Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

30.08.2012, 13:11

Ein weiterer Neuling.

Hallo, ich habe schon seit langer Zeit gerne Videospiele gespielt, doch erst seit kurzem habe ich mir überlegt auch selber welche herzustellen. Also habe ich den ersten Schritt gemacht, mir das Lehrbuch C++ für Spieleprogrammierer gekauft und angefangen zu lernen. Ich bin gestern erst zum Kapitel 2.4 gekommen und war doch überrascht wie verständlich es bisher für mich war.

Eine andere Frage die ich stellen möchte ist, was ich außer dem was in diesem Lehrbuch beigebracht wird brauche um ein Spiel selbst zu entwickeln.

Ich weiß dass es ein langer, steiniger Weg bis zum ersten richtigen Game werden wird, doch ich will das jetzt wirklich durchziehen.
Erster Textcode:

int main ()
{
cout << "Test.\n"; //Denn ich bin ein Rebell
return 0;
}

2

30.08.2012, 13:24

Eine andere Frage die ich stellen möchte ist, was ich außer dem was in diesem Lehrbuch beigebracht wird brauche um ein Spiel selbst zu entwickeln.

Geduld und den Willen es wirklich zu lernen ;)
Sobald die mal 1-2 Spiele entwickelt hast und dir das Programmieren Spaß macht, entwickelt sich alles von selber.

Das Buch benutzt ja die SDL-Bibliothek (habe das Buch selber gelesen). Ich kam damit nicht wirklich zurecht bzw. fand die Doku nicht wirklich verständlich. Ich bin dann auf SFML 2.0 umgestiegen. Diese hat meiner Meinung nach eine einfachere Dokumentation und es existieren bereits auch Tutorials.

Mein erstes Spiel (nichts weltbewegendes :D ) ist bereits auch fertiggestellt: http://www.youtube.com/watch?v=NeEYyhMatyk (Downloadlink in der Videobeschreibung).

Als Fazit kann man eigentlich nur sagen: Üben, üben, üben und nicht so schnell aufgeben ;)

Crazy007

Treue Seele

Beiträge: 186

Wohnort: Tirol

  • Private Nachricht senden

3

30.08.2012, 13:36

Erstmal Willkommen im Forum! :thumbsup:
Um ein echter Spieleentwickler zu werden brauchst du (wie mein vorschreiber schon sagte) viel Geduld.
Du darfst am Anfang auch auf keinen Fall übertreiben! Mach am Anfang einfache spiele wie Pong und steigere dich langsam.
Falls du irgendwelche Probleme/Fragen hast dann schreib mir einfach.

Viel Glück,
Crazy007
Der Error sitzt meistens vor dem Bildschirm! :D

4

30.08.2012, 13:45

Vielen dank :)

C++ zu lernen hat mir bisher Spaß gemacht und ich hatte auch noch keine Probleme mit dem Buch. Außerdem hatte ich schon einen wichtigen Tipp bekommen: Zuerst überlegen was man machen will, dann wie man es machen kann.

Ps: Lustiges Spielchen für zwischendurch ;)

Ja, übertreiben wollte ich auch nicht. Vielleicht nur ein kleines Open World game mit einer Story von vielleicht 10 Stunden. Nee, ich hatte mir überlegt vielleicht zuerst ein simples Text Adventure zu machen.
Erster Textcode:

int main ()
{
cout << "Test.\n"; //Denn ich bin ein Rebell
return 0;
}

Crazy007

Treue Seele

Beiträge: 186

Wohnort: Tirol

  • Private Nachricht senden

5

30.08.2012, 20:05

Haha xD
Made my Day!
Du wirst dich wundern wieviele Leute wirklich solche Ideen haben ohne je 1Zeile Code geschrieben zu haben!

Zum Text-Adventure:
Das geht eigentlich ganz einfach. Für den Anfang ein paar switch und case verzweigungen und schon hast du ein kleines Text-Adventure.
Der Error sitzt meistens vor dem Bildschirm! :D

6

30.08.2012, 20:40

Tja, ich habe schon einige Zeilen geschrieben. Ich weiß bisher wie man Variablen deklariert und definiert und wie man mit ihnen rechnet. Bin bisher angenehm überrascht wie verständlich das alles bisher für mich war. Wenn man erstmal die Angst vor dem Buchstaben und Zeichensalat überwindet wird es immer verständlicher.
Erster Textcode:

int main ()
{
cout << "Test.\n"; //Denn ich bin ein Rebell
return 0;
}

Crazy007

Treue Seele

Beiträge: 186

Wohnort: Tirol

  • Private Nachricht senden

7

30.08.2012, 21:01

Haha viel Spaß bei den Pointern :D !
Da wirds erst richtig schwer!
Der Error sitzt meistens vor dem Bildschirm! :D

8

30.08.2012, 21:11

Haha viel Spaß bei den Pointern :D !
Da wirds erst richtig schwer!
Verbreite doch keine Angst! :D

Uns mal so nebenher ich fand Pointer sogar relativ einfach, wenn man ne gute Erklärung hat, wofür sie sind und wie sie funktionieren ;)
"Wer Angst hat, dass ihm seine Ideen geklaut werden, der scheint nicht viele zu haben. "

9

30.08.2012, 21:25

Haha viel Spaß bei den Pointern :D !
Da wirds erst richtig schwer!
Verbreite doch keine Angst! :D

Uns mal so nebenher ich fand Pointer sogar relativ einfach, wenn man ne gute Erklärung hat, wofür sie sind und wie sie funktionieren ;)
Was für eine Erklärung hattest du denn? Wenn sie so einfach zu verstehen war möchte ich sie auch hören^^
Erster Textcode:

int main ()
{
cout << "Test.\n"; //Denn ich bin ein Rebell
return 0;
}

Crazy007

Treue Seele

Beiträge: 186

Wohnort: Tirol

  • Private Nachricht senden

10

31.08.2012, 11:09

Würde mich auch interressieren!
Ich weiß zwar was Pointer machen aber immer noch nicht ganz genau was sie sind.
Der Error sitzt meistens vor dem Bildschirm! :D

Werbeanzeige