Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

30.07.2012, 17:50

Countdown Geschwindigkeit einstellen.

Hey Leute :D

hier bin ich wieder mit ein Problem.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
#include <iostream>
using namespace std;
int main ()
{
    int Countdown;
    cout << "Bitte Startwert des Countdowns eingeben. ";
    cin >> Countdown;

    if ( Countdown%2 == false)
        cout << "Kein geraden Wert bitte ! ";

    else 
    {
        for (int i=Countdown; i>=0; i--)
        {
            cout << "Countdown: " << i << endl;
            if ( i == Countdown/2 + 1)
                cout << " Die hälfte wurde erreicht. " << endl;

        }
    }
return 0;
}


Über der Konsole wird der Countdown direkt durchgeführt, ohne zeit verzögerung. Also ungefair so :

5
4
3
2
1


wie stelle ich ein das zwischen den Zahlen ein bestimmer Abstand ist ?
5
...
4
...
3
...
2
...
1
...



Das wärs auch schon,


danke für eure Hilfe :D

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

2

30.07.2012, 17:55

In C++, Plattform-unabhängig, festgelegte Wartezeit, ohne zusätzliche Bibliotheken: Gar nicht.
Also doch, es geht natürlich, man kann fröhlich die Systemzeit abrufen, der Header time.h wäre da Dein Freund, aber diese Lösung wäre sehr sehr ungut für die Performance Deines Systems.
(C++11 bietet da etwas in der Richtung, glaub ich, aber das wird Dein Compiler nicht mögen)

An Deiner Stelle (auch wenn es dutzend Lösungen dafür gibt, die ich hier verschweige), würde ich mir die Frage stellen: Wozu so ein Countdown?
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »BlueCobold« (30.07.2012, 18:02)


3

31.07.2012, 14:08

windows.h includen und dann die Sleepfunktion [Sleep (int Zeit_in_ms)] verwenden, ist am stressfreisten. Aber sicherlich nicht die beste Wahl.
Das würde aber nur näherungsweise funktionieren, denn die Befehle, die zwischen den Sleep-Befehlen aufgerufen werden, brauchen ja auch wieder Zeit. Das macht zwar bei so einem kleinen Programm keinen spürbaren Unterschied, wird jedoch problematisch wenn man zum beispiel Sprites oder Sounds lädt was etwas aufwendiger ist als nur Konsolenausgaben und einfache Berechnungen durchzuführen.

Werbeanzeige