Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Pixel-Wizard

Frischling

  • »Pixel-Wizard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

1

10.12.2012, 17:44

Fenster Programmierung --> Einfach vertiefen

Hallo miteinander

Ich habe nun ein wenig mit den Grundlagen der Fensterprogrammierung gearbeitet. Mich würde nun aber wundernehmen wie man tiefer in die Materie der Windows-Fenster einsteigen kann. Ich habe auch schon gehört dass man nicht immer dieses Fenster selber Programmieren sondern dies visuell bzw. graphisch machen kann. Stimmt das?

Zudem würde ich mich noch gerne erkundigen ob jemand gerade eine gute Seite oder ein gutes Buch oder was weiss ich, weiss wie man richtig mit Fenster programmiert. Ein Zwischenziel wäre zum Beispiel ein kleines Quiz welches ich schon in der Konsole gemacht habe im Fenster rauszubringen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

MfG Pixel Wizard
Träume werden wahr, wenn du sie war werden lässt.


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

2

10.12.2012, 17:56

Normalerweise benutzt du eine Engine, die dir das alles abnimmt. In den seltensten Fällen wirst du sowas selbst schreiben. Kommt halt auch immer drauf an was man machen möchte;) Guck dir doch mal SFML2 an und versuch damit dein Quit umzusetzen. Das sollte um einiges einfacher sein;)
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Pixel-Wizard

Frischling

  • »Pixel-Wizard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

3

10.12.2012, 18:01

Und wo findet man denn genauere Informationen dazu wie man mit SFML2 programmiert? Weisst du gleich eine gute Seite wo dies beschrieben steht. Du musst wissen ich bin noch ganz am Anfang der Programmierung und brauche aus diesem Grunde noch ein wenig Starthilfe.

Ich bin auch mit einer Suchmaschine nach SFML2 suchen gegangen habe bislang aber noch nichts gutes gefunden. Und sowieso: Tipps vom Profi sind die besten ;)
Träume werden wahr, wenn du sie war werden lässt.


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

4

10.12.2012, 18:21

Naja das ganze nennt sich SFML. Ist zur Zeit in der Version 2. Es gibt zwar auch noch eine ältere Version, die wird aber nicht mehr weiter gemacht und du solltest dir direkt die neuere Version angucken.
http://www.sfml-dev.org/
Ist der Link der Seite. Programmieren können sollte man dafür schon. Auf der Seite sind zusätzlich Tutorials, die dir weiter helfen sollten. Womit lernst du denn zur Zeit? Hast du irgendein Buch über C++ oder lernst du mit Hilfe des Internets? Vielleicht können wir dir hier schon helfen.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Pixel-Wizard

Frischling

  • »Pixel-Wizard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

5

10.12.2012, 18:27

Momentan lerne ich mit dem Buch C++ für Spieleprogrammierer. Dort wird aber wie gesagt das Fenster manuell erstellt was ich aber nicht kritisieren will denn so sieht man mal hinter die Bühne. Wenn ihr mir hier schon helfen könntet wäre das super. Aus diesem Grunde gleich mal meine erste Frage:

Beim download von SFML 2.0 gibt es nur die 2 Auswahlkritieren für C++: Visual 2008 & Visual 2010. Nun ist das Problem dass ich Visual Studio 2012 habe. Ich habe mal Visual 2010 runtergeladen aber ich weiss nicht ob es damit geht.
Träume werden wahr, wenn du sie war werden lässt.


Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

6

10.12.2012, 18:42

Hast du das Buch denn schon durchgearbeitet? Wenn nicht, dann mach das erst mal in Ruhe. Schön die Übungen programmieren und alles machen. Danach kannst du dann noch mal nach SFML gucken. Das wirst du vermutlich selbst kompilieren müssen. Von SFML müsstest du den Sourcecode laden können und es selbst übersetzen können. Aber wie gesagt, arbeite ruhig erst mal das Buch durch. Da hast du mehr von.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Pixel-Wizard

Frischling

  • »Pixel-Wizard« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 33

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatiker

  • Private Nachricht senden

7

10.12.2012, 18:45

Ne ganz durchgearbeitet habe ich das Buch noch nicht. Noch 2 Kapitel und dann bin ich soweit. Ich melde mich in diesem Fall dann noch mal!
Träume werden wahr, wenn du sie war werden lässt.


Werbeanzeige