Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

NukeNoob

Frischling

  • »NukeNoob« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

12.03.2012, 22:57

Kenntnisse zum Logfile

Moin @ All,
bin jetzt gerade im Buch "C++ für Spieleprogrammierer" (was sich wohl Jeder denken kann :dash: ) bei dem Logfile angekommen. Nun verstehe ich die Logfile an sich noch ein wenig, aber den Praxisbezug mit dem ganzen HTML verstehe ich überhaupt nicht. Nun ist es natürlich wichtig für mich: Muss ich dieses Kapitel unbedingt verstehen, damit ich im Buch weiterarbeiten kann :grumble: ? Damit ich das verstehe, brauche ich bestimmt eine ganze Zeit und irgendwie sieht es für mich so aus, als könnte ich auch so weitermachen. Da viele das Buch schon durch haben, würde ich mich über eine kurze Rückmeldung freuen.

LG

2

12.03.2012, 23:17

Hallo NukeNoob,

verstehen musst du es nicht, um mit dem Buch weiter arbeiten zu können. Es ist allerdings sehr ratsam sich dahinter zu klemmen, da grade bei größeren Projekten ganz gerne mal Fehler auftauchen können. Damit man sich nicht die Haare ausreißt, weil man die Fehlerquellen einfach nicht findet, gibt es eben diese Klasse, die dir als grobe Vorlage dienen kann, mit deren Hilfe du alle Funktionen oder ähnlich in einer Datei festhalten kannst. Das soll heißen, wenn zum Bleistift während einer Funktion ein Fehler auftaucht, dass du als Entwickler den Fehler schnell findest. Das mit dem HTML ist dabei nicht notwendig -- hier allerdings verwendet, da man das Ganze dann im Browser einsehen kann, samt ordentlicher und übersichtlicher Formatierung.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen :D

Gruß
Diabolic_Monkey

3

13.03.2012, 06:20

Um im Buch weiterzuarbeiten? Um dein Wissen zu erweitern. ;)
Aber ja, prinzipiell könntest du es überspringen, wobei das HTML da nicht gerade viel ist.

MfG
Check

NukeNoob

Frischling

  • »NukeNoob« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

17.03.2012, 23:45

Jo, ist richtig. Ein bisschen HTML hab ich auch drauf, aber wollte halt mal wissen, ob darauf noch viel im Buch aufbaut. Hatte irgendwie keine Lust, irgendwo zu lesen. "Und das Prinzip ist das selbe, wie in der Logfile Klasse". Und ich sitz davor und sag nurnoch häääh - ^^

Danke für die Antworten!

LG

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

5

18.03.2012, 04:04

Naja wenn du C++ lernst sollte dir HTML nicht schwer fallen. Vor allem da dass was du für Formatierung kennen musst ja wirklich nicht viel ist. Musst du selbst wissen wie wichtig dir das ist. An sich kannst du das erst mal überspringen und einfach benutzen. Aber normal ist es nicht schwer und sollte schnell verstanden sein. Vielleicht guckst du noch mal genau was da passiert.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

6

18.03.2012, 15:47

Ist ja auch nur die Gestaltung des Logs....

MfG
Check

7

18.03.2012, 20:59

Nun, HTML wirst du vermutlich eh irgendwann brauchen, nicht wahr? ;)

Werbeanzeige