Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

27.01.2013, 19:33

text grafisch ausgeben mit wie iostream

Hallo ich bräuchte mal hilfe ich möchte text ausgeben
so meine frage es gibt ja iostream zum einbinden gibt es so etwas auch mit grafik bilddatei ist angehängt
man könnte auch jedes word einzeln in eine grafik packen das wäre blöd (so viele worte wie gibt es im deutschen )

ps grafik hab ich aus teeworlds der einfachheit halber
»fanto« hat folgendes Bild angehängt:
  • debug_font.png

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

2

27.01.2013, 19:56

Framework? Engine? Sprache?
Am besten für jeden Buchstaben ein Viereck rendern und darauf den Buchstaben als Textur setzen.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

27.01.2013, 20:46

Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

4

27.01.2013, 21:04

Du kannst den operator<< selber überladen und damit dann beliebige Funktionen zur Textausgabe benutzen als hättest du einen iostream vor dir.
Also mach dir erst Gedanken darüber, wie du die Grafiken als Text ausgeben kannst, die hübsche Benutzung kannst du dir hinterher basteln.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Werbeanzeige