Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

14.07.2012, 19:17

wie mache ich die das wenn er fragt neustarten ja nein und bei ja soll er neustarten und bei nein beenden wie stelle ich die schleife ein

22

14.07.2012, 19:45

Überleg doch einfach mal ein wenig.
Das sind wirklich die Basics der Basics, wenn man es so ausdrücken kann.
Wie du erkannt hast würde sich hier eine do-while Schleife am besten eignen, da sie mindestens einmal durchlaufen wird. Andere Schleifen können ja auch gleich abbrechen, ebenso wäre hier aber auch for oder while genauso gut im Möglichen. //Ab hier Edit: (Durch deine voreilige PN nun verstanden was du meintest.)
Frag einfach ob man das Programm beenden möchte, du fragst ja schon ob man addieren will. Wenn man nun eine Beendigung von dem Ganzen haben möchte, dann erfüllst du einfach die Bedingung der Schleife, sodass sie abbricht, oder tust dies mit einem break.
Beispiel:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
bool a=true;
while(a==true) //== true kann auch weggelassen werden
    break; //Sofortiger Abbruch
std::cout << "Doch keine Endlosschleife. :)" << std::endl;

Anderes Beispiel:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
bool a=true;
while(a)
    a=false; //a ist nun false und erfüllt nicht mehr die Bedingung => Abbruch
std::cout << "Auch keine Endlosschleife. :)" << std::endl;

Lese dir das Kapitel am besten nochmal durch, überlege währenddessen und konsumiere es nicht nur. ^^

MfG
Check

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Checkmateing« (14.07.2012, 19:55)


23

15.07.2012, 08:46

wie schaffe ich es das while wieder nach oben geht also an den anfang

24

15.07.2012, 11:03

Sofern die Bedingung im "while-Kopf" noch zutrifft, geschieht dies automatisch.

Stazer

Alter Hase

Beiträge: 468

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

25

15.07.2012, 16:22

Liest du irgendwelche Bücher über C++?

Freundliche Grüße
Stazer

FSA

Community-Fossil

  • Private Nachricht senden

26

15.07.2012, 17:13

Nein tut er nicht, sonst wüsste er manche Dinge.

Zitat

Der RCCSWU (RandomCamelCaseSomtimesWithUndersquare) Stil bricht auch mal mit den veraltet strukturierten Denkmustern und erlaubt dem Entwickler seine Kreativität zu entfalten.

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

27

15.07.2012, 17:33

Habe mir das Buch gekauft:"C++ Für Spielerprogrammierer 3 Auflage"

Zumindest besitzt er eins. Wenn er aber nur die Überschriften überfliegt bringt das natürlich nichts :rolleyes:
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Stazer

Alter Hase

Beiträge: 468

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

28

15.07.2012, 17:58

Oder er versteht den Inhalt einfach nicht...

Freundliche Grüße
Stazer

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

29

15.07.2012, 20:10

Bei seiner Rechtschreibung würde ich auch eher daran denken, was Stazer schreibt.

C++ ist schwer zu lernen, effizient in C++ zu schreiben, ist nochmal was ganz anderes.

Bitte überlege dir, ob das wirklich dein Ding ist.
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

Fireball

Alter Hase

Beiträge: 415

Wohnort: Werne

Beruf: Dipl. Inf.

  • Private Nachricht senden

30

16.07.2012, 16:14

Schleife einstellen - mich haut es weg. :-D

so vielleicht ^^

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
int i = 1;

do{

//todo add logic
if(foo()){
  i = 0;
}

}while(i);


http://msdn.microsoft.com/en-us/library/b0kk5few.aspx

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Fireball« (16.07.2012, 17:33)


Werbeanzeige