Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

26.12.2012, 21:32

Quellcodedateien erstellen

Hallo zusammen,
ich sitze grade an den ersten Kapiteln des C++ für Spieleprogrammierer Buches und arbeite mich ein.

Nun habe ich folgendes Problem: Das erste Listing funktionierte super, beim anlegen einer zweiten Quelldatei bekomme ich jedoch eine Fehlermeldung. Irgendwie habe ich es dann doch geschafft einen Editor für den Quellcode zu öffnen, aber der erkannte keinerlei Befehle mehr (also // oder #include bzw. färbte diese nicht ein).


Bereits bei ersten öffnen von Visual C++ 2008 bekam ich eine Fehlermeldung.
Ist es möglich, dass dieses Programm sich mit meinem 64Bit Windows 7 beisst? Es scheint ja für 32 ausgelegt zu sein... ?(

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

26.12.2012, 21:40

Wo hast du denn die Datei angelegt?

Bezüglich Einfärbung manchmal funktioniert das bei Visual Studio nicht so zuverlässig. Versuch mal zu kompilieren. Kriegst du immer noch einen Fehler?

DeKugelschieber

Community-Fossil

Beiträge: 2 641

Wohnort: Rheda-Wiedenbrück

Beruf: Software-Entwickler

  • Private Nachricht senden

3

26.12.2012, 21:41

Warum benutzt du überhaupt 2008? Ich hab letztens zu 2012 gewechselt und muss sagen es ist sehr schön.
Und womit öffnest du die Datei (welcher "Editor")? Notepad++ z.B. müsste .h oder .cpp Dateien einfärben.

4

26.12.2012, 21:49

Warum benutzt du überhaupt 2008? Ich hab letztens zu 2012 gewechselt und muss sagen es ist sehr schön.
Und womit öffnest du die Datei (welcher "Editor")? Notepad++ z.B. müsste .h oder .cpp Dateien einfärben.
Doofe Antwort, ich weiss, aber weils im Buch verwendet wird. Kann ich ohne Probleme ein Anderes benutzen?

@Drakon: Im automatisch angelegten Verzeichnis unter Documents.
Das seltsame ist: Schreibe ich das Programm aus Listing 2.1 in den Quellcode"editor"? von Listing 1.1 wird alles korrekt eingefärbt und funktioniert. Lege ich wie beschrieben ein neues Projekt an funktioniert es nicht.
Nicht einmal der Kompilieren-Button ist aktiviert...?

5

26.12.2012, 21:53

Die Version 2008 funktioniert auf win7 64bit, sowie auch auf 32bit.
Bist du sicher das du diese Quelldatei als cpp angelegt hast?

6

26.12.2012, 21:55

1>------ Erstellen gestartet: Projekt: Listing 2.1 Versuch, Konfiguration: Debug Win32 ------
1>Das Manifest wird eingebettet...
1>.\Debug\Listing 2.1 Versuch.exe.intermediate.manifest : general error c1010070: Failed to load and parse the manifest. Das System kann die angegebene Datei nicht finden.
1>Das Buildprotokoll wurde unter "file://c:\Users\DAoC\Documents\Visual Studio 2008\Projects\Listing 2.1 Versuch\Debug\BuildLog.htm" gespeichert.
1>Listing 2.1 Versuch - 1 Fehler, 0 Warnung(en)

?

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

7

26.12.2012, 22:04

Erster Treffer bei Google

Zitat

1) Numbers or spaces in the project name
2) Project name too long
3) Started creating the project from a blank project that doesn't have all of the parts.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

8

26.12.2012, 22:06

Ah habs, danke dir ;)

Werbeanzeige