Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Teiby

Frischling

  • »Teiby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Beruf: Ausbildung

  • Private Nachricht senden

1

16.10.2011, 22:35

Spezielle Zeichenkodierung

Gute Abend.

Ich habe da ein Spiel, welches UTF-8 Zeichenkodierung verwendet und dann hab ich einen Emulator der "normale 128-Bit Zeichen" verwendet. So nun möchte ich eine Nachricht vom Emulator an den Clienten schicken und dies soll dann im Spiel angezeigt werden. Dies funktioniert mit "normalen" Buchstaben wunderbar (A-Z und 0-9 und noch paar andere) aber sobald es an Umlaute oder ganz besonderen Zeichen geht, kommt es zu Problemen.
Sowas wie \x94 funktioniert nicht.
Ich habe jedoch eine kleine Liste gefunden mit der es funktioniert:

Quellcode

1
2
3
4
ä = \303\244
ü = \303\274
ö = \303\266
ß = \303\237


so nun meine Frage: Wie setzt sich dieser Code (der in der Liste) zusammen? Ich möcht gern noch andere spezielle Zeichen verwenden.
Und dann hier noch ne Liste mit utf8 Zeichen: http://www.utf8-zeichentabelle.de/
Ich komme selbst mit der Liste nicht drauf wie sich der Code (der in der Liste) zusammensetzt.

Ich bedanke mich schonmal für alle Antworten :>

Rushh0ur

Frischling

Beiträge: 67

Beruf: Student Elektrotechnik

  • Private Nachricht senden

2

17.10.2011, 01:31

String + Escapesequenz + Octalwerte + UTF8

->
ä = \303\244 (Octal) = C3 A4 (Hex)

Mfg Rushh0ur

Teiby

Frischling

  • »Teiby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Beruf: Ausbildung

  • Private Nachricht senden

3

18.10.2011, 17:24

vielen dank. Nun wird alles klar :)

Werbeanzeige