Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

SullY

Treue Seele

  • »SullY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Wohnort: Vor dem PC :P

Beruf: Schulbankdrücker, Samstagsprospektzeitungsjunge,

  • Private Nachricht senden

1

10.12.2012, 16:52

Win32 GUI WinAPI

Ich möchte gerne eine kleine GUI implementieren und habe mir noch diverse weiter Tutorials ( habe das Buch davor durchgearbeitet ) angesehen. Auf Win-API.de und pronix.de werde sog. RC files verwendet, im Buch "C++ für Spieleprogrammierer" wird alles mit CreateWindow usw. gemacht. Was ist da nun die bessere Vorgehensweise? Ich möchte dabei eine schnelle Benutzeroberfläche machen.

Gruß SullY :vain:
Spruch Lädt... 99 % . Verbindung abgestürzt.

My best Code is written with the Delete Key.

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

2

10.12.2012, 17:18

Mit CreateWindow brauchst du auch rc-Files.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

3

10.12.2012, 17:30

Ressourcen helfen dir nur für Dialoge, nicht für ein komplettes GUI. Für CreateWindow brauchst du keine .rc Files.

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

4

10.12.2012, 18:07

Zitat


Für CreateWindow brauchst du keine .rc Files.

Meinst du? Erklär mir das bitte ^^

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

idontknow

unregistriert

5

10.12.2012, 18:23

CreateWindow/RegisterClass - muss man nirgends ein *.rc File angeben keine Ahnung wie du darauf kommst..

SullY

Treue Seele

  • »SullY« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 103

Wohnort: Vor dem PC :P

Beruf: Schulbankdrücker, Samstagsprospektzeitungsjunge,

  • Private Nachricht senden

6

10.12.2012, 18:45

Naja bin da auch noch etwas neu.
Spruch Lädt... 99 % . Verbindung abgestürzt.

My best Code is written with the Delete Key.

idontknow

unregistriert

7

10.12.2012, 19:50

Das war an FSA gerichtet :).

Für ein simples Fenster brauchst du defintiv keine RC Files. Wenn du dann mit der WIN-API eine komplexere UI machen willst wirst du vermutlich RC Files brauchen, das weiß ich nicht.

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

8

10.12.2012, 20:02

Dann ist meine Aussage wohl falsch. Drauf gekommen bin ich, weil ich schon immer rc-Files benutze, um damit ein Fenster mittels CreateWindow zu erzeugen. Aber jetzt wo du es sagst fällt mir ein, dass ich bei meinem RenderWindow auch kein rc-File benutze :dash:

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FSA« (11.12.2012, 15:40)


dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

9

11.12.2012, 03:56

Drauf gekommen bin ich, weil ich schon immer rc-Files benutze, um damit ein Fenster mittels CreateWindows zu erzeugen.

Du verwechselst wohl CreateWindow mit CreateDialog!? ;)

Werbeanzeige