Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TigerClaw25

unregistriert

21

08.11.2013, 09:57

In der Ereignisanzeige habe ich keine Meldungen bzw. Fehler.

TigerClaw25

unregistriert

22

11.11.2013, 12:46

Hat den keíner eine Idee, wie ich da vorgehen muss?

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

23

11.11.2013, 13:46

Ich habe jetzt schon mehrere Fragen gestellt, ohne die ich dir nicht helfen kann. Lies sie durch und beantworte sie.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

TigerClaw25

unregistriert

24

11.11.2013, 14:37

- Fehler sind nicht protokolliert
- DLLS befinden sich alle im Verzeichnis, wo diese zuvor auch waren
- und die libs etc. habe ich sowohl für Release als auch Debug eingebunden, also für alle Konfigurationen

Zu den Änderungen. Die Verzeichnisse sind die selben wie auch dem alten Rechner. Nur die SDL SDL-1.2.14 habe ich durch SDL-1.2.15 ersetzt, also Include und Libs-Verzeichnisse bzw. die Pfade angegeben und die entsprechenden Libs im exe-Ordner meines Spiels ersetzt. Da ich mit x86 arbeite trotz 64 Bit System weiß ich nicht, wie das eventuell zusammenhängen könnte. Aber das normale SDL Spiel funktioniert auch einwandfrei aus dem Buch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TigerClaw25« (11.11.2013, 14:45)


FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

25

11.11.2013, 16:20

Hast du alle externen Bibliotheken als x86 kompiliert?

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

TigerClaw25

unregistriert

26

11.11.2013, 18:07

Das komplette Verzeichnis stammt von meinem 32er Rechner. Daher sind auch alle Libs kompiliert. Lediglich die neu heruntergeladen SDL habe ich nicht neu kompiliert. Habe nur die Pfade verlinkt, aber nicht neu kompiliert. Das wwürde ja bedeuten, dass ich für jeden Rechner neu kompilieren müsste.

Ausserdem geht das Beispiel aus dem Buch. Nur merkwürdig, dass es beim kompilieren nicht direkt startet, sondern erst dann, wenn ich im Debug Verzeichnis die exe öffne.

Vllt liegt es auch daran, dass alle Daten in VS2010 kompiliert wurden und ich jetzt VS2012 nutze.

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

27

11.11.2013, 18:25

Bibliotheken müssen mit dem selben Compiler wie deren Ziel-Exe kompiliert sein. Versuche alles neu mit VS2012 zu kompilieren.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

TigerClaw25

unregistriert

28

11.11.2013, 23:02

Wie kompiliere ich am einfachsten, wenn ich keine sln-.Datei habe?

Lediglich wenn ich die SDL Runtime Libraries: herunterlade, finde ich ein Visual C Verzeichnis, wobei irgendwas von Migrationsbericht - SDL steht. Dann kompilier ich das, aber meine include files werden nicht geupdatet, also wozu neu ckompilieren? Und wie kompiliere ich, wenn ich nur include und liob habe? Also ohne cpp Datei?

Übrigens eine weitere Fehlermeldung vom SPiel, das ich auf dem alten Rechner kompiliert habe ist Anwendung konnte nicht gestartet werden, da die Side-by-Side KOnfigurationungültig ist.


Ansonsten bin ich der Meinung, dass das Development Paket ausreicht und nicht neu kompiliert werden muss, wie auch immer. Das Originalspiel funktioniert auch, der Fehler liegt daher vllt im SDL Mixer oder TTF, da diese Bibliotheken im originalspiel aus dem Buch noch nicht verwendet werden.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »TigerClaw25« (11.11.2013, 23:22)


TigerClaw25

unregistriert

29

12.11.2013, 11:11

Ich habe mir vorgenommen das Standardprojekt aus dem Buch zu nehmen und nach und nach wieder zu erweitern, um Fehlerquellen auszuschließen. Dummerweise bekomme ich beim Kompilieren die Meldung: kernel32.lib fehlt. Ich blicke da einfach nicht mehr durch ...

UNd meine Programme, die ich im Debug Ordner über die exe aufrufen konnte, gehen auch nicht, weil irgend eine Side-by-Side-Konfiguration das Problem auslöst. Kann mir dazu jemand mehr sagen? Kann ich grundsätzlich meine exe-Datei im Debug ordner nur dort öffnen, wo meine Entwicklungsumgebung zuvor installiert war?


EDIT: Habe jetzt ein neues Projekt angelegt, aber jetzt kommt die Meldung, dass kein Einstiegspunkt definiert ist. Hab es gelöst, indem ich bei System/Subsystem Konsolenanwendung angegeben habe, keine Ahnung, warum das nicht normal vorkonfigurioert ist. 64 Bit Machine geht auch nicht, dass es mit irgend einem Modul 32 But in Konflikt steht, ich verstehe nichts mehr.

EDIT2: Habe die Sounds noch einmal einbinden wollen und nach und nach alle wichtigen DLLS etc. in die entsprechenden Verzeichnisse gepackt, aber der Fehler 0x0150002 kommt immer noch :(

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »TigerClaw25« (12.11.2013, 12:13)


FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

30

12.11.2013, 12:13

Moment Moment. Warum Willst du für x64 kompilieren? Nein ohne die CPP-Dateien kannst du deine Bibliothek nicht erstellen. Neu kompilieren kann manche Wunder bringen.
Side by side Konfiguration deutet darauf hin, dass DLL's fehlen / inkompatibel sind. Lade alles neu herunter und kompiliere ALLES mit VS2012 in Debug, x86! Und nicht hier ein bisschen und dort und ach das muss ich nicht nochmal kompilieren. Warum willst du eine Konsolenanwendung machen? Sind dir die Fehler überhaupt klar, was sie bedeuten? Weißt du was ein Linker ist? Wenn nein, dann lies dir das bitte nochmal durch. Denn ich kann echt nicht viel tun, da ich nicht weiß welche Programme bei dir wo installiert sind und welche DLL's in welchen Ordnern liegen ;)

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FSA« (12.11.2013, 12:18)


Werbeanzeige