Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

Teiby

Frischling

  • »Teiby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Beruf: Ausbildung

  • Private Nachricht senden

1

21.08.2011, 01:35

Code sortieren

Ich hab nu en ziemlich großen Script und hab dabei ziemlich den überblick verloren wie die TAB abstände sind. "Visual Studio C++ 2008 Expresss Edition" macht das beim Schreiben gleich richtig, jedoch hab ich durch copy+paste das "system" durcheinander gebracht. Gibt es da ne Funktion das das Programm alle abstände überprüft und auch überflüssige zeichen (leerzeichen) entfernt?

noch besser wäre es wenn man es auch so sotieren kann das z.B. das:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
4
for(int i = 0; i < 10; i++)
{
    Funktion();
}

zu:

C-/C++-Quelltext

1
2
3
 for(int i = 0; i < 10; i++)
    Funktion();
 

wird.

So kommt dann auch wieder bissel übersicht rein :>

chrisslfissl

Treue Seele

Beiträge: 186

Wohnort: Bavaria

  • Private Nachricht senden

2

21.08.2011, 01:44

Schreibs hald so:

C-/C++-Quelltext

1
for(int i = 0; i < 10; i++) {Funktion();}

Teiby

Frischling

  • »Teiby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Beruf: Ausbildung

  • Private Nachricht senden

3

21.08.2011, 02:01

es geht ja darum das ich es nicht schreibe sondern der Computer bzw. das Programm. ich könnt ja alles durchsuchen und manuell sotieren, jedoch dauert das bei 30k zeichen ziemlich lang.

chrisslfissl

Treue Seele

Beiträge: 186

Wohnort: Bavaria

  • Private Nachricht senden

4

21.08.2011, 02:03

Achsoooo, sorry is schon spät ^^

Mir wäre da nichts bekannt dass Visual Studio sowas könnte.

Teiby

Frischling

  • »Teiby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Beruf: Ausbildung

  • Private Nachricht senden

5

21.08.2011, 02:14

vielleicht ein anderes programm?

6

21.08.2011, 08:19

Unter Edit->Source->Format oder so (bin mir nicht ganz sicher wie der Punkt bei vcc2k8 heißt), kannst du deinen Code automatisch formatieren lassen.
Bei C#-Programmen funktioniert das mit nahezu 100% Zuverlässigkeit, bei C++ ist es meist ein wenig ungenauer, aber sollte trotzdem einigermaßen funktionieren.

(Bei meinem vs2k10 ist es unter Edit->Advanced->Format Selection, Shortcut Strg-K,Strg-F)

Teiby

Frischling

  • »Teiby« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Beruf: Ausbildung

  • Private Nachricht senden

7

21.08.2011, 12:49

Danke hat funktioniert (auch wenn das Programm 1min keine Rückmeldung gab beim sotieren ^^)

drakon

Supermoderator

Beiträge: 6 513

Wohnort: Schweiz

Beruf: Entrepreneur

  • Private Nachricht senden

8

21.08.2011, 12:56

Das finde ich bei VS richtig schade, dass es kein anständiges Tool für Code Formatierung gibt (selbst die Einrückung kannte ich bis jetzt nicht ^^). Da finde ich Eclipse richtig cool, wo man wirklich jeden Mist einstellen kann und dann gleich alles danach umstellen lassen.

9

21.08.2011, 13:06

Sollte alles (und noch mehr) was ihr wollt können:

http://astyle.sourceforge.net/
Lieber dumm fragen, als dumm bleiben!

Lares

1x Contest-Sieger

  • Private Nachricht senden

10

21.08.2011, 18:39

Bin ich der einzige auf der Welt der dieses Tabeinrücken beim Code nicht mag und unsinnig findet?
Ich rücke die Zeichen nur eine Stelle ein, damit ich sehe, dass die zu der und der Klammer gehören. Ich kann viel mehr in eine Zeile schreiben,
und kann hinterher ohne den Kompiler drüberlaufen zu lassen sehen, ob ne Klammer fehlt, nen befehlt an der falschen Stelle ist, usw.
Mag zwar nen bisschen mehr (Tipp)Arbeit sein, aber ist das für euch wirklich so viel komfortabler mit dem Tabeinrücken? Und wenn ja warum?
Ich hab das bei Eclipse (in der Schule) immer gehasst xD

Werbeanzeige