Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

30.08.2012, 21:13

Neuer Hobbyprogrammierer - 2D Jump´n´Run (ala Apogee Software) realistisch?

Hallo zusammen!

Hab mir grade das Buch zugelegt und möchte mich jetzt im Selbststudium als Hobby-Spiele-Programmierer versuchen.
Kenntnisse hab ich bisher nur sehr rudimentäre, ich habe nur ein wenig Visual Basic kennengelernt und damals in der Schule im Informatikunterricht
immerhin unter Turbo Pascal einen Glücksspiel-Automat auf ASCII-Basis kreiert. :-)

Bevor ich mich jetzt mit Feuereifer in die Materie des Buches vertiefe, hätte ich ich an die erfahrenen Programmierer hier eine Frage:
Kennt jemand die alten Apogee (ID)-Jump´n´Run-Klassiker wie Secret Agent, Crystal Caves oder Duke Nukem 1, die alle unter MS-DOS liefen?
Mich interessiert brennend, in welcher Sprache diese Spiele geschrieben wurden. Google war da leider nicht sehr aussagekräftig.
Haben die Jungs & Mädels bei Apogee die Spiele vielleicht auch in C++ geschrieben?

Langfristig (wirklich langfristig, da ich bin Realist) ist mein Ziel, genau so ein Spiel selber zu schreiben und meiner Fantasie freien Lauf zu lassen.
Also ein 2D-Jump´n´Run mit diesem Grafik-Stil.

Denkt ihr, dass ist (sofern man sich richtig hineinkniet) alleine zu bewerkstelligen? Oder sollte ich vielleicht lieber eine andere Programmier-Sprache lernen,
wenn die Entwicklung so eines Spieles meine Zielsetzung ist?

Vielen Dank schon jetzt für eure Beiträge. :-)

VG
BlindJones

2

30.08.2012, 23:10

Zitat

Denkt ihr, dass ist (sofern man sich richtig hineinkniet) alleine zu bewerkstelligen?
Definitiv. Jedoch solltest du nicht sofort versuchen ein Spiel zu entwickeln, sondern dich mit einer Sprache vertraut machen und die Konzepte lernen. Du solltest dich am besten von allen möglichen Aspekten der Spieleentwicklung dorthin nähern und erst wenn du dich dazu bereit fühlst, anfangen das Spiel zu entwickeln. Mathematisch alles zu verstehen ist mindestens genauso wichtig, wie die Implementation.

Welche Programmiersprache du dazu nimmst, ist in der Tat völlig egal. C++, C#, Visual Basic, Java, Objective C, C. Such dir irgendeine aus, welche dir am sympathischsten erscheint.
Welche Vor- und Nachteile jene Programmiersprachen besitzt, ist in Hinsicht darauf, dass du Anfänger bist, egal. Wenn du auch erstmal verstanden hast, wie man programmiert, dann findest du dich sehr schnell auch in andere Sprachen herein. Informatik ist sowieso ein so schnell wandelndes Fach, dass man viele viele Sprachen und Sprachkonzepte im Laufe der Karriere lernt.

3

31.08.2012, 00:02

Hi Palimaschin,

danke dir, dass ermutigt mich schon mal, dass es überhaupt machbar ist. Irgendwie bin ich gradezu "vernarrt" in diese
klassichen Pixel-Grafiken aus meiner Kindheit. So spiele ich neben den Jump´n´Runs heute noch gerne Monkey Island 1. :)

Und ich werde deinen Rat beherzigen. Ein Spiel werde ich nicht versuchen so ohne weiteres zu entwickeln, ich möchte zunächst
Schritt für Schritt vorgehen und auch wirklich verstehen, was der Quellcode bewirkt und wieso. Erst dann nehme ich das nächste Kapital
in Anspruch (ich bin schon gespannt auf die sogenannten "Zeiger" bzw. "Pointer", die sollen ja nicht so ohne sein.)

Danke für deine Anmerkungen zu den verschiedenen Sprachen. Dann versuche ich mich mithilfe des Buches an C++ und werde nebenbei
im Netz noch bei anderen Programmiersprachen immer mal wieder reinschnuppern. Irgendwann erkenne ich wahrscheinlich meinen Favoriten.

Neben meinen Fragen im Anfangs-Beitrag hab ich grade noch eine: Angenommen, ein sehr guter (Hobby-)Programmierer würde in C++ so
ein Jump´n´Run-Spiel schreiben wollen, was denkt ihr wäre als Zeitraum realistisch? 2 - 3 Jahre? Oder eher mehr?

VG
BlindJones

MrZylox1998

Treue Seele

Beiträge: 186

Wohnort: Bayern

Beruf: Schüler(9.Klasse)

  • Private Nachricht senden

4

31.08.2012, 08:25

Also wenn du ein 2D jump n run meinst mit pixel style, dauert das nicht mal ein jahr,
Kommt natürlich drauf an wieviele levels das hat und und und^^

Aber ein 2D jump n run ist machbar in einer nicht zu langen zeit.
Auch alleine ^^

Hoffe ich konnte dir helfen.
MfG MrZylox

PS: sry für die Rechtschreibfehler undso, ih muss mit dem iPod schreiben
Jetzt -- ist schon vorbei.

Rechtschreibfehler sind Spezialeffekte meiner Tastatur!

5

31.08.2012, 08:26

Auf deine Frage mit dem "sehr guten Hobbyprogrammierer" bezogen:
Man kann das wirklich nicht genau sagen, denn es obliegt sehr vielen Faktoren. (Charakter des Entwicklers, dessen Umgebung, Hauptberufliche Last, Spielumfang, Konzeption, Ausdauer, Erfahrung etc.)
In einem Zeitraum von 6 Monaten bis 3 Jahren ist alles möglich.

rnlf

Frischling

Beiträge: 85

Beruf: Softwareingenieur Raumfahrt

  • Private Nachricht senden

6

31.08.2012, 09:18

Wenn du die Zeit reduzieren willst, nimm nicht C++. Da wirst du mehr damit beschäftigt sein, die Sprache zu lernen als an deinem Spiel zu arbeiten. Wenn du C++ aus irgendwelchen Gründen wirklich lernen willst, okay, mach es. Aber wenn es dir nur um das Spiel geht, nimm Python, Ruby oder (ich glaube nicht, dass ich das sage) C# oder gar Java. Da ersparst du dir eine Menge Frustration und du kannst ohne große Umwege direkt in die Entwicklung deines Spiels einsteigen. mit C++ geht das alles auch, aber C++ hat eine sehr viel steilere Lernkurve. Bis du da deine erste Grafik auf dem Bildschirm hast, vergehen Monate, wenn du die Sprache noch nicht kannst (vorausgesetzt, du willst auch verstehen, was du da tust ;-)).

Die Apogee-Spiele werden vermutlich eher in C oder Assembler geschrieben worden sein, gute C++-Compiler waren damals noch Wunschdenken.

Versteh mich nicht falsch, C++ ist eine tolle Sprache und ich benutze sie selbst für fast alles, aber grade als Anfänger beißt man sich oft die Zähne an Sachen aus, über die Benutzer anderer Sprache nicht mal nachdenken müssen...

7

08.09.2012, 11:33

Hi!

Entschuldigt mein spätes Feedback, ich war mal unsere südlichen Nachbarn (die Österreicher) urlaubstechnisch besuchen. :-)

Danke für eure Antworten, das ermuntert mich schon einmal, es zu versuchen und auch am Ball zu bleiben.

Ich habe mir mal versucht einen groben Überblick über Ruby, Java und C# zu machen, aber ich denke ich halte mich an C++.
Auch wenn es sehr viel länger dauern sollte, bis ich erste (und halbwegs vernünftige) Resultate zu sehen bekomme, erscheint es mir für mich
persönlich als die "richtige" Sprache. Ich schaue einfach mal, wie weit ich komme. Wenn gar nichts mehr geht und ich kurz vor einem
Nervenzusammenbruch stehe, dann frage ich hier nach Rat. :-)

Gibt es neben dem Buch "C++ für Spieleprogrammierer" noch andere, die ihr empfehlen könntet? Die vielleicht sogar auf dem Stoff aufbauen und vertiefen?

Ach, eine Frage hätte ich noch: ich benutze hier ein Macbook Pro, schreibe also die ersten einfachen Sachen mit XCode und OSX, per Konsolen-Ausgabe
funktioniert das ja, solange ich nicht auf irgendwelche Windows-Bibliotheken zurückgreifen muss (so wie es später im Buch erforderlich wird).
Sollte ich lieber von vornherein gleich immer Windows 7 booten (hab ich parallel unter Bootcamp installiert) und unter Visual Studio arbeiten? Oder kann ich
bis ich spezifische Dateien einbinden muss weiter mit XCode werkeln? Was würdet ihr mir da raten?

Danke an alle!

Viele Grüße
BlindJones

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

8

08.09.2012, 12:40

Das kommt darauf an wie viel Zeit du investieren willst. Habe das Buch selbst nicht, aber ich vermute mal, dass es da um so Code wie Tastenabfragen und Fenster erstellen etc geht. Das funktioniert bei Mac halt einfach etwas anders. Das Buch bringt dir an sich nur die groben Grundlagen bei und lässt dich schon mal in die Spieleprogrammierung schnuppern. Danach solltest du aufbauende Werke lesen. Wenn du bei C++ bleibt gibt es zum Bespiel "Der C++ Programmierer" und "Effective C++". Die beiden habe ich selbst zu Hause und sie sind wirklich nützlich. Vorausgesetzt du bleibst bei C++.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

Werbeanzeige