Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

TigerClaw25

unregistriert

1

04.04.2013, 13:24

DLL Datei in Kapitel 12

Hallo Zusammen,

hat jemand eine Idee, wie oder woher die SDL.dll Datei im Spiel von Kapitel 12 stammt? Wird diese mit der Bibliothek mitgeliefert oder wurde diese für das Spiel erstellt?

Und meine zweite Frage: Wenn ich über die Extras/Optionen die Einstellungen vornehem (wie im Buch beschrieben), dann muss ich in der main.cpp z.B. nicht mehr die SDL.h einbinden, da ich diese über die Einstellungen schon eingebunden habe oder? Wenn ich z.B. den Status des Keyboards ermitteln möchte, benötige ich eine Funktion aus der SDL.h. Da ich diese im Compiler über die Optionen eingebunden habe, also lib von SDL und includes, muss ich das nicht mehr im Code unter #include "SDL.h" angeben oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TigerClaw25« (04.04.2013, 13:38)


FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

2

04.04.2013, 13:44

Zu 1: Von dem SDL SDK: http://www.libsdl.org/
Zu 2: Doch du musst noch das #include <> schreiben. Du hast ja nur den Ordner angegeben, wo noch weitere Dateien zum Inkludieren gesucht werden.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

TigerClaw25

unregistriert

3

04.04.2013, 14:00

In der Lösung ist aber auch kein include, zumindest nicht vom SDK


Das letzte Kapitel ist übrigens garnicht so einfach. In der framework.hpp ist z.B. diese Zeile: #define g_pFramework CFramework::Get()

Dann wird in der Sprite.hpp folgendes im Konstruktor gemacht: m_pScreen = g_pFramework->GetScreen ();

Das funktioniert zwar über Singletones, aber hätte man nicht auch das Ganze über die friend FUnktion machen können? Verstehe das Thema singletones irgendwie nicht ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TigerClaw25« (04.04.2013, 14:23)


Werbeanzeige