Du bist nicht angemeldet.

Stilllegung des Forums
Das Forum wurde am 05.06.2023 nach über 20 Jahren stillgelegt (weitere Informationen und ein kleiner Rückblick).
Registrierungen, Anmeldungen und Postings sind nicht mehr möglich. Öffentliche Inhalte sind weiterhin zugänglich.
Das Team von spieleprogrammierer.de bedankt sich bei der Community für die vielen schönen Jahre.
Wenn du eine deutschsprachige Spieleentwickler-Community suchst, schau doch mal im Discord und auf ZFX vorbei!

Werbeanzeige

1

01.08.2011, 23:28

Spiel, Kolliosionserkennung Spieler<>Asteroid

Hallo!
Mein Kumpel hat mich gerade auf ICQ gefragt, wie man eine Kollision zwischen Player und Enemy ab checkt. Ich habe ihm das mit den Rects erklärt und ihn auch auf die schon vorhandene Kollisionserkennung zwischen Schuss und Asteroid hingewiesen, doch er wollte ein konkretes Beispiel haben.
Da ich das auf die schnelle nicht bauen kann, da ich mich wieder an die SDL gewöhnen müsste, und mein altes Projekt schon längst im Jenseits der Einsen und Nullen ist, wollte ich fargen ob jemand noch sein altes Projekt hat oder mir die relevanten Ausschnitte zukommen lassen könnte.
Danke! :thumbsup:

MfG
Check

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

2

01.08.2011, 23:42

Was hat das mit SDL zu tun? Im Prinzip einfach if (beruehrung(player, asteroid) ){collision();}

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

3

01.08.2011, 23:45

Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

4

01.08.2011, 23:49

Was hat das mit SDL zu tun? Im Prinzip einfach if (beruehrung(player, asteroid) ){collision();}

*hüstel* SDL_Rect *hüstel*

Er scheint genau das gemacht zu haben, nun weiß er nicht was zu tun ist.
Ich denke mal er hat das Rect irgendwie falsch initialisiert...
Naja, Danke, auch wenn ein Beispiel mir seine Fragerei mehr vom Hals halten würde. :lol:

MfG
Check

TGGC

1x Rätselkönig

Beiträge: 1 799

Beruf: Software Entwickler

  • Private Nachricht senden

5

02.08.2011, 00:05

Da oben steht doch ein Beispiel? Und niemand ist gezwungen SDL_Rect oder sonstwas zu benuzten. Asteroid hoert sich fuer mich auch eher nach Kreis an.

Architekt

Community-Fossil

Beiträge: 2 481

Wohnort: Hamburg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

6

02.08.2011, 00:20

SDL_Rect: http://sdl.beuc.net/sdl.wiki/SDL_Rect
Also ein Rechteck. X, Y, Breite, Höhe. Die perfekten Angaben die man für ein Rechteck braucht. SDL_Rect ist lediglich der Typ (das Struct) welches diese Informationen kapselt.
Jedes Bounding Box Beispiel (Mathe 7. Klasse) sollte darauf übertragbar sein. Wenn er nicht in der Lage ist, einen Bounding Box Test zu schreiben/zu verstehen _oder_ das auf ein SDL_Rect zu übertragen, dann sollte er schlicht und ergreifend so etwas auch erstmal nicht machen sondern das Grundverständnis dafür erlernen.
Der einfachste Weg eine Kopie zu entfernen ist sie zu löschen.
- Stephan Schmidt -

7

02.08.2011, 00:59

Wird mir helfen

8

02.08.2011, 01:06

Da oben steht doch ein Beispiel? Und niemand ist gezwungen SDL_Rect oder sonstwas zu benuzten. Asteroid hoert sich fuer mich auch eher nach Kreis an.

War auf den ersten Post bezogen, da war die benötigte Info noch nicht da.

Ich kannte übrigens nur die Methode mit den Rects, daher wird mir das hier doppelt helfen. :D

9

02.08.2011, 10:56

Wenn er das Buch von Heiko hat, dazu das Internet wo es eigentlich genug erklärt wird, plus seinen eigenen Kopf..

Er muss eigentlich nur logisch vorgehen. Einfach mal die Bedingung im Kopf stellen bzw aufschreiben und nach der ersten Bedingung mal testen ob es funktioniert hat.
Dann die nächste Bedingung schreiben usw.

Müsste doch machbar sein^^

10

02.08.2011, 13:44

Ja eben.
Versuchs ihm mal zu erklären. :lol:
So missverstehen kann man es kaum....

MfG
Check

Werbeanzeige