Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

NukeNoob

Frischling

  • »NukeNoob« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

1

23.02.2012, 11:47

Variablen auch nach beenden der Anwendung speichern

Hallo!
Ich habe vor 1 Woche angefangen, im Buch "C++ für Spieleprogrammierer" C++ zu lernen. Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit den Möglichkeiten, die sich mir bis jetzt bieten. Nur habe ich eine wichtige Frage: Bei dem Beispiel Spiel im Kapitel 4, dass ist das mit der Zufallszahl, habe ich ein Problem mit den Variablen. In dem Spiel bietet sich unter anderem die Möglichkeit, einen neuen Highscore aufzustellen. Wenn ich einen neuen Highscore aufstelle und das Programm beende, wird dieser wieder verworfen. Wie also bekomme ich es hin, dass mein Highscore auch "extern" gespeichert wird?

LG

Bu1

Frischling

Beiträge: 66

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

23.02.2012, 11:54

Das kommt später im Buch in Kapitel 8.5 Seit 239. Kannst du dir ja mal anschauen ob du das schon verstehst. Ich weiß nicht welche vorkentnisse dafür vorausgesetzt werden, aber vieleicht kannst du damit ja schon was anfangen. ^^

Bu1

Zitat

Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht urheberrechtlich geschützt :!:
Sie können nach belieben kopiert und weiterverwändet werden. :P

derolli

Treue Seele

Beiträge: 144

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

23.02.2012, 15:31

Eigentlich sind zum abspeichern und laden jeweils nur 3 Zeilen von Nöten.
Das müsstest du eigentlich hinkriegen.

NukeNoob

Frischling

  • »NukeNoob« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 48

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

23.02.2012, 16:42

Danke =). Ich werde nachgucken, denke das sollte klappen.

LG :thumbsup:

5

29.02.2012, 17:09

Eigentlich sind zum abspeichern und laden jeweils nur 3 Zeilen von Nöten.
Das müsstest du eigentlich hinkriegen.


gilt das auch für komplexere spiele?

wundere mich ja immer, wie das beispielsweise in emulatoren mit savestates funktioniert. da wird ja wirklich 1:1 das spiel nahezu "sofort" abgespeichert, auch die aktuelle position der hintergrundmusik, der soundeffekte, usw..

wie genau wird denn das realisiert? einfach die "game" klasse, die sozusagen die ganzen informationen beinhaltet abspeichern/laden? müsste man da nicht trotzdem beim beenden des spiels und laden eines spielstandes die ganzen objekte, etc. mit den eigenen loadmethoden neu laden?

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

6

29.02.2012, 17:34

Bei mir haben die Objekte load und save Methoden, die einen Stream entgegennehmen.
Will man z.B. alle Raumschiffe in einem Weltraumspiel laden, schreibt man deren Position, Rotation, Richtung usw. einfach in den Stream (meistens ein Dateistream). Wenn man es wieder einliest und wirklich alles gespeichert und wieder geladen hat ist der gleiche Zustand wieder hergestellt.

Die Emulatoren speichern auch einfach alle möglichen Daten ab.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

Nox

Supermoderator

Beiträge: 5 272

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

7

29.02.2012, 18:15

Beim Emu kann man einfach den gesamten Speicher+Register (etc.) abspeichert.
PRO Lernkurs "Wie benutze ich eine Doku richtig"!
CONTRA lasst mal die anderen machen!
networklibbenc - Netzwerklibs im Vergleich | syncsys - Netzwerk lib (MMO-ready) | Schleichfahrt Remake | Firegalaxy | Sammelsurium rund um FPGA&Co.

Werbeanzeige