Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

31.08.2012, 11:16

Wie kann man was wissen, was Pointer machen, wenn man nicht weiß, was sie sind?!
Ich kann ja auch kein Spiel spielen, ohne dass ich weiß, was ein Spiel ist. ;)

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

12

31.08.2012, 11:19

Einspruch! Ich kann absolut keine Dame spielen, aber kann die Spielsteine bewegen :P

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

13

31.08.2012, 11:21

Zitat

Einspruch! Ich kann absolut keine Dame spielen, aber kann die Spielsteine bewegen :P
Dann hast du das Zeug zum Java Entwickler ;)

14

31.08.2012, 17:48

Ich fand Pointer jetzt auch nicht so komliziert, wie teilweise geseagt wird. In C++ für Spieleprogrammierer wurden sie meiner Meinung nach gut erklärt und nach kurzer Zeit hab ich dann auch verstanden, wie sie funktionieren und warum man sie benutzt. Was mir nur irgendwie immer noch ein bisschen unklar ist sind Referenzen, deshalb hab ich die noch nie benutzt.

Um wieder zum Thema zurück zukommen: Wenn du das Buch durchgearbeitet hast, dann wirst du vermutlich schon in der Lage sein, ein einfaches 2D Spiel zu erstellen. Ich hab danach bspw. einen Pong-Klon mit der SDL gemacht: Space-Pong
Danach kommt es halt frauf an, was du machen willst, also 2D oder 3D usw.

15

05.09.2012, 18:14

Also, ich bräuchte einmal kurz Hilfe wegen dem Casting. Ich habe jetzt mit C++ Casting versucht, doch wird mir immer ein Fehler angezeigt. Ich habe es schon mit dem Quelltext im Buch auf Seite 43 abgeglichen, doch ich kriege immer noch eine Fehlermeldung. Kann einer von euch mir sagen was ich dort falsch gemacht habe?

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
#include <iostream>
using namespace std;
int main (){const int Punkte = 0;   float Faktor = 2,5f; int Gesamtpunkte = 0;
//Eingabe der Punkte
    cout << "Erreichte Punktzahl eingeben: ";   cin >> Punkte;
//Casting und Berechnung
    Gesamtpunkte = static_cast<int> (Punkte*Faktor);
    cout << "Gesamtpunkte: " << Gesamtpunkte << endl;

    return 0;
}
Erster Textcode:

int main ()
{
cout << "Test.\n"; //Denn ich bin ein Rebell
return 0;
}

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Valsion« (05.09.2012, 18:26)


Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

16

05.09.2012, 18:17

Du hast alle Variablen, mit denen du arbeiten willst, auskommentiert.
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

17

05.09.2012, 18:27

So hatte ich das eigentlich garnicht im Quelltext stehen, nur wenn ich es Poste wird der Quelltext irgendwie seltsam angeordnet.


#include <iostream>

using namespace std;

int main ()
{


const int Punkte = 0;
float Faktor = 2,5f;
int Gesamtpunkte = 0;

cout << "Erreichte Punktzahl eingeben: ";
cin >> Punkte;

Gesamtpunkte = static_cast<int>(Punkte*Faktor);

cout << "Gesamtpunkte: " << Gesamtpunkte << endl;

return 0;
}
Erster Textcode:

int main ()
{
cout << "Test.\n"; //Denn ich bin ein Rebell
return 0;
}

18

05.09.2012, 18:34

Tu' das "const" weg.

19

05.09.2012, 18:44

Okay, habe ich gemacht doch trotzdem zeigt er mir immer noch an: error C2059: Syntaxfehler: 'Konstante'

Wenn ich const wieder hineinschreibe ist dieser Fehler zwar weg, doch stattdessen zeigt mir der compiler dann folgenden Fehlertext:

1> bei Anpassung der Argumentliste '(std::istream, const int)'
Erster Textcode:

int main ()
{
cout << "Test.\n"; //Denn ich bin ein Rebell
return 0;
}

20

05.09.2012, 18:47

Zitat

ich kriege immer noch eine Fehlermeldung

Die Fehlermeldung wäre schon gut.

C-/C++-Quelltext

1
float Faktor = 2,5f;

Da gehört ein Punkt hin.
"Theory is when you know something, but it doesn’t work. Practice is when something works, but you don’t know why. Programmers combine theory and practice: Nothing works and they don’t know why." - Anon

Werbeanzeige