Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

21

11.07.2012, 19:27

Wenn ihr von der Komplexität von C++ sprecht meint ihr dann die Speicherverwaltung, welche im Gegensatz zu Java dem Programmierer überlassen ist?
Für mixh ist leider noch sehr schwierig zu fassen, was guter und effektiver Code ist. Ich glaube ich werde euren Ratschlag befolgen und vielleicht mal ein
kleines Towerdefensegame mit der SFML versuchen, oder ist das übertrieben?

22

11.07.2012, 19:29

Ich mag behaupten, dass ein Towerdefensegame nicht leichter ist, als das Raumschiffspiel. Ich empfehle dir (falls du es nocht nicht getan hast) die SFML-Bilbiotek anzuschauen. Diese fällt (mir zumindest) viel leichter als die SDl.

Gruß

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anom21« (11.07.2012, 19:36)


23

11.07.2012, 19:31

Die SDL war für mich kein großes Problem, aber ich denke ich werde die SFML mal ausprobieren. Wenn ein TD übertrieben ist, womit
sollte ich dann anfangen? Nochmal so ein Raumschiffspiel wäre ja am Ende doch nichts eigenes ;)

24

11.07.2012, 19:38

Sofern du nicht alles von dem Spiel auf der CD abschaust, kannst du ja mal ein Towerdefense alleine entwickeln und erweitern. Explosionen, Hauptmenü, Sounds, Level, schwerer Gegner, Lebensanzeige, Highscore...Wenn alles stabil läuft, hat man mMn eine recht gute Grundlage.

Ich versuche mich auch gerade an diesem Raumschiffspiel aber diesmal mit der SFML ;)

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

25

11.07.2012, 19:45

Es ist nicht nur die Speicherverwaltung. Die Syntax ist komplexer und du musst dich um wesentlich mehr kümmern und hast viel mehr stolpersteine als bei C#.
Schon allein das Vermeiden von Includeabhängigkeiten ist für viele problematisch.

Fang sehr klein mit der SFML an und such dir immer das Tutorial, das du gerade benötigst. Die Tutorials gibt es direkt auf der SFML Seite.
Versuch erstmal ein Image zu laden und ein Sprite zu zeichnen, dann kannst du versuchen es mit der Maus oder Tastatur zu bewegen. Wenn du das kannst ist es nicht weit zum ersten Spiel.
Ich empfehle gern einen einfachen Mohrhuhnklon mit Zielscheiben anstelle der Hühner. Viele finden einen Pongklon einfacher, das find ich aber nicht ;) Danach kannst du dich an Snake-, Tetris- und Bejeweled Klone setzen.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

26

11.07.2012, 20:07

Alles klar. Vielen Dank für Eure Hilfe! :thumbsup:

27

11.07.2012, 21:42

Ich weiß ich drifte langsam vom Thema dieses Threads ab, aber eine Frage habe ich noch. Da hier der schlechte Stil aus dem Buch erwähnt wurde, frage ich
mich jetzt was in meinem eigenen Spiel ändern sollte? Wie sollte ch den Aufbau organisieren auch mit Framework, Timer etc. oder sollte ich Dinge zusammenfassen?

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

28

11.07.2012, 22:37

Schau dir einfach mal SFML und die Tutorials dazu an, da solltest du alles finden, was du brauchst ;)

Werbeanzeige