Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

05.01.2012, 11:23

Welches Buch?

Hallo, gestern habe ich die Frage gestellt welche Programmiersprache wir nehmen sollen. Wir haben uns für C++ entschieden.
Nun ist meine Frage welches Buch geeignet für den Einstieg von C++ geeignet ist.

- C++ für Spieleprogrammierer (von Heiko Kalista)

- Jetzt lerne ich Visual C++ 2010: Der schnelle und einfache Einstig in die Windosw-Programmierung (von Dirk Louis)

- Einstieg in C++ (Galileo Computing) (von Arnold Willemer)

- C++ für Kids (von Hans-Georg Schumann)


Wir finden das alle Bücher gut sind aber welches ist am besten für die Spielentwicklung in C++ bzw. Einstieg in C++?
Alle Produkte sind bei Amazon zu finden. Wir freuen uns auf Antworten

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

05.01.2012, 12:20

Ich kenne nur ersteres und habe es selber. Daher: ersteres.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

3

05.01.2012, 12:36

C++ für Spieleprogrammierer ist verständlich geschrieben und man bekommt von anfang an alles gut erklärt. Kann es nur empfehlen, allerdings kenne ich die anderen Bücher auch nicht.

LuGo

Frischling

Beiträge: 54

Wohnort: Attendorn im schönen Sauerland

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

4

05.01.2012, 13:21

Ich würde an deiner Stelle zuerst "C++ für Spieleprogrammierer" nehmen, da es wirklich einfach die Grundlagen vermittelt. Das Buch kratzt allerdings an der Oberfläche und ist als Nachschlagwerk eher ungeeignet. Aber als Anfang super. Wenn du dann Ahnung von Programmierung hast, würde ich dir das Buch "Visual C++ 2010: "Das umfassende Handbuch für Programmierer" empfelen.

5

05.01.2012, 15:51

ok dann werd ich das Buch "C++ für Spieleprogrammierer" wählen. Ich werde dann meine Spiele mit Visual Basic C++ und Direkt X (für Grafiken)
programmieren. Ich habe außerdem Unity3D entdeckt und finde es toll. Welche Programmiersprache muss man für Unity können? (hoffe C++ :D)


PS: Ich habe inzwischen die Grundlagen von C++ gelernt :D und wollte fragen wieso bei VB C++ das debuggen nicht geht? Bei mir steht immer das das Projekt veraltet ist dann habe ich auf fortfahren geklickt und dann steht "Fehler beim erstellen, möchten sie den Vorgang fortsetzen und den letzten erfolgreichen Build ausführen?" (ich habe auf JA geklickt) und dann steht das die Datei nicht gefunden wurde :cursing: . Was soll ich tun?????????? ?(

Wirago

Alter Hase

Beiträge: 1 193

Wohnort: Stockerau

Beruf: CRM Application Manager

  • Private Nachricht senden

6

05.01.2012, 16:00

Visual Basic != C++ nur mal so nebenbei.

wenns heißt, er kann keinen vorherigen erfolgreichen build nciht finden, bist du dir sicher, dass es überhaupt einen gibt?

EDIT: bevor du mit DirectX oder Unity anfängst, mach mal lieber erst mal das buch durch ;)

7

05.01.2012, 16:03

EDIT: Nachricht gelöscht.
Only God can judge me.

8

05.01.2012, 16:04

wenns heißt, er kann keinen vorherigen erfolgreichen build nciht finden, bist du dir sicher, dass es überhaupt einen gibt?

EDIT: bevor du mit DirectX oder Unity anfängst, mach mal lieber erst mal das buch durch ;)

:thumbsup:
Only God can judge me.

Schorsch

Supermoderator

Beiträge: 5 145

Wohnort: Wickede

Beruf: Softwareentwickler

  • Private Nachricht senden

9

05.01.2012, 19:50

PS: Ich habe inzwischen die Grundlagen von C++ gelernt und wollte fragen wieso bei VB C++ das debuggen nicht geht? Bei mir steht immer das das Projekt veraltet ist dann habe ich auf fortfahren geklickt und dann steht "Fehler beim erstellen, möchten sie den Vorgang fortsetzen und den letzten erfolgreichen Build ausführen?" (ich habe auf JA geklickt) und dann steht das die Datei nicht gefunden wurde . Was soll ich tun??????????
Du lernst aber schnell;) Die Grundlagen lernt man nicht in ein paar Stunden;) Selbst in ein paar Tagen/Wochen lernst du das nicht. Auch wenn es Bücher gibt, die einem Versprechen, dass man nach 21 Tagen alles verstanden hat. Das was du vor hast hat mit debugging wenig zu tun. Du möchtest dein Programm kompilieren. Weil es Fehler enthält, schlägt dir Visual-Studio vor, die letzte funktionierende Version von deinem Programm zu starten. Wenn es die nicht gibt, kann Visual Studio die natürlich auch nicht starten. Und Visual Basic C++ gibt es nicht. Und bis du mit DirectX anfängst, falls du es überhaupt tun solltest, wird auch noch einiges an Zeit vergehen. Arbeite einfach mal das Buch in ruhe durch. Durcharbeiten heisst aber auch die Aufgaben darin selbstständig zu lösen. Dann hast du schon mal den ersten Schritt geschafft.
„Es ist doch so. Zwei und zwei macht irgendwas, und vier und vier macht irgendwas. Leider nicht dasselbe, dann wär's leicht.
Das ist aber auch schon höhere Mathematik.“

voyaist

Frischling

Beiträge: 28

Wohnort: Heerlen

  • Private Nachricht senden

10

06.02.2012, 02:44

Zitat

Du lernst aber schnell;) Die Grundlagen lernt man nicht in ein paar Stunden;) Selbst in ein paar Tagen/Wochen lernst du das nicht.
Doch wenn man 8.Stunden am Tag lernt schafft man das schon.
Aber um wirklich sicher mit C++ umzugehen dauert es Monate oder Jahr kommt drauf an wie am lernt.
Ich denke aber nicht das man C++ in Unity einsetzen kann.
Da nur C#,Boo und Java unterstutzt werden.(Lua)
Ich denke wenn man klein Anfangt wie mit einer Consolenanwendung und darauf stolz ist bzw das meistert kann man sich Stück für Stück an etwas Anspruchsvolleres begeben.


Also ist dieses Buch am Besten dich finde ich:


C++ für Spieleprogrammierer (von Heiko Kalista)

:)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »voyaist« (06.02.2012, 03:14)


Werbeanzeige