Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

14.07.2012, 11:35

Blutiger Anfänger

Hi Leute,

ich habe mich gerade frisch angemeldet, weil ich kürzlich meine Leidenschaft für gaming entdeckt habe. Ich würde gerne wissen, mit was ich mich zu beginn beschäftigen sollte um in der Zukunft, in Engines Level Design und Character Design einarbeiten zu können. Ich muss dazu sagen, dass ich ein absoluter Anfänger bin, meine Art ist es nicht einfach mit irgendetwas anzufangen. Es wäre Klasse wenn ihr mir einige Programme, Bücher und Tuts empfehlen könntet, die mir helfen könnten.

1. Frage: In welchem Bereich lohnt es sich als erstes hineinzuarbeiten, bzw welcher Bereich ist nützlich für andere. Damit meine ich folgendes, wenn ich Level Design kann dann fällt mir vielleicht character deisgn leichter, weil ich Leven design bereits beheersche.

Da ich Mathematikstudent bin, habe ich aus diesem Studium gelernt, wie wichtig es ist die Grundlagen zu beheerschen um ein solides fundament zu haben. Was auch andere hier im Forum empfehlen. Ich habe nun von vielen verschiedenen Programmen gelesen wie:

http://www.3dgamestudio.de/

C++ und DirectX/OpenGL

Dark Basic

Mit welchem sollte ich anfangen? Was sollte ich beachten? ?( KURZ UND KNAPP: Ich bin ein blutiger Anfänger ^^ und möchte von Erfahrenen Leute wissen, womit man am anfangen sollte?

Vielen Dank für eure Antworten. :)

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

14.07.2012, 11:41

Meine Empfehlung: Python mit Pygame oder C# mit XNA.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

3

14.07.2012, 12:01

Beschreib doch vielleicht etwas genauer was du machen möchtest? Es gibt viele verschiedene Herangehensweisen. Bei der einen entwickelst du sehr lange, selbst wenn es nur um kleinere Sachen geht, weil du vieles selbst übernehmen möchtest. Dann gibt es andererseits die Möglichkeit sehr sehr schnell super Ergebnisse zu erzielen weil dir extrem viel Arbeit abgenommen wird. Die Stufen dazwischen sind quasi alle vertreten. Vermutlich kannst du diese Frage selbst noch gar nicht so genau beantworten, da du die Unterschiede einfach noch nicht kennst. Die beiden Vorschläge von Architekt sind eigentlich schon super für den Anfang. Sie sind eher der Mittelweg. Du kannst dir nichts zusammen klicken und musst schon mehr oder weniger alles selber machen, aber dafür sind die Sprachen relativ einfach und vor allem einsteigerfreundlich. Damit kannst du erste Erfahrungen sammeln und gucken in welche Richtung du gehen möchtest.
Zu Python und Pygame selbst kenne ich nicht viele Tutorials und Bücher, da ich da selbst nur aus Spaß reingeschnuppert habe. Zu C# und XNA kann ich dir aber folgende Links ans Herz legen:
http://openbook.galileocomputing.de/csharp/

http://rbwhitaker.wikidot.com/xna-tutorials

http://www.xnamag.de/

Die erste Seite ist ein allgemeines Buch zu C#. Ich selbst benutze das als Nachschlagewerk. Die zweite Seite ist eine Einführung in C# und XNA. Kann man eigentlich von vorne bis hinten so durchlesen. Es wird dabei allerdings relativ wenig über den Hintergrund der Spieleentwicklung erzählt, als mehr über die Funktionen von XNA und wie du sie benutzen kannst. Bei Microsoft gibts im Netz aber ne Menge an Tutorials zu finden. Mit dem dritten Link habe ich selbst XNA gelernt. Ich hatte allerdings schon einiges an Erfahrung was programmieren und auch Spieleentwicklung angeht. Aber sicherlich sind die Links ganz interessant. Ansonsten gibt es zu dem Thema aber auch noch sicherlich gute Bücher und der ein oder andere hier im Forum hat sicherlich auch noch einen Link für dich.
Möglicherweise ist das ja auch alles nichts für dich und du möchtest lieber gleich einen anderen Weg gehen. Das hier soll nur ein Vorschlag von mir sein;)
Viel Erfolg.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

4

14.07.2012, 12:03

Ich denk die wichtigste und einzig relevante Frage ist: Was interessiert dich, was willst du leidenschaftlich gern machen? Willst du dich eher mit dem Bereich Content Creation (Modelle, Texturen, Maps etc. bauen) auseinandersetzen, oder interessiert dich vor allem der technische Aspekt (Programmieren)? Ist dein Ziel, ein bestimmtes Spiel, das dir vorschwebt, umzusetzen?

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

5

14.07.2012, 12:31

Da ich Mathematikstudent bin, habe ich aus diesem Studium gelernt, wie wichtig es ist die Grundlagen zu beheerschen um ein solides fundament zu haben.

Wenn du vor hast (fast) alle Grundlagen zu kennen, zu wissen was bei C# oder Python im Hintergrund passiert und dich nicht scheust viel zu lernen und zu arbeiten um dieses Ziel zu erreichen würde ich dir C++ empfehlen.
C++ ist für viele das Latein der Programmiersprachen, da der Umstieg von ihr auf andere Programmiersprachen besonders einfach ist.
Allerdings ist es, wie Latein auch, eine sehr komplexe Sprache. Bjarne Stroustrup, der Erfinder von C++ schätzt seine Kenntnisse auf einer Skala von 1 bis 10 selbst "nur" auf 7 ein. Ausserdem sagte er einmal, dass ein Anfänger ca. 2 Jahre Erfahrung benötigt um nützliche Programme mit einigemaßen gutem Codestil schreiben zu können. Ich kenne viele Programmieranfänger und kann es auch aus meiner eigenen Erfahrung bestätigen.

Als Mathematikstudent solltest du aber recht gut mit der Komplexität klar kommen. Wenn ich dich falsch verstanden habe würde ich dir auch C# empfehlen.

Achja, mach dir jetzt bloss noch keine Gedanken über mögliche APIs oder Engines. Bis du die effektiv nutzen kannst vergehen sowieso noch ein paar Monate in denen du dich vielleicht sowieso umentscheidest.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

6

14.07.2012, 13:54

Jo danke für eure schnellen Antworten. Ich wurde gefragt wo mein Interesse liege. Ich würde Game Designer und Producer gerne Hauptberuflich machen. Am liebsten würde ich zu Crytek gehen, weil diese auch in Frankfurt sind und ich gerne in Crytek arbeiten möchte. Ich hoffe das hilft weiter

By the way, ich werde mit C++ anfangen.

7

14.07.2012, 13:57

Beschreib doch vielleicht etwas genauer was du machen möchtest? Es gibt viele verschiedene Herangehensweisen. Bei der einen entwickelst du sehr lange, selbst wenn es nur um kleinere Sachen geht, weil du vieles selbst übernehmen möchtest. Dann gibt es andererseits die Möglichkeit sehr sehr schnell super Ergebnisse zu erzielen weil dir extrem viel Arbeit abgenommen wird. Die Stufen dazwischen sind quasi alle vertreten. Vermutlich kannst du diese Frage selbst noch gar nicht so genau beantworten, da du die Unterschiede einfach noch nicht kennst. Die beiden Vorschläge von Architekt sind eigentlich schon super für den Anfang. Sie sind eher der Mittelweg. Du kannst dir nichts zusammen klicken und musst schon mehr oder weniger alles selber machen, aber dafür sind die Sprachen relativ einfach und vor allem einsteigerfreundlich. Damit kannst du erste Erfahrungen sammeln und gucken in welche Richtung du gehen möchtest.
Zu Python und Pygame selbst kenne ich nicht viele Tutorials und Bücher, da ich da selbst nur aus Spaß reingeschnuppert habe. Zu C# und XNA kann ich dir aber folgende Links ans Herz legen:
http://openbook.galileocomputing.de/csharp/

http://rbwhitaker.wikidot.com/xna-tutorials

http://www.xnamag.de/

Die erste Seite ist ein allgemeines Buch zu C#. Ich selbst benutze das als Nachschlagewerk. Die zweite Seite ist eine Einführung in C# und XNA. Kann man eigentlich von vorne bis hinten so durchlesen. Es wird dabei allerdings relativ wenig über den Hintergrund der Spieleentwicklung erzählt, als mehr über die Funktionen von XNA und wie du sie benutzen kannst. Bei Microsoft gibts im Netz aber ne Menge an Tutorials zu finden. Mit dem dritten Link habe ich selbst XNA gelernt. Ich hatte allerdings schon einiges an Erfahrung was programmieren und auch Spieleentwicklung angeht. Aber sicherlich sind die Links ganz interessant. Ansonsten gibt es zu dem Thema aber auch noch sicherlich gute Bücher und der ein oder andere hier im Forum hat sicherlich auch noch einen Link für dich.
Möglicherweise ist das ja auch alles nichts für dich und du möchtest lieber gleich einen anderen Weg gehen. Das hier soll nur ein Vorschlag von mir sein;)
Viel Erfolg.

Beschreib doch vielleicht etwas genauer was du machen möchtest? Es gibt viele verschiedene Herangehensweisen. Bei der einen entwickelst du sehr lange, selbst wenn es nur um kleinere Sachen geht, weil du vieles selbst übernehmen möchtest. Dann gibt es andererseits die Möglichkeit sehr sehr schnell super Ergebnisse zu erzielen weil dir extrem viel Arbeit abgenommen wird. Die Stufen dazwischen sind quasi alle vertreten. Vermutlich kannst du diese Frage selbst noch gar nicht so genau beantworten, da du die Unterschiede einfach noch nicht kennst. Die beiden Vorschläge von Architekt sind eigentlich schon super für den Anfang. Sie sind eher der Mittelweg. Du kannst dir nichts zusammen klicken und musst schon mehr oder weniger alles selber machen, aber dafür sind die Sprachen relativ einfach und vor allem einsteigerfreundlich. Damit kannst du erste Erfahrungen sammeln und gucken in welche Richtung du gehen möchtest.
Zu Python und Pygame selbst kenne ich nicht viele Tutorials und Bücher, da ich da selbst nur aus Spaß reingeschnuppert habe. Zu C# und XNA kann ich dir aber folgende Links ans Herz legen:
http://openbook.galileocomputing.de/csharp/

http://rbwhitaker.wikidot.com/xna-tutorials

http://www.xnamag.de/

Die erste Seite ist ein allgemeines Buch zu C#. Ich selbst benutze das als Nachschlagewerk. Die zweite Seite ist eine Einführung in C# und XNA. Kann man eigentlich von vorne bis hinten so durchlesen. Es wird dabei allerdings relativ wenig über den Hintergrund der Spieleentwicklung erzählt, als mehr über die Funktionen von XNA und wie du sie benutzen kannst. Bei Microsoft gibts im Netz aber ne Menge an Tutorials zu finden. Mit dem dritten Link habe ich selbst XNA gelernt. Ich hatte allerdings schon einiges an Erfahrung was programmieren und auch Spieleentwicklung angeht. Aber sicherlich sind die Links ganz interessant. Ansonsten gibt es zu dem Thema aber auch noch sicherlich gute Bücher und der ein oder andere hier im Forum hat sicherlich auch noch einen Link für dich.
Möglicherweise ist das ja auch alles nichts für dich und du möchtest lieber gleich einen anderen Weg gehen. Das hier soll nur ein Vorschlag von mir sein;)
Viel Erfolg.


Hi Schorsch,
danke für deine schnelle Antwort. Also ich möchte in Zukunft auf die Games Academy gehen und ein Stipendium bekommen. Dazu will ich viel Wissen in vielen Bereichen, sowie Erfahrung sammeln damit ich später in dieser Branche arbeiten kann. Ich möchte Game Designer und Game Producer werden und anschließend die Karriereleiter aufsteigen. Ich hoffe das hilft :)

8

14.07.2012, 14:02

Ich denk die wichtigste und einzig relevante Frage ist: Was interessiert dich, was willst du leidenschaftlich gern machen? Willst du dich eher mit dem Bereich Content Creation (Modelle, Texturen, Maps etc. bauen) auseinandersetzen, oder interessiert dich vor allem der technische Aspekt (Programmieren)? Ist dein Ziel, ein bestimmtes Spiel, das dir vorschwebt, umzusetzen?

Hi Dot,
deine Frage gefällt mir sehr gut und ja ich habe ein bestimmtes Ziel. Aber das werde nie im Leben alleine umsetzen können. Ich möchte bei Crysis mitwirken. Mein Interesse liegt eher auf Triple AAA Games, weil ich selbst eine Spieleentwicklungsfirma aufmachen möchte, aber davor möchte ich in einem Unternehmen in der gleichen Branche arbeiten um Erfahung zu sammeln um später selbst durchzustarten.

Wie gesagt mein Intresse liegt eher bei Crytek zu arbeiten und bei Crysis mitzuwirken. :)

9

14.07.2012, 14:23

Wie gesagt mein Intresse liegt eher bei Crytek zu arbeiten und bei Crysis mitzuwirken. :)

Das wird aber knapp, du weisst schon das Crysis 3 das letzte Crysis wird und es 2013 herauskommen soll?

Nimelrian

Alter Hase

Beiträge: 1 216

Beruf: Softwareentwickler (aktuell Web/Node); Freiberuflicher Google Proxy

  • Private Nachricht senden

10

14.07.2012, 14:25

Du willst an Crysis mitwirken, gleichzeitig aber eine eigene Firma aufmachen? Da ist irgendwas falsch, merkst du wahrscheinlich selber.

Ich empfehle dir, dir erstmal die Anforderungen von Crytek anzuschauen, als Programmierer muss man glaub ich schon 2-3 Jahre Erfahrung in der Branche haben, das ist kein Zuckerschlecken.
Ich bin kein UserSideGoogleProxy. Und nein, dieses Forum ist kein UserSideGoogleProxyAbstractFactorySingleton.

Werbeanzeige