Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

21.02.2012, 18:45

Ich finde NetBeans super.
Hier ein Tutorial für netbeans + SDL:
http://netbeans.org/projects/www/lists/c…11-12/message/0

Du musst die Eigenschaften deines Projektes aufrufen und dort bei C++ Compiler bei Include-Directories den SDL/Include Ordner anfügen. Außerdem bei Linker -> Bibliotheken die SDL Bibliotheken libSDLmain.dll.a, libSDLmain.a einfügen. Dann sollte es klappen. Im Tutorial steht das etwas detaillierter. Einen ähnlichen Weg muss man bei MSVC++ übrigens auch gehen.

Asbestbrezel

Frischling

  • »Asbestbrezel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Wohnort: Solingen

  • Private Nachricht senden

12

21.02.2012, 19:37

Ich finde NetBeans super.
Hier ein Tutorial für netbeans + SDL:
http://netbeans.org/projects/www/lists/c…11-12/message/0

Du musst die Eigenschaften deines Projektes aufrufen und dort bei C++ Compiler bei Include-Directories den SDL/Include Ordner anfügen. Außerdem bei Linker -> Bibliotheken die SDL Bibliotheken libSDLmain.dll.a, libSDLmain.a einfügen. Dann sollte es klappen. Im Tutorial steht das etwas detaillierter. Einen ähnlichen Weg muss man bei MSVC++ übrigens auch gehen.
Danke, nach sowas hab ich gesucht.
Leider klappt es nicht, es erscheint weiterhin der Fehler:

Quellcode

1
../Kapitel_12/Timer.hpp:4:17: fatal error: SDL.h: No such file or directory


Hab eigentlich alles genauso gemacht, wie in derAnleitung, allerdings scheinen die Dateien in der aktuellen SDL-version nun libSDL.dll.a und libSDLmain.a zu heißen.

13

21.02.2012, 20:32

Füg mal die Linker Dateien von SDL (alle *.a) in MinGW-Lib Ordner rein und dann müsste es funktionieren. Natürlich musst Du es auch linken

Mfg
C++-Coder

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

14

21.02.2012, 20:38

Das hat doch garnichts mit den *.a Dateien zutun...
Du musst erstmal den Pfad zum Header richtig eingeben.
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

15

21.02.2012, 20:40

Oh, meine Dummheit, ich meinte die Header. Ich hab da .h mit .a verwechselt.

Mfg

Asbestbrezel

Frischling

  • »Asbestbrezel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Wohnort: Solingen

  • Private Nachricht senden

16

21.02.2012, 21:51

in dem SDL ordner befinden sich aber keine h-dateien.

17

22.02.2012, 09:47

1. Downloade dir das entsprechende SDK (unter Development Libraries)
2. Entpacke alles mit einem entsprechenden Programm (7-Zip oder WinRAR)
3. Kopiere den Inhalt vom Ordner "Include" in deinem MinGW Include Ordner oder Tools -> Options -> C/C++ -> Code Assistance -> C++Compiler -> Add -> dann den Include Ordner von dem bereits heruntergeladenen extrahierten SDL Ordner.

Weil du die Libs schon installiert hast, denke ich, dass ich es nicht erklären muss wie man die Libs installiert.

Asbestbrezel

Frischling

  • »Asbestbrezel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 41

Wohnort: Solingen

  • Private Nachricht senden

18

22.02.2012, 12:54

ah, es funktioniert, vielen dank nochmal!

19

22.02.2012, 13:41

Bitte :)

Mfg
C++-Coder

Werbeanzeige