Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

16.02.2012, 13:35

C++ Neulingsfragen

Hallo liebe C++ Community :)

Ich bin vollkommen neu hier und hätte da ein paar Fragen an euch :)
Ich fange dann am besten mal an :P

1. Muss man ausgeprägtes Mathe können um mit C++ was anfangen zu können? Das Problem ist, ich bin da nicht so der hellste =/
2. Ich habe mir gerade einen Thread über Shader usw angekuckt. Dazu braucht man auch viel Hintergrundwissen oder?
3. Gibt es die chance das man auch ohne jegliches Hintergrundwissen über Physik oder mathe oder was auch immer relativ gut reinkommt? Ich meine ich hatte kein Studium... =/

Ich will unbedingt mit C++ anfangen. Ich liebe das Desigenen und Coden. Bisher habe ich 4 Jahre mit VB "gesprochen" und es hört mir einfach nicht auf spaß zu machen :)
Aber jetzt möchte ich auch etwas mit spielen machen und da ist ja bekanntlich c++ das beste :)

Danke für eure Antworten =)
Und es tut mir Leid falls ich im falschen Unterforum poste =o

Mfg

Radragon

dot

Supermoderator

Beiträge: 9 757

Wohnort: Graz

  • Private Nachricht senden

2

16.02.2012, 14:38

1. Muss man ausgeprägtes Mathe können um mit C++ was anfangen zu können? Das Problem ist, ich bin da nicht so der hellste =/

Verständnis und Begeisterung für Mathematik, vor allem grundlegende Dinge, sind imo schon nicht unwesentlich beim Programmieren. Meiner Erfahrung nach ist es aber so, dass diese Dinge durchs Programmieren überhaupt erst ausgebildet werden.

2. Ich habe mir gerade einen Thread über Shader usw angekuckt. Dazu braucht man auch viel Hintergrundwissen oder?

Shader sind am Ende gar nicht so kompliziert wie sie vielleicht aussehen mögen. Das hat aber mit C++ nichts zu tun. Für den Anfang sind das Dinge die für dich nicht wirklich von belangen sind.

3. Gibt es die chance das man auch ohne jegliches Hintergrundwissen über Physik oder mathe oder was auch immer relativ gut reinkommt? Ich meine ich hatte kein Studium... =/

Wie gesagt. Durchs Programmieren bekommt man überhaupt erst einen Grund, sich mit diesen Dingen ernsthaft auseinanderzusetzen. Und wenn man das tut, dann kommt das Wissen mit der Zeit von selbst. Spieleprogrammierung erfordert schon ein gewisses mathematisches Verständnis, aber es geht dabei nicht um hochkomplizierte Dinge. Ich würde mir da mal nicht allzu große Sorgen machen ;)

Ich will unbedingt mit C++ anfangen. Ich liebe das Desigenen und Coden. Bisher habe ich 4 Jahre mit VB "gesprochen" und es hört mir einfach nicht auf spaß zu machen :)
Aber jetzt möchte ich auch etwas mit spielen machen und da ist ja bekanntlich c++ das beste :)

Du kannst mit VB oder C# genauso Spiele machen. C++ ist aus gewissen Gründen in der traditionellen Spieleindustrie mehr oder weniger Standard. Einem Hobbyentwickler dem es darum geht seine Spielideen umzusetzen, würde ich aber C# oder überhaupt etwas wie Unity empfehlen.
Wenn es dir eher darum geht die technischen Hintergründe zu verstehen, dann ist C++ sicherlich das Mittel der Wahl. C++ will aber von Grund auf gelernt sein, dafür musst du schonmal einige Zeit einberechnen. Dass du schon Programmiererfahrung hast ist dabei sicherlich sehr hilfreich, aber gleich mal so Spiele machen ist nicht wirklich realistisch und vor allem nicht sinnvoll.

3

16.02.2012, 14:55

Danke für deine detaillierte antwort =)

Ich will nicht gleich total loslegen :P.grundlagen kommen bei mir zuerst. egal was ich schon kann oder nicht ich habe mir auch schon das buch bestellt :)
ich werde erstmal mit den blutigen Basics anfangen ;P egal wie sehr es sich zieht. Ich will auch bei euch mitreden können ohne das ich beim anschauen des c++ codes kotzen muss xD

Danke. =) Echt super von dir ;D

Mfg

Radragon :)

4

16.02.2012, 15:16

C++ ist schwer, aber unglaublich mächtig. Es dauert Jahre, bis man die Grundlagen sicher drauf hat und auch nach 10 oder 20 Jahren C++ Erfahrung, kann man noch neue Dinge lernen. Aber wenn du VB kannst, solltest du relativ schnell in C++ einsteigen können. Sobald du ein paar Grundlagen hast, kannst du ja anfangen Spiele zu programmieren und dabei dein Wissen immer weiter ausbauen.

Zum Thema Mathe: Einiges hängt davon ab, was genau du machen möchtest. Es gibt fertige Physikengines und Graphikengines, aber so ganz ohne wirst du wohl nicht auskommen. Lineare Algebra ist aber zumindest bei den Grundlagen noch sehr anschaulich, wenn du es wirklich willst, wirst du das auch schaffen. Und so Dinge wie e-Funktion, sinus/cosinus, Potenzrechnung und so braucht man auch ständig. Aber auch da eher die Grundlagen (e-Funktion ist zum Beispiel super, um aus einen Linearen Wert wie einem Schieberegler eine Zoomstufe zu berechnen, die nahe rangezoomt genauer ist, als weiter weg gezoomt).
Also ja, ohne Mathe wird es nicht gehen, aber wenn du Graphik und Physik nicht selber machen möchtest, kommst du vermutlich mit den Grundlagen aus.
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Werbeanzeige