Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Pixel-Wizard

Frischling

  • »Pixel-Wizard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

1

06.01.2013, 11:55

Probleme mit SDL Implementierung

Hallo zusammen

Ich habe zusammen mit dem Buch "C++ für Spieleprogrammierer" das 12. Kapitel ("Ein Spiel mit der SDL") durchgearbeitet und wollte nun das Spiel zum laufen bringen. Am Anfang kamen einige Code-Fehler, welche aber nicht weiter schwierig zu eliminieren waren. Als ich dies getan hatte kam noch ein Fehler:

Das Programm kann nicht gestartet werden, da SDL.dll auf dem Computer fehlt. Installieren Sie das Programm erneut, um das Problem zu beheben.

Diese Meldung kam in einem seperaten Fenster. In der Ausgabe stand dann noch folgendes:

Das Programm "[5688] The_Game.exe" wurde mit Code -1073741515 (0xc0000135) 'Es wurde keine abhängige DLL gefunden' beendet.

In der Buch wurde die Implementierung der SDL-Dateien anhand von Visual Studio 2008 erklärt. Da ich die 2012er Version besitze musste ich die Implementierung entsprechend abändern. Es ist nun also möglich dass ich dort einen Fehler gemacht habe... Bin aber nicht sicher ob das an dem liegt aber wie gesagt wäre es sehr gut möglich.

Ich wäre sehr froh um Hilfe denn natürlich will ich ja nun das Programm zum laufen bringen ;)

Vielen Dank schon im voraus!

MfG Pixel-Wizard
Träume werden wahr, wenn du sie war werden lässt.


Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

06.01.2013, 12:13

Du benötigst die SDL.dll die im selben Ordner wie dein Projekt liegen muss. Musstest du die SDL nicht selbst bauen? So oder so müsste eig. die SDL.dll dabei sein.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

3

08.01.2013, 15:17

Welches Betriebsystem benuzt du?
Und 32 oder 64 Bit?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »fanto« (08.01.2013, 15:22)


4

09.01.2013, 12:51

http://www.dependencywalker.com/

Ist bei DLL Problemen immer Hilfreich. Das Tool zeigt dir an, welche DLLs deine Anwendung braucht und von wo diese geladen werden. Es gibt eine reihe von Verzeichnissen, in denen deine DLLS gesucht werden, z.b. im selben Ordner wie die exe, im Windows(unter)ordner, oder in den Ordnern, die in der PATH-Umgebungsvariable drin stehen.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Werbeanzeige