Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

21

16.11.2013, 11:51

Nein. Was ich meine ist try und catch an sinnvollen Stellen im Code und eben vor allem auch throw statt return false.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

22

16.11.2013, 11:54

Ich arbeite immer noch gerne mit ASSERT();

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
void ParameterMussGroesser1(int Parameter)
{
    ASSERT(Parameter > 1);
}

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

TigerClaw25

unregistriert

23

16.11.2013, 19:28

Danke für den Hinweis.

Ich habe das Buch SDL Game Development fast zu 1/3 durch und muss sagen, dass die Techniken zwar funktionieren, aber für einen Anfänger zu viel Overkill sind. Es kommen Singletons, die direkt in der Sprite-Header geschrieben werden, vor. Initialisierung wird mit extra Funktionen durchgeführtstatt über Konstruktor. Einfacher fand ich das Tutorial auf youtube, wo Schritt für Schritt auf einfachste Weise ein Spiel entwickelt wird.

Wobei ich ehrlich sagen muss, dass Kalista in seinem alles sehr viel strukturierter hält. Bisher der übersichtlichste Code zu dem Thema.

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

24

16.11.2013, 19:35

Das Problem an YouTube Tutorials ist, dass die meisten Sprecher selbst noch Anfänger sind. Das fällt einem Anfänger-Zuhörer nicht auf, jedoch lernt er die Dinge falsch. Ich habe vor längerer Zeit mal in ein paar Videos reingeschaut und es war einfach gruselig, was da manchmal geschrieben wurde.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

TigerClaw25

unregistriert

25

16.11.2013, 19:47

Die Tutorials von dem hier machen einen guten Eindruck: http://www.youtube.com/watch?v=fthDeJ7Dwpo

Ok, bei dem Buch SDL Game Development merkt man, dass man gewisse Kenntnisse mitbringen muss. Aber trotzdem werden auch hier veraltete Techniken präsentiert. Ich versuche es trotzdem mich da durchzulesen ... vllt bleibt etwas hängen :)

26

16.11.2013, 20:02

Da würde ich doch eher das Buch durcharbeiten. Aber nuja, das hängt von deinem Anspruch ab. (Das Tutorium ist ne Katastrophe)

Werbeanzeige