Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

11

19.11.2013, 11:29

Ich bezog mich auf psychokill.
@Suskritor: Ob du dir ein Buch zwei mal kaufen möchtest bleibt natürlich dir überlassen. Meiner Meinung nach macht das Sinn wenn es wirklich gravierende Änderungen gibt und selbst dann würde ich das eher bei einem Nachschlagewerk machen. Was erhoffst du dir denn wenn du dir das Buch noch mal in der neueren Auflage kaufst?
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

12

19.11.2013, 17:40

Dein Profilbild, es macht mir Sorge. Was ist mit dem Arm los?


Es winkt :D

@Schorsch Ich weiß eben nicht ob es große Änderungen gibt, deshalb habe ich ja gefragt ob es jemand schon kennt :D und da ich mit der 3. Auflage noch nicht ganz durch bin, wollte ich mal fragen ob es nicht besser wäre gleich das neue zu lesen, macht aber denke ich nicht wirklich viel Sinn da hast du wohl recht :)

Zitat

Die wichtigste Eigenschaft eines Programmierers ist vorausschauende Faulheit.


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

13

19.11.2013, 18:30

Spar dir da das Geld wirklich lieber und arbeite die 3te Auflage weiter durch. Steck das Geld dann lieber hinterher in ein ordentliches weiterführendes Buch. Das bringt dir alles in allem mehr denke ich.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

TigerClaw25

unregistriert

14

19.11.2013, 18:38

Also ich arbeite dieses Tutorial hier durch: http://www.youtube.com/watch?v=IdiIBpYHINE

Es sind mehrere Teile und ich muss sagen, dass ich die Vorgehensweise bei der Entwicklung eines Spiels viel besser nachvollziehen kann. Man sieht in etwa, wie die Entwicklung eines simplen Spiels abläuft. Darüber hinaus war mir das Thema Vectoren , Listen ujnd dynamische Arrays bisher nicht ganz klar. Im Video wird auch darauf eingegangen, sodass du parallel dazu alles, was du nicht verstehst, in Kalistas Buch oder aber in einem anderen Buch nachschlagen kannst. Mir macht es seit dem sehr viel mehr Spaß.

15

19.11.2013, 19:09

Erstmal danke für die guten Antworten :) ! Ich glaube ich werde wenn ich das Buch durch habe auch dieses Tutorial anschauen, da ich sowieso gestern den Entschluss gefasst habe mal ein 2d Rpg zu machen :) . Also danke nochmal.

Zitat

Die wichtigste Eigenschaft eines Programmierers ist vorausschauende Faulheit.


16

19.11.2013, 20:23

@Suskritor: Aha, dein Profilbild macht jetzt also ne Pause. :D

Zu diesem Tutorium, hab ich ja schon gesagt, dass das ne Katastrophe ist. Ich bin auch nicht fehlerlos aber wenn ich z.B. sowas sehe,

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
while(!quit)
{
    csdl_setup.begin();
    //Ich bin die Hauptschleife
    csdl_setup.end();
}


komm ich ein weinig ins grübeln. Ich finde Klassen- und Methodenbezeichner sollten zumindest halbwegs sinnvoll gewählt werden. Aber ich will ja keinem was madig machen.

TigerClaw25

unregistriert

17

19.11.2013, 21:58

Na ja, die Projekte vom Videoposter scheinen aber vielversprechend zu sein. Mit den Bezeichnungen kann ich mich auch nicht anfreunden, aber für Anfänger ist es schon Gold wert, wenn man Ergebnisse erzielt. Na ja, geschadet hat es mir nicht, obwohl Kalistas Code vom Aufbau her wesentlich übersichtlicher ist :-)

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

18

19.11.2013, 22:35

Als Anfänger kann man aber oft nicht einschätzen was vernünftig ist und was nicht. Wenn man sich gewisse Dinge falsch oder schlecht angewöhnt kann das einem viel arbeit bereiten das wieder los zu werden. Ich hab mir die Tutorial Reihe nicht angeguckt. Zum entwickeln finde ich Video Tutorials eh schrecklich. Sowas lese ich lieber. Das geht meiner Meinung nach einfacher und schneller als in Videos dauernd hin und her zu scrollen, zu pausieren und was weiß ich nicht was.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

19

20.11.2013, 13:10

Also, dann lass ich das Tutorial lieber (will keinen "schlechten" Stil haben) und frage dann lieber mal ob es ein gutes Buch gibt (in dem nur ein Spiel gemacht wird). :)

Zitat

Die wichtigste Eigenschaft eines Programmierers ist vorausschauende Faulheit.


20

20.11.2013, 14:33

Machen kann man so ein 'Tutorium' schon. Dazu sollte man dann aber nebenher noch die einschlägige Fachliteratur lesen und die Dinge, die da vermittelt werden, kritisch hinterfragen oder nach Alternativen suchen. Ich kann schon verstehen, dass die Motivation steigt, wenn man ein konkretes Ziel vor Augen hat. Es kommt halt darauf an, mit welchem Anspruch ich an die Sache rangehe. Will ich einen guten Stil, oder will ich einfach nur ein Spiel fertigprogrammieren, das am Ende läuft, egal wie viel Konzept da drin steckt. Wenn letzteres meine Motivation ist, spricht absolut nichts dagegen, so ein Tutorium zu machen. Ich darf dann aber nicht den Anspruch haben, später einmal neue Spielideen, schnell umsetzen zu können.

Werbeanzeige