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TigerClaw25

unregistriert

1

05.04.2013, 20:35

Hintergrund animieren

ich wuerde gerne erfahren, wie man das sdl spiel erweitern koennte, z.B mit animiertem Hintergrund, wie z.b bei aelteren spielen. muss ich dafuer eine BMP Grafik mit 60"000 Pixeln in der Hoehe erstellen und stueck fuer stueck im spiel animieren lassen?

man koennte natuerlich auch einzelne grafiken erstellen und wenn der spieler am oberen Bildschirmrand angekommen ist, werden die Bilder nach unten geschoben. aber die experten hier duerften es besser wissen.

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

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2

05.04.2013, 21:23

Du "musst" gar nichts machen. Du darfst jede Loesung benutzen, die funktioniert.

TigerClaw25

unregistriert

3

05.04.2013, 21:29

Dann formuliere ich meine Frage anders: welche Loesung waere sinnvoll?

4

05.04.2013, 21:43

Ne Tilemap mit den Grafiken + Animationsschritten und darüber den Hintergrund zusammenbauen?
Eine einzig gigantische Bitmap für den Hintergrund zu nehmen ist generell sowieso nicht unbedingt perfomant. :huh:

MfG
Check

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

05.04.2013, 21:51

Wenn ehh jedes Tile anders ist und die ganze Bitmap (60.000 Pixel ist nun auch wieder nicht so viel) in den Speicher passt, dann ist diese Loesung auch nicht sinniger als was Anderes.

6

06.04.2013, 08:07

Was genau an Deinem Hintergrund soll animiert werden? Wenn nur ein paar Wölkchen von links nach rechts zu bewegen sind ;) , dann ist es in der Tat unsinnig
das ganze in eine bildschirmfüllende Animation zu packen... Ein statisches Hintergrundbild verknüpft mit einzelnen animierten Sprites wäre dann sinnvoller...
ansonsten würde ich auch zu einer Tilemap-basierenden Lösung raten
Die besten Grüsse

Thomas

Mutant3D Basic
www.tcspiele.de

TigerClaw25

unregistriert

7

06.04.2013, 08:48

Dann doch lieber, wie die Asteroiden auch, auf einzelne Sprites unterteilen, da der Hintergrund an sich gleich bleibt. Dann ist aBer die Frage, wie ich es anstelle, dass nach einer bestimmten Zeit ploetzlich ein grosser Planet auftaucht ... Also nicht vom CODE her sondern vom Verstaendnis.

Sorry fuer die Klein- und Grossschreibung, aber ich tippe auf dem Handy :-)

8

06.04.2013, 09:12

Dann doch lieber, wie die Asteroiden auch, auf einzelne Sprites unterteilen, da der Hintergrund an sich gleich bleibt. Dann ist aBer die Frage, wie ich es anstelle, dass nach einer bestimmten Zeit ploetzlich ein grosser Planet auftaucht ... Also nicht vom CODE her sondern vom Verstaendnis.

Sorry fuer die Klein- und Grossschreibung, aber ich tippe auf dem Handy :-)


Im Hinblick auf ein Asteroiden-Game ( Hintergrund statisch ... nur Asteroiden, Planeten, usw. erscheinen ), legst Du, in Abhängigkeit vom Level, eine Zeit fest,
wann der Planet im Spiel erscheinen soll...z.B.: 2 Min nach Levelstart erscheint der Planet, ...es kann auch eine zufallsbestimmte Zeitdauer bis zum Erscheinen festgelegt werden...Sobald das Zeitfenster erreicht ist, setzt Du den Planeten ausserhalb des Bildschirmbereichs / Viewport an eine Position und bewegst diesen (den Planeten) nach und nach in den sichtbaren Bereich Deines Spiels
Die besten Grüsse

Thomas

Mutant3D Basic
www.tcspiele.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »tomgames« (06.04.2013, 09:29)


9

06.04.2013, 09:26

Dann doch lieber, wie die Asteroiden auch, auf einzelne Sprites unterteilen, da der Hintergrund an sich gleich bleibt. Dann ist aBer die Frage, wie ich es anstelle, dass nach einer bestimmten Zeit ploetzlich ein grosser Planet auftaucht ... Also nicht vom CODE her sondern vom Verstaendnis.

Sorry fuer die Klein- und Grossschreibung, aber ich tippe auf dem Handy :-)


Im Hinblick auf ein Asteroiden-Game ( Hintergrund statisch ... nur Asteroiden, Planeten, usw. erscheinen ), legst Du, in Abhängigkeit vom Level, eine Zeit fest,
wann der Planet im Spiel erscheinen soll...z.B.: 2 Min nach Levelstart erscheint der Planet, ...es kann auch eine zufallsbestimmte Zeitdauer bis zum Erscheinen festgelegt werden...Sobald das Zeitfenster erreicht ist, setzt Du den Planeten ausserhalb des Bildschirmbereichs / Viewport an eine Position und bewegst diesen (den Planeten) nach und nach in den sichtbaren Bereich Deines Spiels
Die besten Grüsse

Thomas

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