Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

06.10.2011, 11:22

Kap 12 SDL_GetError

Hallo!

Das SDL_GetError soll laut Beschreibung bei einem Fehler, einen String mit der jeweiligen Fehlermeldung zurückgeben.
Ich habe nur noch nicht herausgefunden, wie das aussieht.

Hier mal einen Ausschnitt aus dem Code:


// Prüfen, ob alles glatt ging
if (m_pImage != NULL)
{
printf("\nFehler beim Laden von: %s", sFilename.c_str () );
printf("\nFehlermeldung: %s", SDL_GetError () );
printf("\n\n");

// Framework herunterfahren
g_pFramework->Quit ();
system("pause");

// Gesamtes Spiel beenden
exit (1);

In der if-Bedingung habe ich das == in != geändert um einen Fehler zu erstellen. Dann habe ich noch ein system("pause") eingefügt, damit sich das Konsolenfenster nicht sofort schliesst
und ich den Fehler lesen kann.
Das sFilename.c_str () gibt einen String aus, aber das SDL_GetError () nicht.
Überall im Code wo SDL_GetError () erscheint ist es dasselbe.
Oder ist SDL_GetError () gar nicht für das Konsolenfenster gedacht?

Vielen Dank

2

06.10.2011, 11:57

Wenn das Image gültig ist, also != Null, dann gibt es auch keinen Fehler und folglich auch keine Fehlerbeschreibung. Ändere das also wieder in == NULL um. Um zu testen kannst du ja mal die Datei, aus der das Image geladen werden soll, auf dem Ordner entfernen. Dann sollte ein Fehler auftreten.

Lg chaia

3

06.10.2011, 20:23

Danke, danke

Ja so hat es funktioniert und ich habe auch eine Fehlermeldung erhalten.

4

06.10.2011, 21:39

Was denn für eine Fehlermeldung? <.<

MfG
Check

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

5

06.10.2011, 22:00

Was denn für eine Fehlermeldung? <.<

MfG
Check

Wahrscheinlich die, die er haben wollte, um zu sehen, ob SDL_GetError das tut, was er von ihr erwartet. (;
Lies nochmal die ersten beiden Beiträge.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

6

07.10.2011, 12:24

Ach so, ich hatte das mit einer Compiler-Fehlermeldung verbunden gehabt. xD

MfG
Check

Werbeanzeige