Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

11

05.04.2013, 13:04

Der Beitrag hat mir geholfen. Das bedeutet, dass singletons nur dann verwendet werden, wenn wir nur eine Instanz einer Klasse benoetigen und in dem.

Das ist genau der fundamentale Irrtum, dem wir die auch heutzutage noch viel zu große Popularität des Singleton Pattern zu verdanken haben. Wenn man nur eine Instanz einer Klasse benötigt, dann erzeugt man nur eine Instanz dieser Klasse. Der Singleton Pattern dient dazu, sicherzustellen, dass für immer und ewig, bis auf alle Zeit auf keinen Fall jemals auch nur irgendwie und überhaupt mehr als genau eine Instanz der jeweiligen Klasse erzeugt werden kann. Wie man sich vielleicht denken kann, gibt es praktisch keinen Anwendungsfall für sowas.