Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

29.08.2011, 19:33

die Init methoden

hi,

im buch werden ja für die klassen immer die Init Methoden erstellt (z.B. für die Player Klasse), aber wieso initialisiert man das nich einfach im Konstruktor? Das erscheint mir irgentwie sinnvoller

Welchen vorteil der Init methoden überseh ich denn da? ^^

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

2

29.08.2011, 19:34

Gute Frage.
Init Methoden sind nur gut, wenn man sie privat deklariert, damit man sie von verschiedenen Konstruktoren aufrufen kann und keine Codedublizierung hat. Ansonsten Benutz den Konstruktor für Initialisierung und den Destruktor um wieder Sachen freizugeben.

3

29.08.2011, 19:45

oha eine antwort in einer minute! das is ja irre :D

gut aber danke für die wirklich schnelle antwort :) ... dann werd ich das auch so handhaben

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

Werbeanzeige