Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

11

28.08.2011, 16:41

HA! es lag wirklich daran das ich die update vom Framework nich aufgerufen habe ^^ cool jetzt gehts erstmal :)
vielen dank euch!

allerdings versteh ich die Clear funktion vom framework nich ... wozu erst alles mit einer farbe übermalen wenn ich danach sowieso wieder was drüber male o.O was bringt mir das?


is echt schon ne umstellung von C# auf C++ ^^

12

28.08.2011, 17:04

Die Clear Funktion wäre theoretisch nicht nötig, wenn du immer wirklich alles neu zeichnest und zwar an der selben Stelle.
Aber stell dir vor: Du Zeichnest ein Raumschiff-Sprite welches sich dann etwas bewegt und im nächsten Frame zeichnest du es an die neue Stelle. Ohne das Clear würdest du jetzt 2 Raumschiffe sehen, wobei eins davon da überhaupt nicht hingehört, da es noch vom alten Frame war. Daher das Clear.

lg chaia

13

28.08.2011, 17:11

man würde den alten frame noch sehen? hmm ok na dann ...

in c# und xna war das nich so ^^ aber ok gut zu wissen, danke :)

ridens

Frischling

Beiträge: 47

Beruf: Freiberuflicher Entwickler

  • Private Nachricht senden

14

28.08.2011, 18:23

So gedacht, man könnte sich den Schritt mit dem schwarzen Rechteck sparen, da man mit dem Hintergrund-Sprite ohnehin die gesamte Fläche überzeichnet.

Werbeanzeige