Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

saydokan

Frischling

  • »saydokan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

10.02.2012, 16:43

Problem mit Listing 2.1

Hallo,
ich versuche die Quelldatei Listing 2.1 vom Buch direkt auf mein PC abzutippen (MS Visual C++ 2010 Express), jedoch habe ich zwei Probleme:

1. Wenn ich versuche das abgetippte zu starten (via Debug) bekomme ich immer eienn Fehler! Ich habe aber keinen Fehler drin, habe alles komplett abgetippt...

2. MS Visual C++ Express 2010 markiert seit gestern irgendwie die wichtigen Stellen im Code nicht, wie z.B. die Kommentare etc., was aber davor üblich war. Ich habe nichts geändert.

Hier der Code:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
// C++ für Spieleprogrammierer
// Listing 2.1
// Deklarieren und definieren von Variablen
//
#include <iostream>

using namespace std;

// Hauptprogramm
//
int main ()
{
   // Variablen
   //
   int Lebensenergie;       // Variable deklarieren

   Lebensenergie = 100;     // Variable definieren
   cout << "Lebensenergie des Spielers: " << Lebensenergie << end;

   return 0;
}

2

10.02.2012, 17:00

:D

Es ist kein verheerender Fehler. Er ist wirklich klein:
Zeile 18:

C-/C++-Quelltext

1
cout << "Lebensenergie des Spielers: " << Lebensenergie << end;


das "end" müsste "endl" heißen :this:

Somit lautet die Zeile 18 richtig:

C-/C++-Quelltext

1
cout << "Lebensenergie des Spielers: " << Lebensenergie << endl;



PS: Kopiere bitte nächstes mal den Fehler in den Beitrag, damit man den Fehler bei größeren Codes schneller findet.
Programmiersprache: C++
Fortschritt: Grundkenntnissse

3

10.02.2012, 21:10

Die Kommentare sind Wurst. Ich würde nur welche benutzen wo sie dir beim Denken helfen. ;)
Es sei denn du machst ein OpenSource-Projekt. x]

MfG
Check

saydokan

Frischling

  • »saydokan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

12.02.2012, 13:10

Der Autor des Buches meint, dass ich die Kommentare mitverwenden soll die er auch genutzt hat.

@RunRanger
Danke!

5

12.02.2012, 14:06

Sei nicht so dickköpfig. Überlege doch selbst mal was es dir bringt.... :rolleyes:
Tut mir übrigens Leid für den Tipp.

MfG
Check

saydokan

Frischling

  • »saydokan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

6

12.02.2012, 14:20

Ja, du hättest ja Recht wenn es mir nur Schaden würde Kommentare zu schreiben. Nur, ich bin halt noch total Newbie weshalb mir Kommentare bei der Übersicht sehr gut tun :)

7

12.02.2012, 17:24

Hätte?
Wenn sie dir jetzt schon helfen, dann habe ich doch recht mit meiner Annahme, Kommentare nur zu nutzen wenn sie einem wirklich helfen.

MfG
Check

saydokan

Frischling

  • »saydokan« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 70

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

8

12.02.2012, 17:52

Zitat

Die Kommentare sind Wurst.


Habe mich darauf bezogen.

9

12.02.2012, 17:56

Dann warst du gegenüber des Restes meines Beitrages ignorant. :P
Ist doch jetzt auch keine Diskussion wert.

MfG
Check

voyaist

Frischling

Beiträge: 28

Wohnort: Heerlen

  • Private Nachricht senden

10

18.02.2012, 15:04

Re:Endl

Zitat

Sei nicht so dickköpfig. Überlege doch selbst mal was es dir bringt.... :rolleyes:
Hi


Ich denke schon das Kommentare wichtig sind und fur einen Anfänger erst recht da er besser Übersicht halten kann.
Wenn man C++ verstanden hat sollte man nur noch Kommentar nehmen zur Übersicht des Programmes.
Mfg
Martin :)

Werbeanzeige