Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

26.02.2013, 12:48

Nicht aufgelöste Externe in Game bei Visiual Studio 2012

Guten Mittag,

also ich habe folgendes Problem beim Erstellen des Spieles am Ende des Buches mit meiner Visiual Studio 2012 Version. Bibliotheken der SDL sind eigentlich richtig eingebunden, auf der Seite wo das erklärt war, ist auch ein TestQuellcode und der hat funktionert. Nun die Meldungen:

Quellcode

1
1>Game.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp___CrtDbgReportW" in Funktion ""public: bool __thiscall std::_List_const_iterator<class std::_List_val<struct std::_List_simple_types<class CAsteroid> > >::operator==(class std::_List_const_iterator<class std::_List_val<struct std::_List_simple_types<class CAsteroid> > > const &)const " (??8?$_List_const_iterator@V?$_List_val@U?$_List_simple_types@VCAsteroid@@@std@@@std@@@std@@QBE_NABV01@@Z)".



Quellcode

1
1>Player.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "__imp___CrtDbgReportW".



Danke schonmal vielmals für eure Hilfe.

Ps: Den Quellcode habe ich nicht verändert oder bearbeitet.

2

26.02.2013, 13:06

Hm, vielleicht ein Konflikt zwischen Unicode/Nicht-Unicode Bibliotheken? Überprüft das mal bei deinem Programm und allen Abhängigkeiten.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

3

26.02.2013, 13:13

Hm, vielleicht ein Konflikt zwischen Unicode/Nicht-Unicode Bibliotheken? Überprüft das mal bei deinem Programm und allen Abhängigkeiten.
Ich bin leider blutiger Anfänger und hab keine Ahnung was du von mir willst. Tut mir leid <.< :(

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

4

26.02.2013, 14:34

Hast du was an den Runtime Libraries verstellt? Wie genau linkest du die SDL?

5

26.02.2013, 15:02

Hast du was an den Runtime Libraries verstellt? Wie genau linkest du die SDL?
Hab das nach dieser Seite gemacht:

#mce_temp_url#

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

6

26.02.2013, 15:19

Das Problem ist wohl, dass in diesem Tutorial die Runtime Library im Debug Build auf Multithreaded Dll gestellt wird...

7

26.02.2013, 17:08

Das Problem ist wohl, dass in diesem Tutorial die Runtime Library im Debug Build auf Multithreaded Dll gestellt wird...
Also hab es jetzt zurückgestellt und nun kommt dieser Fehler:

Quellcode

1
1>MSVCRTD.lib(cinitexe.obj) : warning LNK4098: Standardbibliothek "msvcrt.lib" steht in Konflikt mit anderen Bibliotheken; /NODEFAULTLIB:Bibliothek verwenden.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

8

26.02.2013, 19:14

Jop, weil die SDL Libraries, die du da zu linken versuchst, offenbar für eine andere Runtime kompiliert wurden. Wenn du die SDL statisch linken willst, dann kompilier sie selbst mit deinem Compiler für Debug und Relase und verwend dann die entsprechenden Libraries. Ansonsten link die SDL dynamisch.

Persönliche Empfehlung: Nutz die Chance, bevor du wirklich mit SDL anfängst und steig auf SFML 2.0 um. Das bewahrt dich zwar nicht direkt vor dem Problem, dass du diese Library auch einbinden musst, aber es ist einfach die imo bei weitem bessere Library für C++.

Werbeanzeige