Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

06.11.2013, 15:42

SDL in c++ 2010 Express einbinden

Hallo,

zwecks Kapitel 12 des Buches versuche ich gerade die SDL einzubinden und zwar nach dieser Anleitung.

Wenn ich dortigen Code einfüge bekomme ich bereits 2 Stellen als Fehler angezeigt:
Zeile 3 atexit und Zeile 4 exit

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
 #include "SDL.h"int main(int argc, char *argv[])
{SDL_Surface *screen;
atexit(SDL_Quit);
if( SDL_Init(SDL_INIT_VIDEO) < 0 ) exit(1);
SDL_WM_SetCaption("SDL Window", NULL);
screen = SDL_SetVideoMode( 640 , 480 , 32 , SDL_DOUBLEBUF|SDL_HWSURFACE|SDL_ANYFORMAT);
SDL_FillRect(screen , NULL , 0x66FF00);
SDL_Flip(screen);
SDL_Delay( 5000 );
return 0;}




Beim Kompilieren dann denentsprechend die Fehlermeldung
Das Programm "Link.exe" kann nicht gestartet werden.
Das System kann die angegebene Datei nicht finden

Und dazu in der Ausgabe

1> SDL_Game.cpp
1>c:\projekte\sdl-1.2.8\include\sdl_rwops.h(35): fatal error C1083: Datei (Include) kann nicht geöffnet werden: "stdio.h": No succh file or directory

ist die Version der SDL nicht mit den Befehlen kompatibel oder habe ich einen anderen Fehler gemacht?
Grüße Marc

PS: Tut mir leid, dass der Code oben so gequetscht ist, anders klappt das gerade nicht..

TigerClaw25

unregistriert

2

09.11.2013, 09:41

Hast du die SDL richtig eingebunden? Eigentlich musst du die STL nur herunterladen (in meinem Fall habe ich alles mit entsprechendem Programm neu kompiliert) und entpacken und dann in Visual Studio die Include- und Bibliothek-Pfade eingeben. Ansonsten noch im Linker die Libs verlinken. Brauchst du dazu eine ausführliche Anleitung, was das einbinden betrifft?

Den Code aus dem Buch kannst du ja direkt bei Hanser herunterladen, kann ich dir auch gerne schicken.

3

10.11.2013, 16:01

Ja die Schritte habe ich alle befolgt..


Aber ich bin nicht sicher ob sich das vielleicht löst wenn ich den ganzen Quelltext mit allen weiteren header Dateien habe, also wenn du so gut wärst mir den Link zu schicken dann schau ich mir das mal an.

TigerClaw25

unregistriert

4

11.11.2013, 12:45

Müsste doch in deinem Buch stehen oder über google nach Hanser ebook suchen!

Werbeanzeige