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chrisslfissl

Treue Seele

  • »chrisslfissl« ist der Autor dieses Themas

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1

01.03.2012, 22:04

Nichtdeklarierter Bezeichner

Ich hab ein Problem...
Meine frage ist, wieso wird als fehler auch main.cpp angegeben wo garnichts mit m_bIsAlife usw zu tun hat.
Ich finde den fehler auch nicht wie ich das lösen kann.


Quellcode

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1>------ Erstellen gestartet: Projekt: SDL_Game, Konfiguration: Debug Win32 ------
1>Der Buildvorgang wurde am 01.03.2012 21:52:14 gestartet.
1>InitializeBuildStatus:
1>  Aktualisieren des Timestamps von "Debug\SDL_Game.unsuccessfulbuild".
1>ClCompile:
1>  main.cpp
1>c:\users\christian\desktop\c++ für spieleprogrammierer\projekte\sdl_game\sdl_game\shot.hpp(12): error C2065: 'm_bIsAlife': nichtdeklarierter Bezeichner
1>c:\users\christian\desktop\c++ für spieleprogrammierer\projekte\sdl_game\sdl_game\shot.hpp(13): error C2065: 'm_bIsAlife': nichtdeklarierter Bezeichner
1>c:\users\christian\desktop\c++ für spieleprogrammierer\projekte\sdl_game\sdl_game\shot.hpp(13): error C2065: 'bIsALive': nichtdeklarierter Bezeichner
1>  Shot.cpp
1>c:\users\christian\desktop\c++ für spieleprogrammierer\projekte\sdl_game\sdl_game\shot.hpp(12): error C2065: 'm_bIsAlife': nichtdeklarierter Bezeichner
1>c:\users\christian\desktop\c++ für spieleprogrammierer\projekte\sdl_game\sdl_game\shot.hpp(13): error C2065: 'm_bIsAlife': nichtdeklarierter Bezeichner
1>c:\users\christian\desktop\c++ für spieleprogrammierer\projekte\sdl_game\sdl_game\shot.hpp(13): error C2065: 'bIsALive': nichtdeklarierter Bezeichner
1>  Player.cpp
1>c:\users\christian\desktop\c++ für spieleprogrammierer\projekte\sdl_game\sdl_game\shot.hpp(12): error C2065: 'm_bIsAlife': nichtdeklarierter Bezeichner
1>c:\users\christian\desktop\c++ für spieleprogrammierer\projekte\sdl_game\sdl_game\shot.hpp(13): error C2065: 'm_bIsAlife': nichtdeklarierter Bezeichner
1>c:\users\christian\desktop\c++ für spieleprogrammierer\projekte\sdl_game\sdl_game\shot.hpp(13): error C2065: 'bIsALive': nichtdeklarierter Bezeichner
1>  Game.cpp
1>c:\users\christian\desktop\c++ für spieleprogrammierer\projekte\sdl_game\sdl_game\shot.hpp(12): error C2065: 'm_bIsAlife': nichtdeklarierter Bezeichner
1>c:\users\christian\desktop\c++ für spieleprogrammierer\projekte\sdl_game\sdl_game\shot.hpp(13): error C2065: 'm_bIsAlife': nichtdeklarierter Bezeichner
1>c:\users\christian\desktop\c++ für spieleprogrammierer\projekte\sdl_game\sdl_game\shot.hpp(13): error C2065: 'bIsALive': nichtdeklarierter Bezeichner
1>  Code wird generiert...
1>
1>Fehler beim Erstellen
1>
1>Verstrichene Zeit 00:00:01.84
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========



Hier die "Shot.hpp"

C-/C++-Quelltext

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#ifndef SHOT_HPP
#define SHOT_HPP

#include "Sprite.hpp"

class CShot
{
public:
    void Init           (CSprite *pSpriteShot, float fXPos, float fYPos);
    void Update         ();
    void Render         ();
    bool IsAlive        () {return m_bIsAlife;}
    void SetAlive       (bool bIsAlife) {m_bIsAlife = bIsALive;}
    SDL_Rect GetRect    () {return m_Rect;}

private:
    CSprite     *m_pSpriteShot;     // Zeiger auf Laser-Sprite
    float       m_fXPos;            // X-Position des Schusses
    float       m_fYPos;            // Y-Position des Schusses
    bool        m_bIsAlive;         // "Lebt" der Schuss noch?
    SDL_Rect    m_Rect;             // Rect des Schusses

};

#endif

DeKugelschieber

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2

01.03.2012, 22:34

Öhm:

Zitat

'm_bIsAlife': nichtdeklarierter Bezeichner


Und:

C-/C++-Quelltext

1
bool IsAlive        () {return m_bIsAlife;}


Der Kompiler wird die Variablen wohl noch nicht kenne, da du sie erst darunter deklarierst. Versuch mal alles was unter privat steht über public zu kopieren.

chrisslfissl

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3

01.03.2012, 22:45

Macht keinen unterschied.
Ich habe immer noch genau die selbe Fehlermeldung

jokester

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4

01.03.2012, 23:13

Du hast m_bIsAlive mit f geschrieben.
"There is a theory which states that if ever anyone discovers exactly what the Universe is for and why it is here, it will instantly disappear and be replaced by something even more bizarre and inexplicable. There is another theory which states that this has already happened" -- Douglas Adams.

chrisslfissl

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5

01.03.2012, 23:30

Ouuh danke :)
Oh, Gott, ich hab ca. eine Stunde danach gesucht und war so blind ^^
Danke danke danke :)



Und schon hab ich den nächsten Fehler...

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1>------ Erstellen gestartet: Projekt: SDL_Game, Konfiguration: Debug Win32 ------
1>Der Buildvorgang wurde am 01.03.2012 23:25:55 gestartet.
1>InitializeBuildStatus:
1>  Aktualisieren des Timestamps von "Debug\SDL_Game.unsuccessfulbuild".
1>ClCompile:
1>  main.cpp
1>  Shot.cpp
1>  Player.cpp
1>  Game.cpp
1>  Code wird generiert...
1>MSVCRTD.lib(cinitexe.obj) : warning LNK4098: Standardbibliothek "msvcrt.lib" steht in Konflikt mit anderen Bibliotheken; /NODEFAULTLIB:Bibliothek verwenden.
1>sdlmain.lib(SDL_win32_main.obj) : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_SDL_main" in Funktion "_main".
1>C:\Users\Christian\Desktop\C++ für Spieleprogrammierer\Projekte\SDL_Game\Debug\SDL_Game.exe : fatal error LNK1120: 1 nicht aufgelöste externe Verweise.
1>
1>Fehler beim Erstellen
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1>Verstrichene Zeit 00:00:03.69
========== Erstellen: 0 erfolgreich, Fehler bei 1, 0 aktuell, 0 übersprungen ==========

DeKugelschieber

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6

02.03.2012, 13:43

Versuch deine Fehler erstmal selber zu lösen...

chrisslfissl

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7

02.03.2012, 16:29

Versuch deine Fehler erstmal selber zu lösen...

Das hilft mir mal überhaupt nicht weiter.
Wenn ich es nicht schon versucht hätte würde ich nicht fragen...

8

02.03.2012, 16:35

Liest du dir eigentlich durch was in der Fehlermeldung steht?

MfG
Check

chrisslfissl

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9

02.03.2012, 16:53

Ja, und ich werde nicht besonderlich schlau draus
Den ersten Fehler:

Quellcode

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MSVCRTD.lib(cinitexe.obj) : warning LNK4098: Standardbibliothek "msvcrt.lib" steht in Konflikt mit anderen Bibliotheken; /NODEFAULTLIB:Bibliothek verwenden.


Hab ich schon beseitigen können, indem ich einfach die "msvcrt.lib" unter "Bestimmte Stan_dart_bibliotheken ignorieren" gesetzt hab. (Aus welchen grund ist diese Wort zensiert?)
(Ich bezweifle aber dass das der richtige weg ist)

Die anderen beiden Fehler sagen mir gerade garnichts.

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02.03.2012, 16:54

Bist du dir sicher, dass du die sdlmain.lib gelinkt hast?

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