Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

28.07.2012, 17:28

Wie rechne ich Punkte zusammen für richtige Antworten ?

HeY Leute,

ich habe wieder versucht mit C++ anzufagen und würde gerne ein kleines Mini-quiz-Spiel machen.

Meine Frage ist nun :

Wie kann ich einstellen das man pro richtige Frage eine bestimmte Anzahl an Punkten bekommt ?

Hier mein Quelltext, von dem Versuch

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
    cout << " \n Frage 2:XXX ";
    cin >> UAntwort2;
        
        if ( Antwort2 == UAntwort2 )
            cout << " Richtig ! Weiter gehts mit 1 Punkt mehr !\n";
            int Punkte2 = 1;
            
        if ( Antwort2 < UAntwort2 )
            cout << " Leider falsch ! \n";

        if ( Antwort2 > UAntwort2 )
            cout << " Leider falsch ! \n";


Und am Ende sollte es eben noch so sein : Gesamtpunktzahl = Punkte1+ Punkte2 + ...

Das Problem ist jetz das die Gesamtpunktzahl auch die falsch beantworteten Fragenpunkte miteinbezieht.
Wie änder ich das ?


Hoffe jemand hat es verstanden und hilft mir :D

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

28.07.2012, 17:38

Schau mal ganz genau Zeile 6 an. Wann wird das ausgeführt?

S4My

unregistriert

3

28.07.2012, 17:41

Erste if-Abfrage braucht geschweifte Klammern, da sonst nur eine Zeile ausgeführt wird.

Ob der Rest wirklich sinnvoll ist, ja, das ist fraglich :thinking: .

Mlg
S4My

4

28.07.2012, 17:45

Deklariere und definiere Gesamtpunkte vor deinen If-Bedingungen, sonst kannst du's nicht verrechnen. Rechne bei richtiger Antwort einfach einen Punkt drauf. ;)
Statt kleiner und größer sag doch einfach ungleich mithilfe des != - Operators.

MfG
Check

BlueCobold

Community-Fossil

Beiträge: 10 738

Beruf: Teamleiter Mobile Applikationen & Senior Software Engineer

  • Private Nachricht senden

5

28.07.2012, 18:02

Noch besser wäre "else" statt "!=".
Teamleiter von Rickety Racquet (ehemals das "Foren-Projekt") und von Marble Theory

Willkommen auf SPPRO, auch dir wird man zu Unity oder zur Unreal-Engine raten, ganz bestimmt.[/Sarkasmus]

6

30.07.2012, 17:47

Ich danke allen für die Hilfe :=) Habs gelöst.

Werbeanzeige