Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

voyaist

Frischling

  • »voyaist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Wohnort: Heerlen

  • Private Nachricht senden

1

19.02.2012, 10:23

Esenthel Engine

Hallo

Ich bin in etwa 1.Monat fertig mit C++ für Spieleprogrammierer!

Jetzt frage ich mich mit was ich weiter machen soll also mit welchen Buch, oder kann ich mit diesen Wissen auch schon mit Esenthel Engine arbeiten?

Ich mochte nicht mit der DirectX Programmierung anfangen.

Da ich etwa 1.Jahr bestimmt 50 Game-Engine aus probiert habe bis zu C++ gekommen bin.

Und nur wegen der Esenthel Engine habe ich C++ gelernt!

Meine Frage ist jetzt:

1.Ist mein Wissen dafür ausreichend?
2.Mich Intressiert auch noch allgemeine Spieleentwicklung also Konzept, Planung usw., gibt es da LehreMaterial bzw. Bücher?
3.Ich bin sehr Motiviert und Ehrgeizig und habe viel Zeit:)

Da ich selber nicht denn besten Schulabschluss habe kann ich leider nicht eine Ausbildung in C++ machen, deswegen Lerne ich alles selber!

Mfg

Martin :)









2

19.02.2012, 11:21

Ich denke, du wirst zunächst weiter Erfahrung sammeln müssen. Ich hab das Buch zwar nie gelesen, aber da sollten ja eigentlich alle Grundlagen für 2D Spiele erklärt werden, es wäre also sicherlich nicht verkehrt, ein paar davon zu machen, einfach um mehr Erfahrung zu sammeln.
Mit Esenthel hab ich mich noch nie beschäftigt, aber du kannst natürlich gucken, wie weit du damit kommst. Vermutlich wird es aber an mangelnder Erfahrung scheitern, da du noch nicht so lange programmierst.

Generell sind 2D Spiele einfacher umzusetzen, als 3D Spiele, da 3D einen Haufen Probleme sehr viel komplizierter macht, als sie es in 2D sind. Wenn du dich nicht mit DX rumschlagen möchtest, und dir der Code aus dem Buch nicht weit genug geht, kannst du dir auch mal HGE anschauen, man hört, man könne damit gut arbeiten:
http://hge.relishgames.com/
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

voyaist

Frischling

  • »voyaist« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Wohnort: Heerlen

  • Private Nachricht senden

3

19.02.2012, 12:15

Ich denke, du wirst zunächst weiter Erfahrung sammeln müssen. Ich hab das Buch zwar nie gelesen, aber da sollten ja eigentlich alle Grundlagen für 2D Spiele erklärt werden, es wäre also sicherlich nicht verkehrt, ein paar davon zu machen, einfach um mehr Erfahrung zu sammeln.
Mit Esenthel hab ich mich noch nie beschäftigt, aber du kannst natürlich gucken, wie weit du damit kommst. Vermutlich wird es aber an mangelnder Erfahrung scheitern, da du noch nicht so lange programmierst.

Generell sind 2D Spiele einfacher umzusetzen, als 3D Spiele, da 3D einen Haufen Probleme sehr viel komplizierter macht, als sie es in 2D sind. Wenn du dich nicht mit DX rumschlagen möchtest, und dir der Code aus dem Buch nicht weit genug geht, kannst du dir auch mal HGE anschauen, man hört, man könne damit gut arbeiten:
http://hge.relishgames.com/
Also ich werde dann mal deinen Tipp beachten und Erfahrung sammeln in 2D Spiele.
Vielleicht steigert sich ja mein Interesse fur 3D Spiel Programmierung wenn ich genug Erfahrung habe mit 2D Spiele:)
Arbeitest du selber mit 3D oder 2D?


Mfg

Martin :)

Werbeanzeige