Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

BK Simon

Treue Seele

  • »BK Simon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

23.05.2012, 20:34

Kapitel 12 - Die SDL einbinden funktioniert nicht

Hallo liebe Community,

ich bin jetzt endlich mal beim Kapitel 12 angekommen und wollte nun mal anfangen mit dem Code zu experimentieren.
Doch leider habe ich es nicht hinbekommen, die SDL richtig einzufügen, damit ich mit ihr arbeiten kann.

C-/C++-Quelltext

1
#include "Framework.hpp"


Bei diesem Einbinden der Framework.hpp, wird das include rot unterstrichen und die folgende Fehlermeldung kommt:
Error: Die Datei "Quelle" kann nicht eingebunden werden: "Framework.hpp"

Ich gehe mal davon aus, dass ich etwas beim einbinden der SDL falsch gemacht habe, da ich die Ordner nicht so wie im Buch erklärt einbinden konnte.
Vorweg, ich benutze Microsoft Visual Studio 2010 Ultimate.

Heiko Kalista schrieb, dass man unter "Extra -> Optionen -> Projekte und Projektmappen -> VC++ Verzeichnisse" einmal den Ordner include und einmal den Ordner lib einbinden soll.
Doch das Fenster bei VC++ Verzeichnisse zeigt mir folgendes an:

"Die Bearbeitung von VC++ Verzeichnissen unter "Extras"> "Optionen" ist veraltet.
VC++ Verzeichnisse sind nun als Benutzereigenschaftenblatt verfügbar, das standardmäßig allen Projekten hinzugefügt wird. Klicken Sie auf "?", um wietere Informationen zu erhalten"

Und genau hier komme ich nicht wirklich weiter.
Ich habe bereits an einer anderen Stelle den include und lib Ordner eingebunden, doch wie es ausschaut war dies nicht ganz korrekt, weil ja die Fehlermeldung kommt.

Also zusammengefasst wäre meine Frage, wie ich die SDL richtig einbinde, damit ich problemlos mit ihr arbeiten kann.

Die SDL Dateien und Ordner habe ich von der CD aus dem Buch auf meinen Rechner unter C:\Buch C++\SDL-1.2.14 kopiert.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. :)

2

23.05.2012, 20:42

Du musst Projekt->Eigenschaften->Konfigurationseigenschaften->VC++ Verzeichnis und dann einfach den Include und Lib Ordner angeben ;)

Zitat

Das programm, dass ich eben geschrieben hab ließ sich ohne einen einzigen Fehler kompilieren und und funktioniert so wie es soll. Das macht mir Angst, da ist was Faul

BK Simon

Treue Seele

  • »BK Simon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

23.05.2012, 21:05

Den Punkt gibt es bei mir dort leider nicht.

Im Anhang ist ein Bild von dem Fenster.
»BK Simon« hat folgendes Bild angehängt:
  • test.jpg

4

23.05.2012, 23:03

Du bist auf der Falschen Eigenschaften Seite ... Du musst auf die Eigenschaftenseite der Projektmappe, nicht vom main.cpp ;)
Dort gibt es den Punkt

Im Anhang ein Bild, dass du siehst, was ich meine :)
»Ombalat« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt.png

BK Simon

Treue Seele

  • »BK Simon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

23.05.2012, 23:15

habs ausprobiert, doch leider klappt es immer noch nicht wirklich. kommt die gleiche Error Meldung wie zuvor, dass er "Framework.hpp" nicht findet.

Dazu habe ich nun auch unter Eigenschaften -> Konfigurationseigenschaften -> Linker -> Eingabe -> Zusätzliche Abhängigkeiten

die
sdl.lib
sdlmain.lib
eingetragen
»BK Simon« hat folgendes Bild angehängt:
  • include.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BK Simon« (23.05.2012, 23:30)


6

23.05.2012, 23:31

Du musst die spitzen Klammern benutzen ;)

BK Simon

Treue Seele

  • »BK Simon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

23.05.2012, 23:32

meinst du

#include <Framework.hpp> ?

BK Simon

Treue Seele

  • »BK Simon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

8

23.05.2012, 23:34

Wenn du dies meinst, klappt es leider auch nicht.

Siehe Anhang.
»BK Simon« hat folgendes Bild angehängt:
  • testbild.jpg

9

23.05.2012, 23:43

*grins*
Wenn ich mich richtig erinnere, waren die Framework und die gangen Dateien welche, die du später selbst programmierst ... Du musst diese Datein im Projektordner liegen haben und auch in der Projektmappe im Visual studio dann hinzufügen ...

Also ... Du legst die Framework.hpp und Framework.cpp (wenn vorhanden) in den Ordner, den du für das Projekt erstellt hast.
Und dann fügst du die Datei noch der Projektmappe hinzu (Im Anhang gibt es dazu nocheinmal ein Bild) ... Das machst du dann jeweils für die .hpp Datei bei den Headerdatein und die .cpp gibst du bei den Quelldatein rein ;)

Wenn das alles Funktioniert hat solltest du es dann mit #include "Framework.hpp" includieren können
»Ombalat« hat folgendes Bild angehängt:
  • Unbenannt1.png

BK Simon

Treue Seele

  • »BK Simon« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 151

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

10

23.05.2012, 23:50

Aua.... das tut weh xD
Was ein doofer Denkfehler...

Bin davon ausgegangen, dass die Framework.hpp irgend ne hpp aus der SLD ist -.-"

Danke dir für die Hilfe xD

Werbeanzeige