Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

01.09.2011, 18:02

Fehler beim Debugging, pls help!

Hi,
i have a problem with my written code,
it´s a very imple one but it doesnt work....
if you can answer in german pls.

Here is it:





C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
// Rechnen mit der Console
//
#include <iostream>
using namespace std;

// Hauptprogramm
//
int main ()
{
// Variablen
//
int Eisdmg,Feuerdmg,Blitzdmg,Erddmg;
int Hydropi;
int Eismulti,Feuermulti,Blitzmulti,Erdmulti;

// Variablen initialisieren
//
Eisdmg = Feuerdmg = Blitzdmg = Erddmg = 20;
Hydropi = 100;
Eismulti = Feuermulti = Blitzmulti = Erdmulti = 3;

cout << "Glumanda greif Hyrdopi mit Feuerball an!!!" << endl;
cout << "\nHydropis Leben sinkt, da Glumanda vom Typ" << endl;
Hydropi = Hydropi - Feuerdmg;
cout << "Fueuer ist nicht nur auf: " << Hydropi << "," << endl;
Hydropi = 100;
Hydropi = Hydropi - Feuerdmg * Feuermulti;
cout << "sondern auf: " << Hydropi << endl;


return 0;
}






This is the protocol:

1>------ Build started: Project: Kapitel 1, Configuration: Debug Win32 ------
1>Build started 01.09.2011 17:52:49.
1>InitializeBuildStatus:
1> Touching "Debug\Kapitel 1.unsuccessfulbuild".
1>ClCompile:
1> All outputs are up-to-date.
1>ManifestResourceCompile:
1> All outputs are up-to-date.
1>Textausgabe - Konsole.obj : error LNK2005: _main already defined in Rechnen mit der Console.obj
1>C:\Documents and Settings\Fronto\My Documents\Visual Studio 2010\Projects\C++ Programmieren für Anfänger\Debug\Kapitel 1.exe : fatal error LNK1169: one or more multiply defined symbols found
1>
1>Build FAILED.
1>
1>Time Elapsed 00:00:00.87
========== Build: 0 succeeded, 1 failed, 0 up-to-date, 0 skipped ==========

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fronti« (01.09.2011, 18:07)


NachoMan

Community-Fossil

Beiträge: 3 885

Wohnort: Berlin

Beruf: (Nachhilfe)Lehrer (Mathematik, C++, Java, C#)

  • Private Nachricht senden

2

01.09.2011, 18:05

Willkommen im Forum(das übrigens deutsch ist) :D

Was genau funktioniert denn nicht? Bzw. was soll passieren?
"Der erste Trunk aus dem Becher der Erkenntnis macht einem zum Atheist, doch auf dem Grund des Bechers wartet Gott." - Werner Heisenberg
Biete Privatunterricht in Berlin und Online.
Kommt jemand mit Nach oMan?

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

3

01.09.2011, 18:07

Versuche das Programm nochmal zu schreiben, nur so, das du diesmal den Teil mit dem Problem weglaesst!

4

01.09.2011, 18:12

Deutsches Forum °_° is ja cooooool !!!

Danke für eine schnelle antwort,
hab den betrag ja nochmal verändert,
also mit protocol und den quelltext halt richtig eingefügt,
also nochmal angucken °_°

also was soll er bringen, hmm,
eigentlich ein Sinnloses programm wo eigentlich
dies in der Console zu sehen sein soll wenn man es ausführt:

Zitat

"Glumanda greif Hyrdopi mit Feuerball an!!!
Hydropis Leben sinkt, da Glumanda vom Typ
Fueuer ist nicht nur auf: 80
sondern auf: 40"
nix denken bei dem Sinnlosen Text ^^
bin kurz essen -_-

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

01.09.2011, 18:14

main wurde in console.obj schon definiert. Definiere es nur einmal.

ridens

Frischling

Beiträge: 47

Beruf: Freiberuflicher Entwickler

  • Private Nachricht senden

6

01.09.2011, 18:30

Ich vermute, dass du noch eine weitere Datei im Projekt hast (vermutlich "Rechnen mit der Console.cpp"), die eine main-Funktion beinhaltet. Kommentier die mal aus oder entferne die Datei aus dem Projekt.

7

01.09.2011, 18:43

Geschafft !!!!

Der letzte Beitrag war die Lösung, DANKE

nur das der andere quelltext "Textausgabe - Konsole.cpp" ist,
also wenn ich da rein gehe und denn komplette ausklammer,
also /* ... */
dann funzt mein quelltext, also "Rechnen mit der Console.cpp",
aber es kann doch nicht sein das ich immer alle außer eins ausgeklammert haben muss,
damit das eine funzt.....

gibt da noch eine Lösung,
und danke schonmal zu der Lösung

ridens

Frischling

Beiträge: 47

Beruf: Freiberuflicher Entwickler

  • Private Nachricht senden

8

01.09.2011, 18:48

Es werden immer alle Dateien, die im Projekt (bzw. der Lösung) eingetragen sind, kompiliert. Dabei darf es keine Duplikate von Namen geben (abgesehen natürlich davon, wenn sie in verschiedenen Namensräumen sind). Solange also beide Dateien in deinem Projekt sind, darf es auch nur eine main-Funktion geben. Woher sollte das Programm sonst auch wissen, welche es denn tatsächlich ausführen soll?
Wenn du die Datei behalten willst aber gleichzeitig auch nicht auskommentieren, kannst du ganz einfach die main-Funktion, die du gerade nicht brauchst, "main_alt" oder so nennen. Es dürfen dann aber auch hier natürlich keine Syntaxfehler drin vorkommen, weil sich sonst der Compiler wieder beschwert. Um dann zu wechseln, müsstest du eben einfach die eine wieder in main und die andere dafür in main_alt umbenennen. Das könnte weniger Arbeit sein als auskommentieren.

Edit: Natürlich muss man eine Datei, die man aus dem Projekt entfernt, nicht zwingend auch von der Festplatte löschen. Man kann sie auch liegen lassen und später wieder einbinden.

9

01.09.2011, 18:54

kk danke damit wärs das dann auch
:D

Werbeanzeige