Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

29.01.2012, 20:10

Probleme mit SDL_ttf

Und schon wieder ein Problem :S

Vorwort:
Ich habe den SDL_TTF Ordner hier gedownloadet. Nach einigen Suchen im Internet, hab ich die Dateien eingebunden. Dann habe ich zu meinem momentanen Spiel einen eigenen Code für den Text mit hilfe dem SDL_TTF. Jedoch gab es 6 Fehler. Nach einigen Suchen kam ich jedoch nicht weiter und habe schon einen vorgefertigten Code benutzen wolllen: Link

Jedoch kamen wieder diese Fehler:

Fehlerausgabe:

Zitat

1>MSVCRTD.lib(cinitexe.obj) : warning LNK4098: Standardbibliothek "msvcrt.lib" steht in Konflikt mit anderen Bibliotheken; /NODEFAULTLIB:Bibliothek verwenden.
1>Text.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_TTF_OpenFont" in Funktion ""public: __thiscall CText::CText(void)" (??0CText@@QAE@XZ)".
1>Text.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_TTF_Init" in Funktion ""public: __thiscall CText::CText(void)" (??0CText@@QAE@XZ)".
1>Text.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_TTF_Quit" in Funktion ""public: __thiscall CText::~CText(void)" (??1CText@@QAE@XZ)".
1>Text.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_TTF_CloseFont" in Funktion ""public: __thiscall CText::~CText(void)" (??1CText@@QAE@XZ)".
1>Text.obj : error LNK2019: Verweis auf nicht aufgelöstes externes Symbol "_TTF_RenderText_Solid" in Funktion ""public: void __thiscall CText::RenderText(char const *,int,int,int,int,int)" (?RenderText@CText@@QAEXPBDHHHHH@Z)".
***************************: fatal error LNK1120: 5 nicht aufgelöste externe Verweise.

Infos:
Ich benutze Visual C++ express.
Die Dateien SDLmain.lib, SDL.lib und SDL_ttf.lib sind unter allen Konfigurationen eingelinkt.
Außerdem ist unter Extras<Optionen und dort unter Projekte und Projektmappen<VC++-Verzeichnisse der Include-Ordner und der Bibliotheksordner zu dem normalen SDL-Ordner gelinkt.
Die *.dll, SDL_ttf und die SDL_ttf.h sind in den jeweiligen Ordnern kopiert worden.



Ich hoffe jemand kann mir helfen.
Vielen Dank schonmal.
Programmiersprache: C++
Fortschritt: Grundkenntnissse

2

29.01.2012, 20:43

In Debug und Release?

MfG
Check

3

29.01.2012, 20:52

Also im Schaltfenster "Alle Konfugerationen" -> Alle drei ((aktiv) Debug, Debug und Release)
Programmiersprache: C++
Fortschritt: Grundkenntnissse

4

29.01.2012, 21:25

Nur als Randbemerkung: Was denkst du drückt (aktiv) aus?

MfG
Check

5

29.01.2012, 21:32

weiß ich leider selbst nicht :S

Ich hab mich stark an die Richtlinien vom Buch (c++ für Spieleprogrammierer) gehalten.
Programmiersprache: C++
Fortschritt: Grundkenntnissse

6

29.01.2012, 22:00

Autsch. Vielleicht solltest du mal nachdenken oder nach der Definition von aktiv gucken... :dash: :dash: :dash:
Ich empfehle mal hier zu gucken.

MfG
Check

7

29.01.2012, 22:27

Wenn ich aktive Debug weg mache, löscht es automatisch die Verlinkungen im Debug mit. Wenn ich diese dann wieder in Debug hinzufüge, werden sie auch in aktiv Debug hinzugefügt.

Den unteren Link habe ich schon bei meiner Suchen, nach einer Lösung des Problems, gefunden. Jedoch hat dieser auch nichts gebracht :(
Programmiersprache: C++
Fortschritt: Grundkenntnissse

8

30.01.2012, 15:59

Ich klick ja immer auf "Übernehmen".
Scheinbar solltest du wirklich nach der Definition von aktiv gucken.

MfG
Check

9

30.01.2012, 17:18

Das (aktiv) Debug zeigt die momentan ausgewählte Konfigurationen.

Bsp.:

Release ist ausgewählt, somit steht zur Auswahl: Debug, Release und (aktiv) Release.

Debug ist ausgewählt, somit steht zur Auswahl: Debug, Release und (aktiv) Debug.
Programmiersprache: C++
Fortschritt: Grundkenntnissse

10

30.01.2012, 20:39

Supi. :thumbup:
Für mich sieht es eben nur nach Linkerfehler aus. Nja, deswegen auch LNK... xD
Ergo überprüfe die Einstellungen genauer.

MfG
Check

Werbeanzeige