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21.12.2012, 18:01

Kapitel 12, Probleme beim Relase: error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol

Hi,

ich ein Programmieranfänger und habe bisher nur Grundkenntnisse in C++ (ich bin mit "C++ für Spieleprogrammierer" fast fertig)
Außerdem benutze ich Microsoft Visual Studio C++ 2012 Express (und Windows 7).

In Kapitel 12 (Spiel mit SDL):
Ich habe den Quellcode von der CD auf meinen Computer kopiert und den Teil der SDL den ich benötige.
Nach dem ich #include <SDL.h> in #include "SDL.h" abgeändert hatte,
hat es mit dem Debuggen auch geklappt und im Moment läuft das Spiel ohne Warnungen oder Fehlermeldungen.
Wenn ich aber das(?) Release starte kommt folgende Kompilermeldung:

C-/C++-Quelltext

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1>------ Erstellen gestartet: Projekt: erstesSDLspiel, Konfiguration: Release Win32 ------
1>Framework.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_Init".
1>Framework.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_SetVideoMode".
1>Framework.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_FillRect".
1>Framework.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_PumpEvents".
1>Framework.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_GetError".
1>Framework.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_MapRGB".
1>Framework.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_Flip".
1>Framework.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_GetKeyState".
1>Framework.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_Quit".
1>Game.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_PollEvent".
1>Sprite.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_RWFromFile".
1>Sprite.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_LoadBMP_RW".
1>Sprite.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_UpperBlit".
1>Sprite.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_SetColorKey".
1>Sprite.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_FreeSurface".
1>Timer.obj : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_GetTicks".
1>MSVCRT.lib(crtexe.obj) : error LNK2001: Nicht aufgelöstes externes Symbol "_main".
1>C:\Users\Jan\Documents\Visual Studio 2010\Projects\erstesSDLspiel\Release\erstesSDLspiel.exe : fatal error LNK1120: 17 nicht aufgelöste externe Verweise.
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========


Wie kann es sein, dass Fehler beim Release auftreten, die man beim Debuggen noch nicht erkennen konnte,
bzw. wie kann ich sie beheben?

Vielen Dank im voraus,
Jan S.

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

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2

21.12.2012, 18:49

Trag für Release die fehlenden Libs ein, die bei Debug ja scheinbar drin sind.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

3

21.12.2012, 23:45

Danke für die schnelle Antwort!

Mir war nicht klar, dass es einen Linker für Debug und einen für Release gibt.
Jetzt, wo mir das klar ist, ist es natürlich ein dämlicher Fehler...

Vielen Dank für die Antwort!

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

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4

22.12.2012, 08:46

Der Linker ist derselbe, die Einstellungen sind aber unterschiedlich.
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

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