sizeof(int) Bytes einzeln nutzen. Ich schreibe nicht 4 Bytes, weil du dir da nicht sicher sein solltest!
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David Scherfgen

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7

21.11.2013, 13:45

oder bezieht sich das auf Arrays mit dem Hochzählen

Ja. Bei Arrays weiß man, dass die Elemente hintereinander im Speicher angesiedelt sind.

TigerClaw25

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8

21.11.2013, 14:07

DAnke. Brauche manchmal etwas länger. Beispielweise verstehe ich Klassen, könnte aber dennoch kein GameState für ein Spiel umsetzen.

BlueCobold

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9

21.11.2013, 14:11

Die nächste Adresse ist nur n bytes entfernt, wobei n = sizeof(TYPE).
Wenn ich also einen Pointer hochzähle, dann weiß der Compiler anhand des Typs des Pointers (z.B. int bei int*) dass er sizeof(TYPE) Bytes addieren muss, um zur nächsten Speicheradresse zu kommen. Bei int wären es z.B. 4 bytes. So kann bspw. über eine Liste iteriert werden.

Nicht unbedingt. Padding und Alignment kann einem einen Strich durch diese Rechnung machen.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

KeksX

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10

21.11.2013, 14:24

DAnke. Brauche manchmal etwas länger. Beispielweise verstehe ich Klassen, könnte aber dennoch kein GameState für ein Spiel umsetzen.

Das kannst du auch erst, wenn dus mal ausprobierst. Sowas weiß man nicht einfach so. :)

Von daher mach dir da keine Sorgen, dass du langsam bist weiß ich jetzt nicht, aber daran liegts jedenfalls nicht.
WIP Website: kevinheese.de

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