Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

31.01.2012, 18:56

Error C2440: Get Funktion für Zeiger auf Objekt

Guten Abend, ich bin's mal wieder. =D

Ich habe in meinem SDL-Spiel den Spieler so verändert, dass er jeweils nur einen aktiven Schuss haben kann.
Dieser muss nun über eine Funktion zurückgeliefert werden, damit ich diesen in der CheckCollisions Funktion benutzen kann.

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
#include "Shot.hpp"

class CPlayer
{
public:
CShot *GetShot () {return (&m_pShot);}

private:
CShot *m_pShot;


Nun wirft er mir den Fehler aus, dass irgendwas mit der Konvertierung nicht stimmt.

Quellcode

1
2
error C2440: 'return': 'CShot **' kann nicht in 'CShot *' konvertiert werden
1>        Die Typen, auf die verwiesen wird, sind nicht verknüpft; die Konvertierung erfordert einen reinterpret_cast-Operator oder eine Typumwandlung im C- oder Funktionsformat.



Wahrscheinlich ist der Fehler total simple und ich überseh ihn einfach nur...
Würde mich über Hilfe freuen :-)

NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

2

31.01.2012, 19:02

Du holst dir den Zeiger der auf den Zeiger zeigt. xD
Lass den Adressoperator einfach weg. ;)
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

3

31.01.2012, 19:04

Wunderbar, damit ist das Problem gelöst.
Danke! =D

Werbeanzeige